Hier kommen die Galeriebilder des L1924 Tankzuges. Als erstes nochmals das Vorbildfoto, an das ich das Modell angelehnt habe, viel mehr als dieses Foto hatte ich zu nachbauen leider nicht...
Der Mercedes L1924 der Schweizer Firma Bertschi in Dürrenäsch ist mit seinem Tankaufbau und Tankanhänger in Sachen Chemietransporte unterwegs.
Zum Zeitpunkt der Aufnahmen hatte er schon mehr als 450.000 km auf dem Tacho, das sieht man ihm deutlich an.
Der Fahrer ist auf dem Weg ins verdiente Wochenende, die Tanks sind leer, die Gefahrgut-Tafeln mit Stoffabdeckungen versehen, die TIR-Schilder mit Gummibändern abgedeckt.
Der dreiachsige Tankanhänger besitzt drei Kammern
Mit seinen 240 Pferdchen hat der Mercedes ganz schön zu tun, um die Fuhre in Schwung zu halten
Jetzt noch ein paar Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf alt getrimmt wurden
Für einen Fotografen bist du ein verdammt guter Modellbauer Klasse in Szene gesetzt. Mit der leichten Verschmutzung kommt das bei den auf alt getrimmten Bildern besonders gut!
ZitatJa... das staunt sogar das Rindvieh...
...und fragt sich, warum fährt der jetzt links
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Hallo Jochen Top umgesetztes Modell, genial im Bild eingefangen - ein Anwärter für das Titelbild. Sehr schöner, realistisch gebautes Fahrzeug. Das beste - ein Anhänger-Zug! Sonnige Grüsse aus der Schweiz Peter
sehr schöne Bilder eines top gebauten Modells. Die gealterten Bilder sind echt Klasse und überhaupt super in Szene gesetzt. Macht echt Spaß sie anzusehen.
ungewöhnlich, ein unsauberes Modell von dir zu sehen.
Sieht aber - speziell auf den SW-Fotos - sehr realistisch aus, so dass man erst beim genauren Hinschauen merkt, ein Modell vor sich zu haben. Die dezente Patina hst du glaubwürdig hinbekommen.
Fazit: Tolles Vorbild, auzgezeichnet umgesetzt, perfekt gealtert und sehr schön fotogrfiert.
eine sehr gelungene Umsetzung eines ungewöhnlichen Vorbildes. Besonders überzeugend finde ich die treffsichere, zurückhaltende Verschmutzung.
Eigentlich ist es ziemlich bemerkenswert, daß trotz der dort nicht immer einfachen Straßenführungen und -breiten in der Schweiz so lange (Erscheinungsjahr des 1624/1924 war m. E. 1969) an den vergleichsweise sperrigen und unübersichtlichen Haubenwagen festgehalten wurde.
Du bist nicht nur ein genialer Modellbauer, sondern auch ein sehr begabter Fotograf! Die Bilder deines sagenhaften Modells sind so toll in Szene gesetzt, dass man sie wirklich kaum mehr von Realbildern unterscheiden kann. Damit möchte ich auch anerkennend darauf hinweisen, welche Mühe Du Dir gibst , Deinem Modell den passenden Hintergrund und Untergrund für diese tollen Bilder zu geben. Auch das ist Arbeit und Geschick, die es braucht, damit solche schönen Bilder entstehen können. Dazu immer kleine Geschichten, die zu den Bildern passen und diese noch mehr unterstreichen finde ich sehr schön. Als ich das Bild mit dem "staunenden Rindvieh" und den Mercedes Zug auf ebener Strecke auf der Vorbeifahrt sah, dachte ich spontan daran, dass sich der Schweizer Fernlaster auf der Heimfahrt von einer großen Ferntour aus dem norddeutschen Flachland befinden könnte.....???? Da darf man sich schon wieder aufs nächste TOP-Modell von Dir freuen! staunend grüßt Helmut