ich recherchiere jetzt seit ein paar Wochen mein nächstes Projekt, einen Mercedes SK 3053 der Firma Pieper Schwerlast https://cas-gruppe.de/en/pieper-schwerlast-gmbh/ und kann jetzt die ersten Ergebnisse zeigen.
Anhand meiner fehlenden Kenntnisse (z.B. Schwerlastturm Motoranschluss) werde ich das Auto nicht ganz exakt nachbauen können, Spaß habe ich aber trotzdem und ihr hoffentlich auch 😉
Bislang habe ich aber auch schon eine großartige Unterstützung bekommen von der Firma Pieper, sowie diverse Kollegen hier aus dem Forum – DANKE! Die Unterstützung macht einen deutlichen Unterschied und das will ich gerne jetzt mit einem Bericht zurückzahlen.
Vor weg noch ein paar Daten zum Auto:
Typ: 3053 S 6x4- BM 625 037 eine der aller letzten ihrer Art Radstand: 380-135 Chassis: vom 3553 S Motor: V8 mit 530 PS Getriebe: 16S 220 + WSK 400 Gesamtzuggewicht: 300to Heckkühlung: original von Daimler Benz Ballastbrücke: Eigenbau, Länge 4,25m – wahlweise auch als Sattelzugmaschine einsetzbar
Das Auto wurde im Jahr 2014 restauriert und ich habe mich für die restaurierte Version entschieden. Von der Firma Pieper, habe ich auch ein paar Bilder erhalten, die mir bislang auch eine große Hilfe waren.
Das Auto vor 2014
Vorbereitung Restaurierung im Jahr 2014
Und das Auto nach der Restaurierung
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When Elephants fight, it´s usually the grass that suffers
Aktuell steht ein SK 3550 auf meiner Bauliste. Bei meinen Recherchen stellte sich heraus, dass du bei KAWIT ein Resinmodell einer WSK400 bekommen kannst und Mercedes Infos bei Jochen.
Viel Spaß bei dem Modell! Mit dem Heckstück hast Du gute Arbeit hingelegt. Da wirst Du sicherlich Abnehmer finden. Wie Rob richtig anmerkte, die WSK könntest Du von mir bekommen. Ob das Getriebe, das Du oben erwähnt hast auch zu dem passt, was ich mal für meine NG-Feuerwehr gebaut habe, muss ich mal prüfen. Ich habe gerade (ausgehend von Martins Bedarf an Ford-Luftkesseln) eine Serie MB-Luftkessel aufgelegt. Für die Mittelkonsole habe ich den passenden Klimaheizungskasten und eine Zentralschmierung habe ich auch auf Lager. Melde Dich, wenn Du was brauchst.
Ich bin die letzten Wochen auch etwas voran gekommen. Weiter geht es mit den Staukästen, Luftfilter und Dieseltank.
Der Luftfilter bzgl. das Gehäuse ist eine Selbstkonstruktion. Hier kam wieder mein 3D Drucker, Resin und Sheet im Einsatz.
Für die Staukästen habe ich zuerst, auch nach Augenmaß, aus Papier zwei Kästen gebastelt um eine passende Größe zu finden.
Für die wirkliche Konstruktion der beiden Kästen dann zuerst einen Rahmen gebaut.
....und mit 0.3mm Sheet versiegelt.
Die Halter für die beiden Stauraumkästen habe ich auch wieder mit einem CAD (Computer Aided Design) Programm entworfen und mit meinem 3D-Drucker fabriziert. Der ganze Prozess von Start bis Ende dauert etwa 3 Stunden.
Wo mehr Präzession gefragt ist beim Schneiden, nutze ich von Cricut den Cricut Maker https://www.start2cricut.com/de-de/which/cricut-plotter. Der Cricut Maker funktioniert im Prinzip wie eine Blechschneidermaschine d.h. das gewünschte Teil wird im CAD Programm skizziert (die gleiche CAD Software die ich mit meinem 3D Drucker nutze) und dann als PNG Datei in der Cricut Software hochgeladen.
Das Scheiden oder gravieren erfolgt dann in wenigen Sekunden. Bist 0.5 mm Sheet funktioniert das schneiden relativ gut.
...ein Führungsloch, auch mit dem Cricut Maker vorgebohrt, hilft beim nachbohren.
Das ganze habe ich dann mit 0.1mm Sheet versiegelt.
So, dass wars erstmal für heute. Guten Start euch noch in die Woche.
LG, Andreas
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When Elephants fight, it´s usually the grass that suffers
Endlich darf ich wieder basteln. Leider kein großes Update, ich bin aber die letzten Wochen etwas vorrangekommen mit dem Schwerlastturm. Falls irgendjemand für dieser Art Schwerlastturm irgendwelche Bilder oder Zeichnungen hat, z.B. Anschluss am Motor/Kühler wo und wie, würde ich mich sehr freuen 😉
@Mart & Oliver – ja, da muss man echt vorsichtig sein bei 0.1 mm...ich finde aber, dass Dünne Sheet lässt sich einfacher verarbeiten. Beim Lackieren...muss ich mal schauen, aber mit einer Grundierung sollte es kein Problem sein. No Risk no Fun 😉
LG Andy aus Mainhatten
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When Elephants fight, it´s usually the grass that suffers
Zudem konnte ich am Osterwochenende bei sehr gutem Wetter einen Ähnlichen MB SK Nähe Frankfurt abfotografieren. Insbesondere haben mir die Details am Schwerlastturm gefehlt. Vielen Dank an Torsten Schrenk - Firma Torsten Schrenk - Schrenk - Abschleppdienst-Reparatur-Pannendienst, LKW-BUS-KFZ in Schaafheim (asd-schrenk.de)
Weitere Bilder im nächsten Update
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When Elephants fight, it´s usually the grass that suffers