kein Baubericht im eigentlichen Sinne, weil das Modell so gut wie fertig ist, trotzdem möchte ich mit Euch eine kleine Reise von der Grundidee bis zum (fast) fertigen Modell antreten. Ausgangspunkt war: wir möchten einen MAN F2OOO EVO bauen, die Wahl fiel auf der Suche im Internet auf eine kleine Schwerlastzugmaschine von Frank Nørager, einen MAN FE460A, also die kleine Ausführung mit 460 PS.
Leider oder natürlich gibt es für dieses Modell so gut wie keine ausreichenden Vorbildfotos mehr, diverse Anfragen an die jeweiligen Foren oder Fotographen ergaben keine weiteren Ergebnisse. Trotzdem "faszinierte" mich dieser kleine Schwerlaster so sehr, daß die Umsetzung ins Modell anstand.
Auf der Suche nach den benötigten Teilen wurden meine Restekisten durchwühlt und das Material zusammen getragen. Und, es mußte kein neuer Bausatz angegriffen werden. Lediglich das Fahrerhaus mit Stoßfänger und Kotflügel entnahm ich einem bereits begonnenen Modell von einem ebay-Schnäppchen.
Der Anfang war getan. In weiterer Folge zeige ich Euch einfach mal ein paar Fotos aus der Bauphase, wie ich mich langsam und ohne fester Reihenfolge an das Vorbild herankämpfte.
Die Verschiebeeinrichtung der Sattelplatte stammt noch aus KFS-Beständen.
Fahrerhausumbau zum EVO:
Und hier das Kabineninnenleben, ebenfalls umgestaltet zum Evolution:
Das Dekor des Fahrerhauses ist leider nicht ganz 1:1 umgesetzt worden, auch hier wieder decalprint, aber ich kann Hr. Glaubitz hier keinen Vorwurf machen, schließlich waren die Vorlagen mehr als dürftig.
Die Delle in der rechten Fahrertür ist bewußt gemacht, hat das Vorbild auch................
so, weiter geht es mit der Vervollständigung vom Schwerlastturm, Motor (wobei dieser komplett falsch ist, es ist noch der Motor aus dem MAN F8-Bausatz, aber ein Umbau in den Reihensechser vom EVO war mir zu aufwendig ), Fahrgestell, Auspuffanlage. Zum Auspuff: hier habe ich Unterstützung von einem Nachbarn erhalten, der sehr stark im Gartenbahn-Anlagen-Modellbau vertreten ist, dieser hat mir die Auspuffblende gefräst.
Und somit hat sich mein Traum von einer MAN F2000 EVO Schwerlastzugmaschine fast erfüllt. Es sind nur noch Kleinigkeiten zu erledigen.
Das war mein Baubericht zum MAN. Bilder vom fertigen Modell gibt´s dann in der Bildergalerie. Ja, und bevor Nachfragen kommen: es wird ein Tiefbett für den MAN geben, die Planungen dazu laufen. Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit zum Jahresende.
Ja ja…. WIR möchten einen F2000 EVO bauen…. Zumindest hat das bei dir schon mal deutlich besser geklappt, als bei mir…! Höchste Zeit wird es, dass dieser schöne Alltags-MAN auch hier von dir gezeigt wird…
Freu mich nach der genialen ZGM schon sehr auf dein Trailer-Projekt! Lass dich dabei nicht entmutigen! Der Weg ist das Ziel!
Sensationeller MAN , wie sagt man, gut Ding braucht Weile 👌. Die Umsetzung ist wie immer perfekt. Die Feinheiten sind deine „Welt“. Fazit: mein Backenzahn tropft 😄👍👍👍
Wenn man die Leute ein bisschen kitzelt, ploppen hier plötzlich die geheimen Projekte auf Ist von dem ebay Schnäppchen aber nicht mehr viel übrig geblieben. Das war ja ein F90. Das Konzept und die Umsetzung ist toll. Farblich ist das nicht ganz mein Ding. Aber das ist ja bekanntlich Geschmachssache. Ist die Decke auf der Liege auch ein Resinteil, oder hast du da selber was geknüddelt?
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Du hättest mich nicht "kitzeln" müssen, der Nørager wäre die nächsten Tage eh vorgefahren. Trotzdem hast Du die Aktion aber irgendwie vielleicht doch beschleunigt . Zu der Decke: das ist ein Resinteil, frag mich aber bitte nicht, woher, das liegt schon ewig bei mir in den Schubläden. Ist auch noch nie benutzt worden, da ich dann doch immer wieder auf Stoff zurückgreife. Zur Farbgebung: ja, ist Geschmacksache, gerade diese Farbkombi hat mich sehr angesprochen, weil es (in meinen Augen) eben eine typische Lackierung (bis auf den Dekorstreifen) für einen Alltagstruck ist. Und genau diese Alltags-Boliden setze ich eben so gerne ins Modell um.
geniales Modell und ein Schwerlaster mit "nur" 460 PS ist durchaus selten! Wenn mich nicht alles täuscht, war der EVO- Motor doch der vom (noch nicht erschienenen) TGA, der im EVO erst einmal "ausprobiert" wurde. Die Kundschaft war damals vom neuen Motor wenig begeistert. In der Spedition, in der ich damals gefahren bin, hatte ein Kollege einen solchen EVO und war darüber nur am Klagen. Das waren ja quasi die ersten MAN- Motoren mit Software.