Das neue Jahr beginnt bei mir mit einem neuen Modell, die Wahl ist auf einen Mercedes-Benz LPS1632 gefallen. Der LP mit Kippkabine und V8 (256PS) oder V10 (320PS) Saugmotor wurde von 1970 bis 1975 gebaut, dann wurde er von der NG-Baureihe abgelöst. Lieferbar waren Zwei- und Dreiachser, die Fahrerhäuser gab es als mittellange und lange Ausführung.
Hier ein paar Vorbildfotos
Das Modell wird mal wieder eine Resin-Schlacht hier der Fahrerhaus-Satz, der fast alle zum bauen benötigten Teile enthält
Für die Vorder- und Hinterachsfedern habe ich ja schon Gießformen, ebenso für Vorder- und Hinterachse und die Rahmenquerträger. Die Federn wurden mit dünnem Draht verstärkt in Resin gegossen
Die beiden Rahmenlängsträger wurden nach Zeichnung zugeschnitten, die Zeichnung ist zwar vom Dreiachser LPS2032, ich baue aber einen Zweiachser LPS1632, der Rahmen ist bis auf die zweite Vorderachse baugleich
So weit der aktuelle Stand, der V10 Motor kommt aus dem KAWIT Lieferprogramm, die passenden Sprengringfelgen sind auch schon in Arbeit
Die fertigen Achsen wurden an die Federn geklebt, zuerst die Vorderachse, die auch wieder mit dünnem Draht verstärkt gegossen wurde. Lenk- und Spurstange fehlen natürlich noch
Für die Hinterachse habe ich noch die fehlenden oberen und unteren Befestigungsplatten angefertigt und gleich abgegossen
Zwischendurch habe ich den KAWIT OM 403 – V10 und das ZF 5S-110 GP – Getriebe zusammengebaut, die Auspuffkrümmer fehlen noch...
Sehr schoene Arbeit. Die Verstärkung der Resin Teile mit Feindraht finde ich eine sehr gute Idee. Darf ich Fragen, wo hast Du das Fahrerhaus gefunden? oder selbst modelliert? auf dem Bilder sieht aus gute Qualitaet aus.
Toller Baubericht und wirklich erstklassige Resinteile, Jochen! Darauf habe ich eigentlich gewartet, als alter Oldtimer Fan! Und -man möge es mir nicht übel nehmen- ich bin ein echter Fan der kubischen Mercedes Kabinenform, diese ziehe ich jederzeit der noch so geliebten und in der Szene immer häufiger werdenden NG Kabine vor. Aber das ist Geschmacksache und ich will mich darüber auch nicht ausführlicher äußern...... Ich freue mich natürlich über den weiteren Verlauf des Bauberichtes und verfolge diesen auch mit großem Interesse. Was mich speziell bei Dir als bekannten “ “Extremscratcher“ etwas verwundert hat, ist die Tatsache, dass Du Dich bei diesem tollen Modell mit einer zweiachsigen Sattelzugmaschine begnügst....?! N E I N , dies soll keine Kritik sein, aber ich persönlich hätte da die dreiachsige mit Vorlaufachse bevorzugt, da es gerade zu dieser Zeit häufig diese klassische Sattelzug- Kombination mit einem zwillingsbereiftem Planen- oder Containerauflieger gab. Ich bin aber bei Dir ganz sicher, dass es da noch ein tolles Anhängsel geben wird und die andere Version werde ich vielleicht mal irgendwann aus Deinem Teilesatz entstehen lassen......?
ich kann mich der Meinung von Helmut nur anschließen, was die kubische Kippkabine betrifft. Ich kann mich an meine Kindheit (ist doch schon 40 Jahre her) erinnern, dass die die sehr oft gesehen hätte. Ich habe die Kippkabine immer als interessanter, als den "Adventskalender" empfunden. Ist aber Geschmackssache. Aber auch hier muß ich Helmut recht geben, ein LPS 2032 wäre schon interessanter... Ich denke aber, dass der LPS 1632 genauso schön wird, wie man es von Dir gewohnt ist!
Wieder eine erstklassige Arbeit für ein Spezielles Fahrzeug, die Felgen sehen natürlich spitze aus jetzt noch Zeitgemäss Reifen und alles wird Perfekt.
Auch mir gefällt die kubische Kabine besser, als die vom NG. Und es ist mal wieder super, was Jochen hier auf die Räder stellt! Diese Resinschlacht wird sicherlich eines der Werke, die man unter der Rubrik "Das gibts nur einmal..." einsortieren kann.
Natürlich muss ich Helmut Recht geben, im Vergleich zu meinen vorherigen Modellen ist ein LPS1632 nicht sehr spektakulär. Vom LP gab es eben hauptsächlich „normale“ Sattelzugmaschinen und Pritschenwagen, daher habe ich mir den LPS1632 ausgesucht, der mit einem Kippsattel-Auflieger ausgestattet werden soll, etwa wie dieser hier mit einem Ackermann-Fruehauf Auflieger.
Ein namentlich bekanntes Mitglied des MFL hat eine CAD-Zeichnung eines Zweiachser-Kippsattels in Arbeit (räusper...) vielleicht wird auch der umgesetzt....
Da ich ja noch ein paar Kabinen habe, kommt auch noch ein LPS2032 an die Reihe und eine Version mit verkürzter mittellanger Kabine, also lasst euch überraschen.
Weiter geht es mit dem Fahrgestell, an der Hinterachse fehlt noch der Querträger an dem die Stoßdämpfer oben angeschraubt werden. Da ich in der Bastelkiste nichts passendes gefunden habe, musste mal wieder selbst gebaut werden. Also die Sheet - Stücke nach Zeichnung zugeschnitten und verklebt, um für weitere Modelle die Arbeit nicht nochmals machen zu müssen, wurde der Querträger auch gleich in Silikon baden geschickt
Das Urmodell...
...und die Gießform mit dem Abguss
Der Querträger im Rahmen eingesetzt, die Stoßdämpfer fehlen noch
Auf die Rahmenlängsträger wurde ein Hilfsrahmen für die Sattelkupplung aus Rechteckprofil gesetzt
...und mit (...heyyy... das erste Bausatzteil...!!!) Sattelkupplung
Das Lenkgetriebe wurde am Rahmen angeklebt, die Vorderachs – Stoßdämpfer wurden angefertigt und angeklebt
Die nächsten Teile sind angefertigt und montiert, Lenkgetriebe, Lenk- und Spurstange, Vorderachs-Stabi und die Gelenkwelle:
Weil der Vorderachs-Stabi (anders als bei der NG-Version) an je zwei Flacheisen befestigt ist, blieb auch hier wieder nur der Eigenbau aus Sheet und Evergreen
Den Kraftstofftank konnte ich aus einem Bausatz verwenden, er musste aber meinem Vorbildfoto entsprechend verlängert werden... der V10 war ein durstiger Geselle
Hallo Laster-Fans! Heute gibt es nun endlich ein Update, als nächstes habe ich den Batteriekasten mit den Trägern nach Zeichnung angefertigt und am Rahmenlängsträger angeklebt. Die vier Luftkessel wurden in Resin abgegossen und an die Halter geklebt
An der Hinterachse wurden wie an der Vorderachse die Stoßdämpfer und der Stabi angefertigt und eingeklebt
Weil mir die Italeri Reifen auf der Hinterachse nicht gefallen haben, es soll ja ein Kippauflieger aufgesattelt werden, da ist Traktion gefragt, habe ich mir bei KFS in England Resin – Reifen mit gröberem Profil bestellt.
Blöderweise passen die aber nicht auf die neuen Sprengringfelgen also die Felgen mit meiner „Spannzangenschraube“ auf die Drehbank gespannt und 1mm abgedreht... passt
Das fast fertige Fahrgestell, zwischen Batteriekasten und Hinterachse hat noch ein Reserveradhalter aus der Bastelkiste seinen Platz gefunden
Die Auspuffanlage des V10 besteht aus zwei Strängen mit zwei Auspufftöpfen. Sie wurden aus Evergreen Rundmaterial und Rohr angefertigt und unter dem Fahrgestell befestigt. Die Endrohre enden hinter dem linken Vorderrad
Über dem Getriebe sitzen in den Auspuffrohren die beiden Auspuffklappenbremsen die über kleine Pneumatikzylinder gesteuert werden
Da mir die Halter der Hinterachskotflügel aus einem Bausatz nicht gefielen, habe ich sie abgeschliffen und neu aufgebaut. Weil ich davon noch mehr brauche (das geplante nächste Modell braucht vier Stück davon...!) habe ich den Kotflügel in Silikon baden geschickt und auch gleich zweimal abgegossen
Die Halter am Fahrgestell wurden aus 1,5mm Draht zugeschnitten und angeklebt
Hinter dem Fahrerhaus habe ich nach meinem Vorbildfoto einen Hydrauliköltank für die Kipphydraulik aufgebaut, eine PS-Riffelblech-Platte auf dem Rahmen ermöglicht dem Fahrer das anschließen der Aufliegeranschlüsse
@Thomas: Richtig, die Spur der Vorderachse ist sehr schmal, sie beträgt nur 1930 mm, im Vergleich zum Actros, der 2036 mm hat. Die Hinterachse hat eine Gesamtbreite von 2456 mm (Actros 2487 mm)
Warum die Spur so schmal ist, weiß ich auch nicht, wenn später noch die vorderen Kotflügel angebaut sind, sieht der Unterschied noch größer aus...
Eigentlich sollte ich das ja wissen deine Pläne sind nicht zu überlisten, sieht einfach gegenüber heutigen Fahrzeugen schon sehr extrem aus, was Daimler Damals so gebaut hat, ist das den 2.30 m Fahrzeugen geschuldet, man brauchte nur eine Achse für beide Modelle weil Kabine war ja Gleich bis auf die Kotflügel.
eine wahre "Resin-Schlacht", die du dir hier wiedermal lieferst... Die Teile und vor allem die Kabine schauen wie gewohnt spitzenmäßig aus! Mit der aufgetragenen Farbe sieht man eigentlich fast schon wieder viel zu wenig von der Arbeit... Aber so ist es nunmal...! Übrigens ein schöne Farbkombi und sehr passen zu einem Kipper
ps. die Reifen auf der Hinterachse sind sicher noch nicht verklebt? Auf der rechten Seite ist der Reifen nach innen verrutscht.
selbst als "Nichtmercedesfan" bin ich schon beeindruckt. Den Umgang mit Resin muss schon einer wollen und können. Echt spitzenmäßig. Nur habe ich bei der Sattelplatte die Befürchtung, dass diese zu niedrig ist. Kippauflieger aus dieser Generation haben nach meinem Erinnerungsvermögen mindestens eine Aufsattelhöhe von 1,30 Meter. Ich hoffe, Du kommst da nicht ins Schleudern.
Silvio, die Reifen sind noch nicht verklebt, aber guter Tipp, da muss ich beim verkleben aufpassen.
Oliver, Schnörkel bekommt er keine, noch nicht mal einen Firmennamen, lediglich deine „1632“ - Schilder habe ich auf die Türen geklebt
Robert, die Italeri Sattelkupplung habe ich schon höhergelegt, sonst hätte das mit den Kotflügeln nicht gepasst, die Höhe ist 54mm also umgerechnet 1296mm... sollte passen
Fast alle Kipper sind auch heute noch für / mit hohen Sattelplatten ausgerüstet. Wegen der Bodenfreiheit halt... Es heißt ja auch immer, die Schmitz- Mulde von Italeri wäre zu hoch. Ist sie aber nicht Man muß nur die Platte entsprechend hoch machen.