Kennt ihr das auch, man fängt ein Modell an und aus irgendeinem Grund geht es nicht mehr weiter und das Ganze landet im Schrank? Ging mir genau so, im Jahre 2001 habe ich dieses Modell angefangen, dann kamen zwei wichtige Gründe dazwischen (die beiden feierten im Oktober ihren 15. Geburtstag ) und der Modellbau war zweit... dritt...viertrangig... Also ich neulich die Meldung in einem anderen Forum gelesen hatte das die SK 5653S 10x8/6 ausgemustert und verkauft wurde und kurz darauf die Meldung in der Presse zu lesen war, dass die Firma Torben Rafn Bankrott ist, war das für mich der Grund den Karton mit dem angefangenen Modell wieder aus dem Schrank zu holen und fertig zu bauen. Im Jahre 2001 war die Informationsbeschaffung über so ein Vorbild nicht so einfach... Internet...E-Mail... damals für mich Fremdworte! Also den guten alten Brief nach Dänemark geschickt und um Infos gebeten, das selbe an die Firma Paul in Passau, die für den 5-Achs-Umbau verantwortlich war. Beide versorgten mich freundlicherweise mit Bildern, Firmenprospekt und Zeichnungen
Hier der 5-Achser bei der Firma Paul in seiner Form noch ohne die typische Torben Rafn-Lackierung und den große Heckschrank wie er in den skandinavischen Ländern oft verwendet wird. Ein paar technische Daten: V8 OM 442 LA 530 PS, Achslasten 2x VA 9t, VLA 8t und HA 2x 15t zul. Ges. Gew. 55t, zul. Zug Ges. Gew. 125t, Baujahr 1998.
Dann der fertige Zustand im Einsatz
Edit 10/2017: Der 5653 läuft nun komplett in Gelb lackiert bei DACO Heavy Lift in Guatemala, Bilder mit freundlicher Genehmigung von Martin Roest, DACO Heavy Lift
Als Basis diente der SK 1850LS Eurocab und ein NG-Dreiachs-Fahrgestell von Italeri. Das Fahrgestell wurde nach Zeichnung verlängert und mit selbst gegossenen Allradvorderachsen und einer nicht angetriebenen luftgefederten Vorlaufachse komplettiert
Das Eurocab Fahrerhaus konnte unverändert aus dem Bausatz verwendet werden
Der Heckschrank entstand aus Sheet nach mehreren Vorbildfotos und erhielt eine komplette Inneneinrichtung mit Tank, Zusatzkühler, Luftkessel, Regale und beweglichen Hecktüren. Auf der rechten Seite stehen die beiden Auspufftöpfe
Jetzt aktuelle Bilder vom derzeitigen Stand, ich habe fast alle Teile angefertigt und größtenteils lackiert, es müssen nur noch ein paar Stellen ausgebessert werden. Die Decals habe ich mir damals nach meinen Angaben Drucken lassen, teilweise sind sie schon aufgebracht, manche fehlen noch
jawohl, das ist mal ein "LASTwagen", sehr schönes Projekt. Viel fehlt ja nicht mehr. Sehe ich das richtig, dass die Front des Fahrerhauses nach Einsetzen der Innenverkleidung aufgesetzt wird ? Machst Du das bei allen SK-Hütten so ?
Außer mit "Volvo Gray 1402" kann man mit den anderen Farben aus dem Stehgreif nicht viel anfangen. RAL3641 gibts nicht, ist vermutlich eine MB Farbe , dark cream dürfte wohl (hell)elfenbein sein aber das hast du ja schon alles gelöst. Machst du die Verkleidung vom Turm abnehmbar?
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Die Fahrerhausfront klebe ich erst nach der Inneneinrichtung an, muss man zwar aufpassen das man nix mehr versaut, aber das geht schon.
Zu den Farben, ein Anruf beim Volvo-Händler brachte keine Klarheit ich habe dann RAL7032 Kieselgrau für das Fahrgestell, für das Fahrerhaus RAL1015 Hellelfenbein und für das Rot MB3641 Postrot Dänemark (kein RAL-Farbton) verwendet.
Die Turmverkleidungen sind nicht abnehmbar, aber die beiden Hecktüren werden für den Einblick beweglich gemacht...
Nur noch zusammen Stecken und fertig, Toll diene Schachtel Modelle, solche gibt es bei mir auch noch!
Weisst du dass den schon mal jemand in 1:24 gebaut hat, solche Speziellen Fahrzeuge reizen auch andere, finde es Super dass du ihn der Nachwelt in Erinnerung behältst.
Geht mir auch so mit meinem Temp beim Modellbau, da haben andere zwei meiner Schachtel Modelle bereits schon fertig gestellt.
Das Chassis hätte vielleicht noch etwas dunkler werden können. Wenn der Benz mal fertig aufgebaut ist, sieht man auch nicht mehr allzu viel davon.
ZitatIm Jahre 2001 war die Informationsbeschaffung über so ein Vorbild nicht so einfach...
Du triffst den Kopf mit dem Nagel. Meistens hat man aus seiner Erinnerung heraus gebaut, um dann Jahre später festzustellen, dass man entweder sehr gut oder leicht daneben gelegen hat Shit happens. Ich finde den Benz trotzdem sehr gut gelungen Bei ditzi.de gibts auch eine Fotostrecke vom Benz.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Die Farbbestimmung an Hand von Fotos ist immer schwierig... aber VOLVO Farbe würde ich sowieso nicht kaufen
Weiter geht es mit dem großen Heckschrank, von meinem Modellbaukollegen Stefan Diefenbach habe ich Bilder von den geöffneten Türen bekommen
In die Regalfächer rechts kommen Plastikkisten mit Schäkel, Haken und Spanngurte
Um die gewellten Lochblechverkleidungen für Kühler und Auspufftöpfe herstellen zu können, musste mal wieder tief in die Trickkiste gegriffen werden. Ein Bekannter hat mir ein „Werkzeug“ gefräst, mit dem Messing-Lochblech vorsichtig in Form gepresst werden kann
Nun konnte ich endlich mal eine KAWIT Zentralschmierung für den SK verwenden
Soweit der aktuelle Stand, am Fahrerhaus muss ich die letzten Decals aufbringen, dann kommt eine Schicht Klarlack darüber.
ZitatUm die gewellten Lochblechverkleidungen für Kühler und Auspufftöpfe herstellen zu können, musste mal wieder tief in die Trickkiste gegriffen werden. Ein Bekannter hat mir ein „Werkzeug“ gefräst, mit dem Messing-Lochblech vorsichtig in Form gepresst werden kann
Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich solches oder zumindest sehr ähnlich gewelltes Lochblech schon mal im Zubehör gesehen. Weiß nur nicht mehr genau wo (CTM (Jan Rosecky))
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Sehr schön das gewellte Lochblech, jetzt weiss ich wo ich mal nachfragen kann wenn ich auch zwei solches Lochblech brauche, sieht sehr authentisch aus.
Solche gewellten Lochbleche gibts auch im Modellbaukaufhaus. Aber viel grober in der Struktur. Deine Lösung ist perfekt! Hast Du die Kettenspanner selbst gemacht oder sind die aus dem Zubehör?
Martin, wir sprechen immer noch vom Jahr 2001, da gab es vieles noch nicht zu kaufen und musste wie das Wellblech und der Kettenspanner selbst gemacht werden.
Die restlichen Decals wurden aufgebracht und mit Klarlack überlackiert, dann wurden weitere Details angefertigt und ebenfalls angebracht, es fehlen aber noch Teile
Mit geöffneten Hecktüren
So viel für dieses Jahr, Fortsetzung folgt nächstes Jahr...
Auch im neuen Jahr gibt es ein kleines Update. Das noch fehlende Armaturenbrett wurde aus dem Bausatzteil umgebaut, von Karsten habe ich das Resin-Mittelteil bekommen der Rest ist Eigenbau aus Sheet. Das Lenkrad wurde gegen ein Actros Exemplar ausgetauscht und etwas gepimpt
Unter der Schwerlast-Stoßstange wurden nachträglich fette Scheinwerfer angebaut, die Scheinwerfer stammen aus einem Italeri Zubehör-Kit und wurden an zwei Halter montiert
Nachdem Scheiben und Armaturenbrett eingebaut waren, konnte die Fahrerhausfront und die Sonnenblende angeklebt werden
Im Heckschrank hat sich auch etwas getan, ein Halter für die Kettenspanner wurde links eingebaut und die Alu-Leiter an die Tür geklebt
Rechts wurden die Plastikkisten auf ihren Platz im Regal geklebt und die Abschleppstange an den vorgesehenen Haken gehängt. Ebenso wurden die Wendelschläuche für die Aufliegeranschlüsse angefertigt und angeklebt
sehr schönes Modell hast du da in Jahrelanger Kleinarbeit gebaut. Super tolle Details,immer wieder schön anzusehen. Kommt eigentlich der "kleine" Gittermast nebst Auflieger und Nachläufer so wie auf dem Prospekt auch noch?
Schön wäre so ein Auflieger und Nachläufer inclusive Ladung natürlich, machbar auch, leider scheitert so ein Vorhaben meistens an vernünftigen Unterlagen und Zeichnungen. Ich bin immer noch guter Hoffnung, dass es etwas mit dem Windmill-Transporter von Silvio wird, das gäbe auch ein schönes langes Fuhrwerk
der SK von Torben ist ein sehr-sehr schöner LKW, dieser Mercedes ist mein Lieblingsmodell. Deine Bau ist wieder sehr fantastisch, mit vielen schönen Teilen!!
da hast du Recht leider ist das oft der Grund die Beschaffung von Bilder,Plänen und Zeichnungen. Das begehrenswerte Vorbilder nicht den Weg auf den Arbeitstisch finden,Schade ist es. Aber der Windmill ist natürlich auch eine sehr tolle Option für den STERN. Ich hoffe ja das Silvio vielleicht etwas Erfolg hat,dies bezüglich.
Da hast Du ihn doch nach langem - fertig gestellt. Somit bleibt wieder mal ein Oldie (1:24) der Nachwelt erhalten. Mir persönlich ist dieser, einer schönsten Schwerlast-Zugmaschinen.