nachdem ein Schwerlast-Projekt so gut wie abgeschlossen ist, folgt auch gleich das nächste!
Hier geht es nun an die Zugmaschine für den MAD - Nooteboom Mega Windmill Trailer! Das es ein Mercedes-Benz werden soll, steht schon relativ lange fest! JA..., ganz richtig... Der Silvio baut einen Daimler! (zwischendurch wäre ich fast schon wieder nach Schweden abgedriftet... Aber NEIN! Der Actros SLT ist ist ein sehr schönes Auto!)
Nachdem ich mich mit der Suche nach einem passenden Vorbild doch ein wenig schwer getan habe, ist die Wahl nun auf eine Kombination von Gertzen aus dem Emsland gefallen! Ein Actros 4163 SLT und der Nooteboom MWT!
Ursprünglich wollte ich ja keinen gelben Trailer bauen... Aber... Das strahlende Gelb schaut einfach schön und gleichzeitig nach Schwerlast aus! Zudem hat Gertzen einen relativ neuen Nooteboom MWT welcher eben der Bauform des MAD-Kits entspricht
Meines Wissens hat die Firma 4 Stk. Actros 4163 SLT. An der folgenden ZGM werde ich mich orientieren, da mir die hintere Verkleidung des Turmes sehr gut gefällt und er zudem Xenonscheinwerfer hat... Die Halogener sehen mir irgendwie zu langweilig aus! (Mercedes Actros SLT 4163 von Gertzen)
Kommen wir zum Projekt! Zum Beginn habe ich mich mit dem Umbau der Front beschäftigt. Dabei wurde der mittlere Teil der Stoßstange rausgetrennt und eine Aufnahmeplatte für die vordere Schwerlast-Kupplung eingepasst Zudem wurden im Grill die unteren beiden Aussparungen ausgefeilt. (wofür diese auch immer sind )
Vorbild...
Und Modell...
Zum Verglich die originale Bausatz-Stoßstange
Natürlich war unser Resin-Spezi Jochen vor ein ganz paar Wochen auch hier schon aktiv und hat mir für die beiden zusätzlichen Achsen ein paar Kotflügelteile abgegossen! Diese sind, wie auch die Bausatzteile 3-teilig ausgeführt. (mittlerweile gibt es die Kotflügel und sogar einen 6x4 Umbausatz auch von KFS!) Dafür und auch für sämtliche Infos zu deiner Hausmarke, vielen Dank an dich, Jochen!
Ich hoffe, ich konnte euer Interesse für schwere Lasten wieder wecken?!
interessantes Projekt welches du da wieder gestartet hast. Auf den MWT bin ich am meisten gespannt, wie du ihn wieder mit kleinen Details verschönern wirst.
Zuerst war ich geschockt... du wilderst in meinem Revier aber so wie ich dich kenne, wird das wieder ein Top-Modell von dir, das unterstütze ich natürlich gerne!
Du scheinst zu viel Platz in der Bude zu haben, oder hast du ein Museum geerbt? Der SLT hat was, aber für meinen Geschmack gibts da schönere Lackierungen als "nur" gelb.
Zitat Diese sind, wie auch die Bausatzteile 3 heilig ausgeführt.
Na heiligs Plaste, dann hab ich hier lauter Fehlkäufe liegen, mir is nix heilig...
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Ja, Jochen... Ich hab’s mir einfach mal getraut, mich in dein Revier einzuhacken...!
Oliver... heiliges Plastik... nicht schlecht! Hab meinen kleinen Schreibfehler prompt berichtigt...
Tja.. so langsam wird es tatsächlich eng und noch hat diese Kombi keinen Platz im Regal...! Wenn es dann soweit ist, verschwinden die älteren Modelle so nach und nach in einer sicheren Kiste... Aber es soll in nicht all zu ferner Zukunft ein eigenes Hobbyzimmer geben... Da wird es dann auch den Platz für eine entsprechende Vitrine geben!
Was die Farbkombi angeht, so sind die Geschmäcker eben immer wieder verschieden! Und das ist auch gut so! Mir gefällt es besser als eine 2 oder 3 farbige Lackierung und obendrein haben die Jungs eben tatsächlich diesen Nooteboom MWT auf den Actros aufgesattelt!
wie lang wird denn das fertige Modell werden? Ich wünschte, ich hätte soviel Platz wie du ... aber deswegen bin ich wahrscheinlich auf 1/87 umgestiegen.
@ Andreas, Kommt ganz darauf an, ob bzw. was für ein Teil am Ende geladen wird! Der 3-Achs Dolly ist ca. 30cm und der 7-Achs Nachläufer ca. 45cm + ca. 10cm für beide Liftadapter... Also allein der Trailer ist ohne ZGM und ohne Ladung schon ungefähr 85cm lang! Ich werde dann vermutlich das Generator-Haus dazwischen hängen, welches auch nochmals etwa 35cm Länge hinzufügt... Wird der Trailer auf die ZGM aufgesattelt, sind es nochmal ca. 20cm mehr... Insgesamt sollte das Geschoss dann also bei round about 1,40m liegen...
weiter gehts am Actros...
Hier war für mich erstmal Felgen-Bau angesagt... Da mir alles bisher verfügbare bzw. gebaute hierfür nicht so wirklich zusagen wollte, musste etwas neues her! Also habe ich 2 "Master-Felgen" gebaut, welche dann von einem Modellbaufreund abgegossen werden!
Starten wir mit den 20-Loch Felgen für die Vorderachsen! hergestellt wurden diese aus einer übrigen KFS TQ21 Felge, welche durch 10 weitere Löcher und einen entsprechend bearbeitetem Ring aus einer Italeri Standart Felge ergänzt wurde...
Selbiges Prinzip könnte man auch für eine 10 Loch Stahlfelge anwenden, wenn mal keine TQ20B mehr im privaten Lager liegen...
Weiterhin wurde eine entsprechend richtige MB-Nabe hergestellt, welche dann auch durch andere Naben ersetzt werden kann...
Ein komplettes Vorderachs-Rad...
Als zweites kam eine neue "Standart-Felge" für die HA auf den Tisch! dafür habe ich ein Felge vom dänischen Kollegen Hendrik Anderson hergenommen... (Da diese der alten It. Form entspricht und ich KFS-Resin-Reifen verwenden werde, musste auch diese neu aufgebaut werden. Also habe ich hier das entsprechende Teil heraus gesägt und 3 Ringe aus den It. Felgen zurecht gefriemelt! (diese Felge wird dann in 3 Teilen abgegossen!)
Damit ist das Thema der Felgen (bis auf die Rein-Schlacht) erstmal abgehakt...
Dass es nicht langweilig wird, habe ich mit den Chassis-Trägern angefangen... Theoretisch sollten diese CNC-gefräst werden... Da ich damit aber auch nicht ewig warten möchte, habe ich es mal mit bohren nach dem "Hermann'schen Rezept" probiert! Dafür habe ich die Zeichnung von dem CNC-Teil mit Leimstift auf 0,7er Sheet geklebt und gleichzeitig die beiden Chassis-Teile gebohrt... 100% zufrieden bin ich damit zwar nicht ganz... Aber angesichts der Tatsache, dass eh noch einige Teile aufgebaut werden und man letztendlich nicht mehr so viel davon sieht, passt es denke ich so! Waren nur 40x 1,0mm und 508x 0,7mm - Freestyle gebohrt mit dem Akku-Schrauber... (nix im Vergleich zu Martin's Laufstegen vom Komatsu!)
ZitatWaren nur 40x 1,0mm und 508x 0,7mm - Freestyle gebohrt mit dem Akku-Schrauber...
Ja is klar, Freestyle mit dem Akkuschrauber und dann nicht 100% zufrieden...Immer diese Perfektionisten!
Aber im Ernst, meiner Ansicht nach muss nicht immer alles gleich Gefräst oder Gedruckt werden. Wie man sieht kann man auch auf die alte, "Handwerkliche" Art super (Perfekte) Ergebnisse erzielen. Man muss sich nur die Mühe machen.
Sg. Martin
PS: Wer weis, vielleicht wirst du ja der neue "Bohrer". Noch ein paar solche Rahmen und... Das mit dem Zählen klappt ja schon perfekt!
Schon genial wie du diese Felgen mit einfachen Mitteln Umsetzt, auch das Rahmen Bohren gefällt, hoffe nur man sieht auch einige der Löcher nachher noch.
Das wird ein geniales Modell diese Modernen vier Achsen sieht man in unserem Massstab doch eher selten.
kurz vor Jahresende gibts auch hier noch ein kleines Update...
Nachdem ich zuletzt die beiden Schweizer Käse hergestellt hatte, galt es nun diese beiden in Teile in U-Profile für das Chassis zu verwandeln... Mit 0,7er bzw. 0,5er Sheet und der Kröpfung im Rahmen gar nicht mal so eine einfache Aufgabe... Letztendlich ist es aber doch ganz gut gelungen!
Nachdem das geschafft war, habe ich begonnen ein paar Teile aus dem Bausatz-Chassis heraus zu trennen und für den neuen Rahmen zurecht zu feilen und zu schleifen...
Die 1. Quertraverse, welche vor dem Motor sitzt, habe ich ebenso wie Herman neu aufgebaut...
Die 2. Quertraverse, welche mittig im Rahmen an der Kröpfung sitzt, wurde ein wenig umgestaltet und durch ein paar Schrauben ergänzt!
Die Quertraverse am Heck wurde aus 0,5er Sheet gescratcht... Diese besteht aus 11 Einzelteilen und 24 Schrauben...
Schließlich wurden alle Teile soweit verklebt! Somit ist das Chassis an sich schon mal geboren!
Weiter geht's nun mit der 3. und 4. Quertraverse und einigen Schrauben...
wie gewohnt, perfekte Arbeit. Du wächst mit Deinen Aufgaben mit. Etwas ungewöhnlich für mich die nach oben gebogene Feder der Vorderachse. Ist das so bei der neuen Actros-Generation ?
Tatsächlich habe ich die Blattfedern der VA erwärm und ein kleinwenig nach oben gebogen, um den Actros vorn noch etwas tiefer zu bekommen... Allerdings beträgt das gerade mal 1,0mm! Scheinbar sind die Blattfedern der neuen Generation tatsächlich so noch oben gebogen?! - Da kann uns der Jochen aber sicher genaueres dazu sagen?!
Die obere Feder ist so, wie sie aus dem Bausatz kommt und die untere ist die von mir gebogene...
Bausatz Feder am Chassis (Zwischenraum vom Puffer zum Chassis 2,5mm)
Gebogene Feder am Chassis (Zwischenraum vom Puffer zum Chassis 1,5mm)
herzlichen Dank! Das man Chassis aus o,5er Sheet bauen kann, hab ich ja wohl von dir gelernt!
So richtig logisch erscheint mir das auch nicht! Ich habe mich beider Positionierung dieser Puffer am Italeri Chassis orientiert! Das sind sie auch da angegossen (siehe 4. Bild im Post#10) Auf dem folgendem Foto kannst du es ganz gut sehen, dass der Puffer auch am Original an dieser Stelle sitzt und da kein weiterer Puffer zum Einsatz kommt!
Evtl. hätte ich den ein müh weiter unten ankleben sollen. Aber dafür ist es zu spät und es dürfte auch kaum auffallen! Leider hatte ich das Bild nicht eher! Da ist wohl am Italeri Chassis ein kleiner Fehler, von dem ich mich hab verleiten lassen... Was soll's... Nun ist es wie es ist!
@ Thomas, Stabil ist es definitiv! Das hätte ich vorher nicht vermutet, dass sich das dünne Plastik, welches auch noch mit reichlich Löchern durchsiebt wird, im Verbund dann doch stabil verhält!
Weiter geht es ein wenig am Actros...
Mittlerweile ist die Federung der Vorderachse soweit fertig gestellt... Die hintere Aufnahme für die Kabine wurde ein kleinwenig modifiziert. Ein paar Schrauben hier und da und der Scheinwerferkörper musste für den späteren Schwerlastturm natürlich auch weichen... Auch die Aufnahmen für den Motorblock habe ich am neuen Chassis angebracht.
Auch die letzte Quertraverse wurde fertig gestellt... Nicht ganz 100% Original... Aber da später eh die Verschiebevorrichtung der Sattelplatte darüber sitzt, dürfte es wohl niemand stören...
Damit geht es nun erstmal an den Hinterachsen und deren Federung weiter! Der Anfang dafür ist gemacht! Das erstaunliche dabei ist, ist dass selbst die angegossenen Nasen der Bausatzteile in mein Lochraster passen... Vielleicht ist es aber einfach auch Zufall...
Und dies ist der aktuelle Stand der Dinge... Nicht sehr viel. Aber Kleinvieh macht auch Mist...
Dein Rahmen sieht wirklich Top aus, und ja....auch mit sehr vielen Löchern, man würde fast sagen, dass dies der neue Standard für einen neu Actros werden wird. Die Quertraverse vor dem Motor sieht auch sehr gut aus.
Nur zur Information, von einem freund habe ich letze woche gesehen dass es ein Neu Actros SLT Umbausatz gibt, hergestellt in Thailand und nächsten Monat verfügbar in Frankreich. Diese Publikation ist auf Facebook bei DMTC oder Dutch Model Truck Club zu sehen, leider wird da kein Preis erwähnt. Leider oder zum Glück, habe ich kein FB. Viel spaß mit dieser schönen bau!
Hab das auch auf Facebook gesehen und mit den Kollegen aus Taiwan geschrieben was sie denn kosten sollen.Leider konnte er mir noch keinen genauen Preis sagen was der Satz kosten soll.Aber wenn ich was weiß sag ich euch bescheid.
ach Du meine Güte. Das Chassis sieht ja wirklich nach "Lochfraß" aus . Aber super gemacht. Deine Idee mit den Felgen finde ich auch hoch interessant. Welche Schraubenköpfe verwendest Du eigentlich?
Ich bin schon mal gespannt, was Du beim Schwerlastturm dann so alles zauberst.