Zitat von XXL im Beitrag #18Ein Modellbaukollege hat mir mit seiner CNC Fräse die Rahmenlängsträger aus 0,5mm und 1mm schwarzem Polystyrol gefräst, die unzähligen Bohrungen inklusive
Jetzt kannst du auch alle Anbauteile vorbildgerecht verschrauben
Hoffentlich hält deine umgebaute Vorderachsfeder. ich würde die Achse nochmal unterm Rahmen abstützen. Wäre sehr schade, wenn beim Transport mal was bricht.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
bei den vielen Löchern am Rahmen kann ich verstehen, dass Du auf gefräste Teile zurückgegriffen hast. Und wegen der Stabilität Vorderachse habe ich die gleichen Bedenken wie Oliver. Oder täuscht da der Eindruck?
Die Vorderachs-Federn sind durch das darunter kleben der 1mm Sheetstreifen schon gut stabil, ich denke schon, dass das hält...
Als nächstes habe ich die schon von meinem Actros TITAN 6x6 bekannte Mercedes-Achse AL7 in Resin gegossen, durch den eingegossenen Messingdraht dürfte auch die stabil genug sein
Sie wurde an die Blattfedern geklebt und mit Lenkstange und Spurstange ergänzt
Für die Quertraverse habe ich von meinem Fräser wieder 1A Teile bekommen
Damit alles gerade wird, wurde sie auf der Rahmenlehre eingeklebt und mit Tichy Schraubenköpfen detailliert... ich weiß...
Geeeenau... wenn es um´s Modellbauen geht, verstehe ich keinen Spaß
Eigentlich wollte ich auf die Schrauben Gewinde schneiden, aber ich habe nur M 0,6er Schneideisen gefunden, ich brauche aber M 0,4...
Spaß beiseite, jetzt geht es mit dem Mittellager der Hinterachsen weiter, von dem MP2 / 3 Teil habe ich eine Gießform, also zwei abgegossen, da das Oberteil beim Arocs aber etwas anders aussieht, musste es oben abgesägt werden...
...und von unten an den Rahmen geklebt
Mit einem Sheetstreifen wurde das Ganze an dem Querträger angeklebt und „verschraubt“
An die Zapfen außen kommen die Halter mit den Federblättern... dazu bald mehr...
Martin, klar bringe ich den nach Jabbeke mit, der Frästeile-Konstrukteur ist ja auch dort und möchte den sehen.
Weiter geht es mit Frästeilen, der nächste Querträger ist fertig
Auch hier kommen wieder die Tichy Schraubenköpfe zum Einsatz
Wer sich schon gefragt hat, wie ich die einklebe, dazu braucht es nur etwas Geduld und... Spucke
Die abgetrennte Schraube wird mit einem mit etwas Spucke angefeuchteten Rundstab aufgenommen, sie bleibt einwandfrei daran hängen und lässt sich mit etwas Geduld in die Bohrung setzen, die zuvor mit einem Klebertröpfchen versehen wurde
Um die langen Halter passend in den Längsträger kleben zu können, werden die Bohrungen auf der Zeichnung abgezählt, anschließend Stecknadeln in die Bohrungen gesteckt und dann verklebt...
...dann der vormontierte Querträger eingeklebt... passt
Zitat von XXL im Beitrag #35Wer sich schon gefragt hat, wie ich die einklebe, dazu braucht es nur etwas Geduld und... Spucke
Was sich bei mir bewährt hat ist ein kleiner Handstaubsauger ohne Beutel. Jeden Abend einmal rund um den Arbeitsplatz gesaugt- und schon hat man wieder Tichy-Nieten generiert ;)))
Die nächsten Frästeile sind geliefert worden, es ist der zweite Querträger
Um die vier Halter in den Rahmen zu kleben, habe ich sie wieder mit den Stecknadeln fixiert und dann eingeklebt
Der Querträger wurde mit den restlichen Frästeilen komplettiert und mit den schon bekannten Tichy Schraubenköpfen detailliert, damit sind die Querträger komplett
Beim nächsten Update geht es um die hinteren Blattfedern... bis bald...
Jetzt geht es wieder weiter, von Günter habe ich in Jabbeke einen selbstkonstruierten und selbstgefrästen Bausatz für eine funktionierende Sattelkupplung und die passende Verschiebeeinrichtung dazu bekommen
Sein Vorbild ist eine Jost JSK 38 G1 mit EV-HD 800 Verschiebeeinrichtung.
Zuerst die aus Polystyrol gefrästen Teile:
Dazu gibt es noch Teile aus Metallguß und Resin:
Bei meinem Vorbild dem Friderici Arocs ist eine italienische Orlandi Sattelkupplung und Verschiebeeinrichtung montiert, da Friderici in der eigenen Werkstatt Orlandi verkauft.
Die Orlandi Sattelkupplung ist der Jost recht ähnlich, daher werde ich sie auch fast unverändert verwenden
Lediglich die Betätigung der Ver- und Entriegelung der Verschiebeeinrichtung ist bei der Jost per Hand, bei der Orlandi geschieht das mit einem kleinen Pneumatikzylinder.
Den Zylinder habe ich aus Evergreen und Sheet nachgebaut
Verriegelt...
...zisch... klack... entriegelt
Auch die Sattelkupplung kann ver- und entriegelt werden
Hebel ziehen... entriegelt
Nochmals vielen Dank an Günter für das „Modell im Modell“ echt klasse was du da gezaubert hast
freut mich, dass Dir die Sattelkupplung samt Verschiebeeinrichtung gefällt . Hoffentlich gab es beim Zusammenbau nicht allzu viele Probleme .
Zur Info für die Mitleser . Diese Sattelkupplung und Verschiebeeinrichtung gibt es nicht zu kaufen und unterscheidet sich von den Teilen, die ich vor langer Zeit als Master für KFS angefertigt hatte . Die Weissmetallteile und Resinteile hat M&G Mouldings als Auftragsarbeit ausschließlich für mich produziert. Die Frästeile stammen von mir. Das Ganze war für mich ein Projekt für zukünftige Schwerlastprojekte. In meinen Augen sieht es einfach komisch aus, wenn Schwerlastzugmaschinen mit einer Standard Sattelkupplung versehen sind und dann z.B. ein 120t Auflieger dran hängt... Ob das dann im Modell relevant ist, ist eine andere Sache .
So, jetzt aber wieder zurück zum Fahrzeug von Jochen .
es geht voran,sieht schon echt toll aus . Viele kleine aber feine Details,wo man erst merkt,wenn man diese selber anfertigt,das die jede Menge Zeit benötigen. Schaue weiter sehr interessiert beim Bau deines Actros zu.
Thomas, du hast Recht, bei einer Schwerlastzugmaschine an dieser Stelle an Gewicht zu sparen ist erstaunlich, die Vorderachse wird aber auch bei normalen LKW´s eingebaut, da kommt es auf jedes Kilo an...
Die drei Langlöcher habe ich auch umgesetzt, aufgebohrt, ausgefeilt... fertig...
Weitere Teile wie Stabilisator und die hydraulische Lenkung wurden nach Zeichnung und Bildern angefertigt und montiert
Die Spurstange aus dem Bausatz habe ich auch noch neu gemacht, genau wie die Lenkhebel
Somit ist die zweite Vorderachse fertig, jetzt fehlen noch ein paar Details an den Hinterachsen, dazu bald mehr...