Während die Grundierung trocknete wurden weitere Teile detailliert, am Kranausleger fehlten noch ein paar Teile und Leitungen
Ebenso an den Abstützungen, hier wurden Hydraulikleitungen und die Bügel mit denen die Hydraulikschläuche geführt werden angefertigt und angeklebt
Teile des Aufbaus wurden mit Revell RAL 3000 Feuerrot lackiert
Dann habe ich mir mal etwas besonderes gegönnt, ich wollte unbedingt mal 3D-Druck Teile ausprobieren, dazu habe ich mir bei Shapeways Martinshörner drucken lassen
Die Lieferung aus Holland ging sehr schnell und problemlos Die Teile sind sehr sauber gedruckt, aber der Preis ist schon heftig, ich habe mal aus Spaß nachgewogen, die vier Teile wiegen zusammen 1,5 Gramm für 21,42€, das wäre ein Kilogramm-Preis von sage und schreibe 14280€... in Worten: Vierzehntausend Zweihundertachzig Euro...!!!
ZitatDie Teile sind sehr sauber gedruckt, aber der Preis ist schon heftig, ich habe mal aus Spaß nachgewogen, die vier Teile wiegen zusammen 1,5 Gramm für 21,42€
Die sehen aber sehr sauber gedruckt aus. Welche Qualität hast du denn gekauft? Frosted Ultra Detail? Die Teile bei shapeways lohnen sich eigentlich nur, wenn man die als Master zum Gießen verwendet. Sonst darf man über den Preis gar nicht nachdenken.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
vielleicht denkst du ja jetzt, nach dem so alles schwarz in schwarz lackiert ist, doch noch einmal über einen ganz leichtes weathering nach... Bzw. vielleicht machst du etwas auf diese Art, wie es der Guido mal gezeigt hat... Spatzenlichter/Abgenutztes aussehen
Das Feuerwehrfahrzeuge immer gepflegt sind bestreitet ja gar keiner... Aber in meinen Augen wäre es so, wie es jetzt ist, sehr schade um die Arbeit, die du dir vorher damit gemacht hast! Auch auf deinen Vorbildvotos kann man sehen, dass der Zahn der Zeit (auch trotz guter Pflege) an dem Daimler nagt... (nicht böse gemeint! ) Oder baust du ihn als neues Feuerwehr Fahrzeug von damals?
Noch eine Frage... Was genau ist das für ein "Warzenblech", was du hier verwendest? Könntest du mir da vielleicht einen Link etc. schicken? Das schaut von der Größe der Durchsetzung her sehr stimmig aus und ist mit 0,5mm Stärke vermutlich auch sehr gut zu schneiden bzw. zu bearbeiten...
ZitatDanke für den Tipp, überzeugt...wenn alles fertig ist, werde ich wohl oder übel ein paar Teile einem weathering unterziehen müssen
Ich würde aber keine metallischen Farbtöne verwenden, sondern eher erdfarbene oder sandfarbene Pigmente, die Staub und Dreckspritzer simulieren (Beispiel Köf). Metallische Effekte auf schwarzen Kunststoffteilen wirken doch eher unrealistisch. Letztendlich bleibt es aber dir überlassen. Ich denke, du wirst das schon schaukeln, auch wenn es etwas Überwindung kostet
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Hallo Jochen, das schaut doch schon ganz gut aus, nur das mit dem schwarz
@...und glänzend Schwarz lackiert... wie befürchtet verschwinden verdammt viele Details
@Danke für den Tipp, überzeugt...wenn alles fertig ist, werde ich wohl oder übel ein paar Teile einem weathering unterziehen müssen
Deshalb lackiere ich die Fahrgestelle immer in Seidenglanz, da gehen die Details nicht so ganz verloren und es wirkt auch noch besser, schau es dir mal beim TLF Linden oder am LF Gelsenkirchen an.
Am Wochenende habe ich wieder die Lackierpistole angeworfen und weitere Teile in Feuerrot lackiert
Dann noch ein paar Bilder vom Vorbild, der mittlerweile 33 Jahre alte Kran hat neulich einem jungen Kollegen aus dem Straßengraben geholfen. Bildquelle Generalanzeiger Bonn
ZitatAm Wochenende habe ich wieder die Lackierpistole angeworfen und weitere Teile in Feuerrot lackiert
Das war bestimmt ne Pulverlackierung . Zum Lackieren war mir das Wochenende definitiv zu heiß. Wie kommst du denn an den Generalanzeiger aus Bonn? Versorgt dich der Eigentümer mit Einsatzbildern? Das wäre ja ein sehr netter Zug von ihm. Remondis fährt bei uns mittlerweile 4-ach TGS als 8x2 mit diesem Trommelaufbau. Wäre auch mal ein interessantes Projekt...
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
@ Robert, richtig, das ist eine der Ideen, die ich für die Galeriebilder habe, die Vorbereitungen laufen dazu auch schon... Bilder vom fertigen Modell auf dem Couchtisch nach 1 ½ Jahren Arbeit wirst du bei mir nicht finden
@ Oliver, da ich im Keller lackiere, waren die 22°C dort unten optimal! Die Einsatzbilder habe ich im Netz gefunden, Vorbildfotos kann man nie genug haben...
Weiter geht es im Fahrerhaus-Innenraum, Sascha Homp (Hompi) hatte mal den NG-Sitzbezug als Decalvorlage angefertigt , den habe ich auf klare Decalfolie gedruckt:
Die Stücke wurden passend zugeschnitten und die Sitze mit Revell Matt 84 Dunkelbraun, dann die Sitzflächen in Revell 314 lackiert
Dann die Sitzflächen beklebt und mit mattem Klarlack versiegelt:
Heute gibt es mal wieder ein kleines Update, Oliver hat mir nach meinen Angaben silberne und weiße Decals für die Beschriftung gedruckt, nochmals vielen Dank dafür
Weitere Decals wie das gelbe Unfallverhütungsvorschriften-Schild und die beiden weißen Schilder mit der Bedienungsanleitung habe ich selbst mit Hilfe der Vorbildfotos erstellt und auf Decalfolie gedruckt. Auf den Aufbau wurde noch eine Aluleiter inklusive Halterung aufgeklebt und weitere Details wie die Deckelverschlüsse angefertigt und angeklebt.
Die Krankabine erhielt Scheiben aus 0,5mm VIVAK und wurde auf das Unterteil geklebt, dann wurden auch hier noch Details wie die Steuerhebel hinzugefügt
Die Gummimanschetten sind einfach ausgestanzte Scheiben die übereinander geklebt und etwas rundgeschliffen wurden, die Hebel sind aus Stecknadeln.
Weiter geht es mit dem wichtigsten beim Kran, ohne die geht nichts, die sogenannte Kranflasche. Als erstes wurden für die Seilscheiben Sheet mit verschiedenen Locheisen herausgeschlagen und die Seitenteile nach Zeichnung zugeschnitten
Damit die Seilscheiben später auch rund laufen, wurden sie auf der Drehbank gebohrt
Der Haken wurde aus einem Stück 3mm Sheet angefertigt, zuerst gebohrt...
...dann ausgeschnitten und zurecht geschliffen
Die 3D-gedruckten Martinshörner erhielten Halter, mit denen sie auf das Fahrerhaus-Dach montiert werden
Nachdem alle Teile lackiert waren, konnte das Kranseil zu ersten Mal eingeschert werden. Der Kran in Fahrtstellung...
...und in Arbeitsstellung
Die Krankabine erhielt ihre Tür mit beweglichen Messingscharnieren
Auf dem Dach wurden die Martinshörner und ein Lautsprecher montiert
Zum Schluss noch ein Gruppenbild mit den beiden „Arbeitskollegen“
Das Fahrzeug ist einfach nur spitze!!! Was soll man sonst noch sagen?! Aber mal 'ne Frage: Ist der Ausleger ausziehbar? Ansonsten wäre der Arbeitsradius ja nicht gerade üppig
Bin zwar kein Blaulichfan, aber trotzdem voll des Lobes deiner Arbeit Wird der Kranhaken in Fahrtstellung noch irgendwie gesichert? Nicht das der bei einer Vollbremsung von hinten mal anklopft
Heute wieder ein kleines Update, weiter geht es mit den hydraulischen Abstützungen. Als erstes erhielten die aus Alu gedrehten Kolbenstangen je einen Standfuß aus ausgestanztem Sheet
Für die Hydraulikschläuche habe ich mir bei WTH Silikonschlauch bestellt:
Der wird immer besser, vielen Dank für den Link zu den Schläuchen, die sind einfach perfekt und erst noch relativ günstig.
Die die ich mir mal besorgte, aus dem Fischerei bedarf kosten viel mehr.
Habe da noch eine Frage, diese Kette auf dem Letzten Bild zum F Schränklein wie bildest du die nach? Brauche auch gerade so etwas für meinen Kempf Auflieger als Bolzen Sicherung.