hier ist mein neuer Bau, ein Titan von ungarischer Firma Ovit. Der Titan ist 34 Jahre alt, und es gibt nur 2 Stück davon. Der Motor ist ein Mercedes-Benz V12. Die Kabine ist eine alte lange MAN Kabine. Und hier sind die ersten Bilder über den Bau.
Das sieht ja mal wieder sehr vielversprechend aus! Ein V 12? (Ich wußte gar nicht, daß Mercedes sowas mal gebaut hat!) Ist das ein Turbo- oder ein Saugmotor? Und wieviel Liter Hubraum hatte der?
Rot... schwer...großer Motor...na klar...gefällt mir
Titan hat damals die V12-Saugmotoren mit 420 PS und die V12 Turbos mit 530 PS eingebaut, aber auch in meinem Kaelble KK50 Muldenkipper ist so ein V12 montiert.
MAN und Daimler haben ja in der Vergangenheit viele Projekte zusammen gemacht. Deshalb verwundert der Benz- Motor im MAN nicht wirklich. Aber den V 12er gabs bei MAN offiziell nicht - oder bin ich falsch im Bilde? Ich habe davon leider zu wenig Ahnung! Als Fahrer setzt man halt andere Prioritäten, als die Historie. Man bekommt das am Rande mal mit, aber man vertieft sich nicht darin.
Martin, das ist weder ein MAN noch ein Mercedes, sondern ein TITAN Die Firma gibt es noch, die bauen in Sulzbach/Murr bei Stuttgart neben Schwerlastzugmaschinen für Mercedes auch eigene Konstruktionen mit Großserienkomponenten wie Achsen, Motoren und Fahrerhäuser:
Na, da habe ich mich wohl blöd ausgedrückt! Klar, Titan ist eine eigenständige Firma, die aus Zukaufteilen und ein "bischen" Eigenem Fahrzeuge herstellt. Im Motorradbau nennt man das einen Konfektionär. Ilo- oder Sachs- Motoren, eigener Rahmen, Magura- Griffe, Hella- Lampen, Wirth- Gabeln usw.... Was ich meinte, war, daß MAN und Mercedes in der Verganenheit zwar keine gemeinsamen Fahrzeuge herstellten, sondern Komponenten gemeinsam entwickelten.
momentan habe ich Zeit, und ich habe mein Titan weiter gebaut. Die Kraftstoftanke kommen von Volvo, und der Hidraulik-Tank ist ein kleiner MAN-Tank. Die originale Kabine ist eine lange Version, die Italeri MAN Kabine ist zu klein, und ich habe mit einer alter MAN-Kabine eigenbaut.
Hallo Gabor Ich muß mich den Einwand von Thomas (Saurier) anschließen. Die linke Kabinenseite stimmt genau, aber die rechte stimmt und passt leider nicht zum originalen Vorbild.Sie müsste genau gleich der linken sein! Zur Motorenkooperation von Mercedes und MAN kann ich bestätigen, dass diese unter den Namen MTU ( Motoren und Turbinen Union) stattgefunden hat. In den 70ern wurde diese Zusammenarbeit vornehmlich für Rüstungsaufträge gegründet, hat sich aber auch im Zivilbereich bei Schwerlastfahrzeugen fortgesetzt. Auch der V8 meines MAN kommt aus dieser “Ehe“. Am bekanntesten waren mir zu meiner Wehrpflichtzeit diese Motoren vom Kampfpanzer Leopard. Dies nur nebenbei erwähnt, weil es im Vorfeld diskutiert wurde.... Schönes Modell, mach weiter So Gabor Grüße von Helmut
Toller Scratchbau... genau mein Geschmack Die zusätzliche Tür hat wahrscheinlich den Grund, dass in der Kabine keine Liege(n) eingebaut sind, sondern eine Sitzbank für Personal. Ich bin kein MAN-Experte, aber die verlängerte Kabine nennt sich Möbelwagen-Kabine oder so...? An der Ecke der Rückwand sind zwei Schrauben zu sehen, vielleicht war da mal eine Leiter?
Sieht echt gut aus! Die zusätzliche Türe auf der rechten Seite ist auf jeden Fall sehr interessant! Vielleicht stammt die Kabine von einem Feuerwehrauto und wurde auf den Titan aufgebaut, weil eine neue zu teuer oder nicht vefügbar war?
Nein Martin, das waren keine gebrauchten Kabinen. Anbei ein paar Bilder mit freundlicher Genehmigung von Harry Keinath, die von ihm bei der Übergabe der zwei TITAN am 11.10.1990 gemacht wurden
Sehr interessant! An der Kabine ist hinter der rechten, hinteren Türe eine Griffstange angebracht, aber keine Leiter oder (Klapp-) Stufen zum Hochklettern Was die sich dabei gedacht haben, leuchtet mir nicht ganz ein - aber das muß es auch nicht. Manchmal muß man halt solche Kuriositäten als gegeben hin nehmen.
Hallo Gábor, du hattest mir in Ried ja bereits ein paar Bilder von dieser Baustelle gezeigt... Bisher ist der Titan wieder super umgesetzt! Das wird ein weiteres schweres Schmuckstück in deinem Fuhrpark...
Martin (Mart), Ich meine auf dem ersten Bild (von Jochen) hinter dem rechten Vorderrad eine dünne schwarze Leiter zu erkennen. Man muss genau hinschauen, dann kann man es ein wenig erahnen... Der Handlauf an der Kabine ist also nicht umsonst da angebracht...
Die Leiter ist aber auch nur mit Brille UND Lupe erkennbar! Da ich beides normalerweise nicht brauche (Brille nur zum Kartenlesen), war mir die Leiter nicht aufgefallen. Da muß ich wohl mochmals zum Optiker gehen! Die Haare werden ja auch immer grauer - der Star hoffentlich nicht.....
Also da bin ich als MAN-Freund aber auch ganz schön überrascht von dieser Türe. Ich kenne zwar die überlange Kabine von einigen Fahrzeugen , die ich auch auf Treffen gesehen habe, aber eine solche Türe habe ich bisher noch nie gesehen! Wie man in dieser Höhe dort einsteigt (vielleicht mit irgendeiner Leiter?) aber wie ist es dann beim aussteigen? Muß da die Person auf dem Vordersitz erst eine Leiter anlehnen nachdem er ausgestiegen ist um die Leute auf der Rückbank heraus zu lassen....? Sachen gibt es, die glaubt man schlichtweg einfach nicht, aber man lässt sich überzeugen. Gruß Helmut
ich habe heute mit jemandem bei Ovit gesprochen, und hier ist die Geschickte. Der Ovit hatte zwei alte FAUN, und neben die zwei FAUN kammen die Titan. Das ist der FAUN
Der Titan hat den LKW so gebaut, wie der FAUN war, so hat es OVIT bestellt. Hinten saßen die Arbeiter die dem Fahrer halfen. Bei der Titan wurde aber diese Tür nicht mehr benutzt, das war nur ein Plan, die Arbeiter fuhren extra mit einem Transporter. Diese Kabine ist eigenbau, nach Wunsch von Ovit. Heute ist eine normale Kabine mit Bett.
Ich habe einen neuen Kühlergrill mit Titan-Logo gemacht. Ich mache einen Turm mit Luftfilter hinter die Kabine. Die hintere Kotflügeln sind auch fertig.