Heute möchte ich euch meinen Unimog U401 mit Schmidt Vorbauschneefräse vorstellen. Das Grundmodell für den Umbau stammt von Lassen Project, es ist leider nicht mehr erhältlich, die geplanten weiteren Versionen des Unimog konnten leider nicht umgesetzt werden. Das Modell ist sehr gut detailliert und lässt sich problemlos zusammenbauen. Da ich in Germersheim im Straßenmuseum einen U401 mit Schmidt VF1U Vorbauschneefräse entdeckt habe, wurde das Vorbild dort komplett vermessen und abfotografiert. Das Vorbild wurde Mitte der 50er Jahre gebaut. Zum Antrieb der Frästrommel dient ein 110PS Mercedes-Dieselmotor, dessen Antriebswelle mitten durch das Fahrerhaus führt. Auf der verlängerten Unimogpritsche sitzt neben dem Motor noch der Kühler und der Kraftstofftank.
Zu erst die Vorbildfotos aus dem Museum:
Die hydraulisch heb- und senkbare Schneefräse
Nun das Modell im Rohbau, gut zu sehen die mit Plastiksheet verlängerte Pritsche, der Motor stammt aus einem Revell U1300L-Bausatz, das Dach wurde ebenfalls aus Plastiksheet neu angefertigt
Hier ist die Antriebswelle, die durch das enge Fahrerhaus läuft, gut zu sehen
Die Frästrommel entstand im Eigenbau aus diversem Plastiksheet und Rohren, die einzelnen Frässchaufeln wurden aus je drei Teilen mit Hilfe von zuvor selbst angefertigten Schablonen zugeschnitten und auf die Trommel aufgeklebt
So, nun geht es in den ersten Fräs-Einsatz, die Autofahrer warten schon...!
Ein sehr schöner umbau aus dem Unimog gefällt mir, bin auch noch auf der suche nach einem geeigneten Vorbild zu dem Teil. Der Lassen Unimog liegt auch bei mir noch auf dem Regal, und wartet auf die richtige Idee. Aber das Original ist doch schon sehr alt und daher sind die Vorbilder auch sehr rahr bei uns in der Schweiz, aber irgend wann wird mir schon noch einer begegnen den es lohnt zu bauen.
Es ist zwar etwas weit weg von dir, aber das Unimog Museum in Gaggenau ist sehr empfehlenswert. Zur Zeit läuft eine Sonderausstellung passend zum Thema Winterdienst:
Am 14. und 15. Juni 2008 findet in Gaggenau das Internationale Jahrestreffen des Unimog-Clubs statt, das wird bestimmt wieder interessant.
Außerdem kann ich das "Unimog Prospekte-Buch" von Wolfgang Wagner /Podszun Verlag empfehlen, 144 Seiten mit alten Unimog und vor allem Unimog-Anbaugeräten aller Art!