Heute möchte ich euch eines meiner ersten Modelle zeigen, das im Eigenbau nach einem Vorbild entstand. Es handelt sich um einen Unimog U1250L Zweiwege-Turmdrehwagen.
Die Grundlage war ein Revell Feuerwehr Unimog. Das Fahrerhaus wurde mit Hilfe eines zweiten Fahrerhauses und Plastikplatten zur Doppelkabine umgebaut, der Aufbau entstand aus Plastikplatten und den Rollläden des Feuerwehraufbaus. Für die bewegliche Hebebühne wurden unter anderem Evergreen-Profile verwendet.
Die Felgen, Reifen und der Kraftstofftank stammen vom Revell 1628, leider sind die Reifen mittlerweile etwas spröde und rissig, der Nachteil von Gummireifen.
Das Vorbaustromaggregat, das durch die Zapfwelle angetrieben wird, entstand ebenfalls im Eigenbau, der E-Motor stammt aus einem alten ESCI-Kit.
Die sogenannten Schienenführungsrollen entstanden aus Spur N-Teilen, der Rest ist Eigenbau aus verschiedenen Profilen
Die Schienen sind LGB-Teile die auf Holzschwellen gesetzt und eingeschottert wurden.
So, ich hoffe das Modell gefällt euch... Wünsche, Fragen, Kritik...gerne her damit!!
Hallo Jochen, der sieht ja echt hammergeil aus . Wie ich sehe hast Du mittels der alten Revell Reifen die Spur angepaßt. Letztes Jahr bin ich auf einem U400 2-Wege Unimog als Lotse mitgefahren im Rahmen einer Schienen-Ultraschallprüfung. (Korrigiere: Das war schon Nov. 2006) Von dem Fahrer weiß ich, dass der Unimog spezielle, schmalere Reifen montiert hat. Zum einen, um die Spurbreite einzuhalten und zum anderen, damit technische Einrichtungen am Gleis (Gleismagnete, Kontakte, Überwachungseinrichtungen) berührungsfrei überfahren werden können. Darunter leidet allerdings doch erheblich die Fahrstabilität auf der Straße. Irgendwo hab ich noch ein paar Fotos. Die werde ich dann unter der Rubrik "Vorbilder" mal einstellen.
Hinten hast Du das 3-Licht Spitzensignal richtig dargestellt. Aber vorne fehlen noch 2 Lampen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er die normalen Scheinwerfer bei Schienenfahrt benutzen darf
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Klasse, Ein Hammermäßiges Modell!! Sowas passt bei Uns genau ins Forum. Hab sölches noch nie als Modell gesehen! Klasse Umbau Besonders schön als Diorama dargestelt,und sehr gut Fotographiert. da sind die Details schön zu sehen. Kann man das auch in Zeiskam in Natura bestaunen???? Gruß Helmut
Hallo, WoW Super Unimog war sicher sehr aufwendig zu machen Wie Lange hat es denn gedauert und wo hast du die Daten Für den Aufbau her? Besonders gut finde ich die Umsätzung der Rollen für das Gleis und der Aufbau. Lob und Anerkennung sind dir mit dem Modell Garantiert!! Gruß vom Konstrukteur
Die Schienenspurweite habe ich dem Unimog-Fahrwerk angepasst, für die Originalspurweite hätte ich andere Felgen anfertigen müssen, diese Möglichkeit hatte ich damals noch nicht Eine Zeichnung und ein Prospekt habe ich damals von der Firma Zweiweg auf Anfrage erhalten. Mittlerweile heißt die Firma Zwiehoff: http://www.zwiehoff.com/de Vielen Dank Oliver S. für das einstellen der U400 Zweiweg-Bilder, das wäre auch mal eine Umbauidee Ob die Beleuchtung so stimmt, weiß ich leider nicht genau, würde mich aber freuen, wenn du das herausfinden könntest, dann könnte ich sie evtl. noch ändern.
Heute morgen hab ich einen MAN TGA SZM mit Auflieger als 2-Wege Fahrzeug in Köln-Eifeltor gesehen. Konnte aber keine Bilder machen, war zu dunkel. Der hätte mich noch interessiert.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Man , Oliver!!! Noch Nie was von "rollender Landstraße" gehört?????? Die braucht man nicht mehr verladen, die bekommen ein Zweiwege-Untergestell und drei Lampen ans Fahrerhaus Spässle gmacht Helmut
wow, wieder ein Super-Modell aus der Pfälzer Edel-Schmiede. Der macht was her. Über die lange kabine hatte wir uns ja neulich schon mal ausgetauscht. Als FW-Fazrzeug taugt die Kabinenversion recht wenig, da sie noch zu klein ist (Staffelkabine bei der FW) Dein Vorbild fasziniert mich. DoKa plus Zweiwege-Fahrwerk und Turmaufbau. Drei Spezialaufbauten in einem Modell. Hast Du auf die Vorbildauswahl ein Copyright?
Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich trotzdem: fahre die Gummidichtungen mit einen Fineliner ab; das erhöht die Wirkung.
Auf dem oberen Bild im Artikel sieht man, dass der Unimog keine 3-Licht Spitzenbeleuchtung hat. Diese braucht er wahrscheinlich nicht, weil er nur auf Werksgelände fährt.
Vielen Dank für die Tip´s, da werde ich die Leuchten vorne noch nachrüsten. Der TGA-Zweiwege-Sattelzug ist ja der Hammer aber leider für mich die falsche Marke
Ist zwar eine andere Bauart, aber an dieses Vorbild angelehnt habe ich mir die Decals mit Nummernschildern, Firmenbeschriftung und Warnschildern entworfen und auf weiße Decalfolie gedruckt
Die alten Reifen wurden entfernt und durch Resinabgüsse ersetzt
Auf Oliver´s Tipp hin habe ich noch die vordere 3-Licht Spitzenbeleuchtung ergänzt und schon konnte es wieder zum arbeiten auf die Schiene gehen.
Den fehlenden Spiegel auf der Fahrerseite muss ich noch ersetzen...
Der Unimog sieht richtig gut aus! Warum hattest Du ihn nie mit in Zeiskam? (Oder habe ich da was verpaßt?!) Wenn Du die Revell- Reifen komplett mit Silikon oder Baukleber aus der Handspritze voll machst, werden die nicht platt. Und Gummireifen allgemein ruhig alle zwei Jahre mal mit harz- und säurefreiem Öl einreiben. Normales Gummipflegemittel für Autotürdichtungen geht aber auch.