Ist nur so mein Modellbau Gefühl, dass bei deiner Kabine am Dach etwas nicht stimmen kann, habe selber noch keinen Mercedes Umgebaut daher kann ich dir auch nicht sagen wo es genau fehlt. Aber Maik oder Helmut wissen sicher genau wie sie es gemacht haben, und bei denen sieht es passender aus.
so langsam bekomme ich Schnapp Atmung, bei dem Baubericht und bei dem Tempo was du vor legst
@Thomas: ich kann dort jetzt auch nicht genau sehen ob es so passt, wichtig ist eigentlich nur, dass, das Italeri Dach 5,50mm schmaler gemacht wird, der Rest sind Anpassungs Arbeiten und die Dachluke muß runter und durch eine von Revell ersetz wir, da diese zu hoch ist.
Ansonsten ist das wieder ein Super Baubericht von dir, Jochen, mach mal so weiter, lese gerne weiter
Heute ein kleines Update, ich habe die Vorderachskotflügel angefertigt. Als erstes die Seitenteile nach Zeichnung aus 1mm Sheet ausgeschnitten:
Die Innenteile zugeschnitten, gebogen und verklebt, dann das kleine Kotflügel - Teil abgesägt Und die fertigen Teile, die „Delle“ am rechten Kotflügel vorne ist nötig um Platz für den Luftfilter zu schaffen
Das Ganze mal nur mit Klebeband befestigt, deshalb noch etwas schief
Und nochmal die hintere Fahrerhauslagerung und die Fahrerhaus – Kipp – Pumpe
Anfang Januar bin ich wieder bei Euch, die Kotflügel sehen wieder sehr gut aus gibt mehr Arbeit als man denkt, fällt mir gerade erst auf, der schön weisse Motor, hat Karsten da ein neues Giessmaterial gefunden?
Zu dem Dach, das ist für mich einfach zu hoch, messe doch mal ein Original nach, über den Seitenscheiben ist er tiefer als in der Mitte, auf die Zeichnungen darf man sich nie zu 100% verlassen habe ich auch bei meinem MAN festgestellt müssen, aber wenn dir das so gefällt dann lass es.
Im neuen Jahr kommt heute ein kleines Update, ich habe mit dem Kranaufbau angefangen. Der Kran ist ein richtiges „Eisenschwein“, das komplette Fahrzeug wiegt nicht umsonst über 30 Tonnen!!! Begonnen habe ich mit dem massiven Hilfsrahmen, der auf den LKW-Rahmen gesetzt wurde. Die Längsträger wurden wieder aus 1mm Sheet zugeschnitten und zum U-Profil komplettiert. Für die hydraulischen Abstützungen wurden gleich die Aufnahmen in die Längsträger integriert
Die Längsträger werden mit verschiedenen Befestigungsplatten auf dem LKW-Rahmen befestigt... sehr unwahrscheinlich, dass sich der Rahmen im Gelände noch verwinden kann
Auch hier kommen wieder unzählige KAWIT-Schraubenköpfe zu Einsatz
Die hydraulischen Abstützungen auf der Fahrerseite, sie werden im Modell beweglich ausgeführt werden
Und weiter geht es mit dem Aufbau, die Hilfsrahmen – Längsträger wurden eingeklebt und im Bereich der Drehkranzes mit Knotenblechen verstärkt. An den Hinterachsen wurden die Hydraulischen Achsblockierungen angeklebt, mit denen kann der Kran auch unter Last verfahren werden, die Kolbenstangen werden erst nach der Lackierung eingeklebt.
Für die vier Abstützungen wurde 1mm und 1,5mm Sheet zugeschnitten und verklebt, die Rohre dafür sind aus Evergreen und wurden auf der Drehbank auf Maß gebracht
In die Rohre in denen die Kolbenstangen laufen, habe ich oben ein M5 – Gewinde geschnitten, später bekommen die Kolbenstangen oben einen M5 – Gewindezapfen. Damit kann ich die Kolbenstangen im eingefahrenen Zustand oben in das Gewinde eindrehen und sie fallen nicht heraus. Zum Abstützen dann die Kolbenstangen herausdrehen und auf dem Boden absetzen, sie können dann natürlich keine Kraft aufnehmen, aber für den Fototermin oder bei Ausstellungen reicht mir das
Die Stützen mit den Drehteilen verklebt, die Kolbenstangen drehe ich noch aus Alu
und in die Halter eingeschoben, später kommt natürlich noch ein Deckel drauf
sehr schöne Fortschritte,bei deinem Kran. Die Idee mit dem Gewinde finde ich auch super. Wenn du das Gewinde noch etwas länger machen würdest,dann könntest du ihn dann vielleicht sogar aufbocken. Außer es schaut dann das Gewinde vom Hydraulikstempel raus? Geht das ausschneiden mit dem Kreisschneider gut? Habe mir auch schon mal überlegt mir so ein Teil zu besorgen.
Bei 0,5mm Sheet funktioniert der einwandfrei, bei 1,0mm und mehr sind natürlich einige Umdrehungen nötig, bis das Teil ausgeschnitten ist. Für kleinere Durchmesser verwende ich einen Locheisen-Satz, der geht von 5 - 22mm, gibt's in jedem Baumarkt...
Weiter geht es mit dem Kranaufbau, der Hydrauliktank inklusive Leitungen mit Verschraubungen sind angefertigt und auf ihrem Platz auf dem Grundrahmen. Daneben der Kasten, in dem später die Hakenflasche hängt
Seitlich am U-Profil des Grundrahmens sind mehrere Linsenkopf-Schlitzschrauben, also Evergreen-Rundmaterial kurz (!!!) mit dem Feuerzeug erwärmt und daraus die Schraubenköpfe geformt, abgelängt und in die Bohrungen geklebt
Als nächstes habe ich mit dem Drehkranz des Krans begonnen, zuerst das Unterteil und die zwei Oberteile auf 3mm Platten angerissen und mit der Laubsäge grob ausgesägt
Durch die 5mm – Bohrung eine Schraube gesteckt und M5 – Mutter draufgedreht...
...und ab damit auf die Drehbank
Unter die kleinere 48mm – Scheibe des Unterteils wurde eine selbstsichernde M5 – Mutter geklebt
Die zwei größeren 3mm dicken Scheiben mit 58mm Durchmesser und noch eine 0,7mm Platte wurden zusammengeklebt, die Bohrungen für die Schraubenköpfe angerissen und mit einem 1,6mm Bohrer gebohrt...
… und mit dem Unterteil verschraubt
Der Drehkranz bei Vorbild
Die drei Staukästen wurden aus 1mm – Sheet zugeschnitten und verklebt, später kommt da noch PS – Warzenblech drauf, die nicht funktionierenden Messingscharniere sind von ABER
Auf den freien Platz kommt noch eine Seilwinde, die mit einer Planen - Abdeckung versehen ist, ich habe aber noch keine Idee aus was ich die Plane im Modell mache
beindruckender Fortschritt. Mich würde interessieren, warum Du so große Löcher für das Verbohren des Drehschemels gesetzt hast. Willst Du da dann 1,6mm Rundmaterial durchschieben, um die Schrauben dazustellen?
Zitatich habe aber noch keine Idee aus was ich die Plane im Modell mache
Wie ware es mit Papiertaschentuch in verdünntem Weißleim eingetaucht und dann über einen Rahmen drapiert und das läßt Du dann aushärten. Wird fest, kann man schneiden oder feilen und natürlich lackieren. Planenmethode in 1:35...
Für die Plane könntest du auch eine Lacktischdecke oder vielleicht besser eine dickere Alufolie nehmen. Die kannst du gut um die Ecken falten und in Form drücken.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
die Variante von Karsten kenne ich auch noch gut aus dem Mil-Bereich. Persönlich nutze ich seit vielen Jahren auch eher die von Oliver beschriebene Alu-Folie. Bisher habe ich damit immer tolle Ergebnisse hinbekommen.
Allgemein ist dein Fahrzeug natürlich wieder legendär!