eine sehr schöne ZGM! Das Farbkleid steht dem Actros so wie es ist sehr gut! Und auch sonst hast du schöne Details verbaut!
Zwei kleine Kritikpunkte möchte ich trotzdem gern loswerden.
Durch den relativ langen Radstand für eine 6x4 ZGM (was es so mit Sicherheit auch gibt) finde ich den Stauschrank hinter der Kabine deutlich zu klein geraten. Der dürfte gut und gerne um die Hälfte höher sein und den Spalt zur Kabine hin ausfüllen. Dann würde es optisch schon besser passen. Auch der Laufsteg würde dann entsprechend hinter dem Kasten mehr Sinn ergeben... Was bringt's dem Fahrer, sich vor dem Kasten durchzuquetschen, wenn die Anschlüsse auf der Rückseite sind?
Und der zweite Punkt sind die Dachscheinwerfer... Vielleicht bekommst du die noch etwas nach unten korrigiert?
Ansonsten wie gesagt, ein wirklich schickes Modell!
Zusätzlich möchte ich noch bemerken, das ich in 1:1 absolut keinen Actros fahren möchte, aber ganz besonders deinen.
Denn die Gewichtsverteilung auf die Achsen, ist mal ganz von den Achslasten abgesehen, sehr unkomfortabel. Das meiste Gewicht bekommt deine letzte Achse ab, was in manchen Fahrsituationen durchaus mal die Vorderachse aushebeln könnte...!
Selbst wenn du deinen verschiebbaren Sattelteller ganz nach vorne schieben würdest, wäre er wahrscheinlich immer noch zu weit hinten.
ich muß Dir leider widersprechen! Die VA wird nicht ausgehebelt, nur weil (angeblich) zu wenig Gewicht drauf kommt. Dann würden sämtliche Ami- Zugmaschinen (die durchaus noch längere Achsstände haben) alle mit dem Grill Richtung Himnmel herum fahren. Dazu kommt noch, daß bei den Amis meist der Königszapfen sogar ganz vorne am Auflieger sitzt; also noch weniger Gewicht vor der Sattelplatte liegt, als beim europäischen Gespann. Das Ganze ist auch keinesfalls "unkomfortabel" zu fahren, denn wie heißt es so schön: "Länge läuft". Und: je kürzer der Radstand der ZGM, desto schneller drehen die Antriebsräder auf nassen / rutschigen Straßen durch. Auch auf verschneiten Straßen fährt sich ein langer Radstand besser, vorausgesetzt ALLE Achsen des Gespanns sind mit Ketten ausgerüstet. Was wirklich sehr unkomfortabel zu fahren ist, sind unsere dämlichen 2/3 Züge (zwei Achsen ZGM / drei Achsen Auflieger)! Wer den Mist mal erfunden hat, den sollte man prügeln. Im Winter kommt man gar nicht mehr vorwärts, weil die ganze Last hinter der ZGM liegt. Optimal wäre eine 6x2 ZGM mit liftbarer Vorlaufachse, die man auch bei vollem Gewicht anheben kann und ein zweiachsiger Auflieger, dessen erste Achse zumindest eine Anfahrhilfe hat (ähnlich Liftachse).
Dein Actros kann ich mir gut in den skandinavischen Ländern vorstellen. Dort sieht man solche Fahrzeuge mit langen Radstand des öfteren, wozu auch die dortigen Gesetzgebungen beitragen.
Wie gings Dir mit dem Umbausatz von KFS? Hat das alles problemlos zusammen gepasst? Sollte bei KFS eigentlich so sein...
Zu den Anmerkungen der Modellbaukollegen: Ist Geschmackssache und individueller Kundenwunsch .