Dieser Unimog habe ich schon angefangen, deswegen eine zusammenfassung bis jetzt:
Erstens habe ich mich die Revell Unimog Bausatz gekauft und viele Info im Internet gesucht:
Bilder vom Original:
Erstens das Fahrgestell, dies is fast komplett im Bausatz. Der Radstand habe ich um 3cm. verkürzt. Original 2380cm.
Dann waren die Kabine-Teile dran, diese habe ich aus Plastik-Platte Geschnitten und zusammen geklebt. Dann die Türe aufgebaut aus 2mm Platte und rund geschliffen. Dan Der Nase dran und alles etwas rund geschliffen. Die Haube habe ich gebogen aus ein Stück, auch rund geschliffen und die mittlere Erhohung gemacht. Die Front-Partie mit die Öffnungen (Typisch Unimog Kennzeichen) habe ich aus dünne Platte geschnitten und um dioe Ecke gebogen (wird noch überarbeitet). Dan dies alles auf das fahrgestell gesetzt und dan zeigen die letzer Bilder die momentanen Stand:
Hallo Rolf Herzlich Willkommen unter den Scratchbauern!
Deim Unimog ist wieder so ein Modell, daß es schon längst geben müsste. Die ist nur als Anstoß an die Bausatzhersteller zu verstehen. Er ist nämlich genau das Zwischenstück von einerseits dem Bausatz von Lassen und den bekannten in vielen Varianten angebotenen Revell-Unimogs. Für mich aber zweifelsfrei einer der schönsten und markantesten Unimogs.Ich freue mich , daß Du Dich deren Entstehung annimmst. Egal, welchen Aufbau er bekommen wird und in welcher Farbe er letztendlich als Modell präsentiert wird. Im Vordergrund steht KLAR die Umsetzung dieser Kabinenform. Da hast Du sehr gute Ansätze gemacht und Du zeigst eindrucksvoll, daß Du kein Neuling in Sachen Scratchbau bist. Ich werde Deinen Baubericht aufmerksam und interessiert verfolgen! Ich wünsche Dir eine schöne Zeit bei UNS
Du hast Recht, dieser Unimog musste es schon längst geben. Ist schon immer mein persönlich favorite Unimog!
Vielleicht, nur wenn dieser 100% klappt!, werde ich die Möglichkeiten von eine Resin-Kabine untersuchen. Oder ein detailliertes Bau-Plan machen für andere Scratch-Bauer. Eigentlich soll es von dieser Unimog doch mehrere Modelle geben müssen
Als Unimog-Fan bin ich begeistert, dass du hier deinen Scratch-Unimog zeigst und die Aussicht auf einen Abguss der Kabine lässt mein Herz höher schlagen !! Mach weiter so, der Anfang gefällt mir schon sehr gut...
@Jochen; einen Abguss der Kabine kommt vielleicht, hab das noch nie gemacht also keine zu höhe Erwartungen, bitte!!
Weiter mit das Baubericht:
Der Unimog hat sein Dach bekommen, die Kontoure habe ich mit Profile gemacht und das Dach aus eine etwas gebogene Platte.
Die Achse, habe ich entdeckt, waren zu Breit, statt die Achse hab ich die Felgen umgebaut (war einfacher) damit die Räder besser unter die Kottflügel stecken.
Die Räder sind übrigens etwas zu Gros. Stört mich aber nicht weil der Unimog mit diesen etwas "bulliger" ist.
Noch eine Scheibe fürs Foto (is nicht die Definitive) eingesteckt:
@ Helmut, die Räder sind gar so slecht nicht. Ich gewöhne mich schon daran.
Weiter mit dem Baubericht:
Für die Plazierung der Kabine war es notwendig der Motor weiter hinter zu kleben weil der Rundhauber weniger Platz dafür hat. Die Klebe-Punkte für die Kabine sind etwas höher geworden und ich habe angefangen mit das Inennraum mit Bodenplatte, Leitplanke und Kottflügel.
Ein Aufstieg modifiziert und die "Bügel" hergestellt für den Frontlader.
Die Bilder:
Grüsse,
Rolf
Fichtenflitzer
(
gelöscht
)
Beiträge:
10.02.2010 17:37
#8 RE: Unimog S.E.E. (Small Emplacement Excavator) der US-Army
so ein unimog mit Stoffdach ist auch toll. Die kenne ich aus meiner Jugend, damals hatten wir Ferien gemacht in der Gegend eines Bauernhof und da war auch so ein Unimog, dürfte sogar mitfahren. Ich war damals 7 Jahre alt und hab die Unimogs seitdem geliebt.
Ich bin begeistert von deinem Unimog, die Form ist sehr gut getroffen Wenn du dich entschliessen könntest, das Fahrerhaus abzugiessen, ich hätte da entsprechende Kontakte, die das machen könnten...!! Vorbilder gibt es noch sehr viele, ich habe einiges an Buch-, Bilder und Prospekt- Material, da fällt die Auswahl schwer, welchen man im Modell umsetzt.
ich bin schwer begeistert von Deinem Unimog. Die Form des Fahrerhauses hast Du sehr gut getroffen! Das ist hervorragende Arbeit. An so etwas wage ich mich noch nicht heran. Wenn Du das Fahrerhaus zum Abgiessen zur Verfügung stellen würdest, wären noch einige mehr der 1001 Varianten eines Unimogs im Modell möglich... Auch Dein Vorbild ist sehr exotisch und schon von daher interessant. Das der hinterher in grün dasteht, ist meines Erachtens absolut nebensächlich.
das Thema Abgiessen überleg ich mir noch. Jochen, auf jedenfall vielen Dank fürs Angebot. Allerdings baue ich erstens dieser Unimog-Kabine komplett. Dann überleg ich mir ob dieser den "Master" wird oder ein neues zu bauen.
Ich habe inzwischen auch mal hier die Möglichkeiten bestudiert und Auskünfte gesucht. Muss doch möglich sein, entweder hier in Den Niederlanden oder in Deutschland!
dieser kleine Unimog macht Spass, mal anders als die riesigen Lastzüge! die "Runde-Ecke" am Kabine sind jetzt dicht:
Inzwischen ist auch schon zu sehen wie der Frontlader entsteht. Das Ding ist ziemlich schwer zu bauen (soll ja auch funktionieren!) aber da sind alle gesammelter Bilder behilflich!:
Und noch zweimal ein Vornansicht, meiner und das Vorbild, sieht schon etwas realistisch aus nicht?
Dein Unimog ist wirklich ein schönes Projekt, gefällt mir sehr gut!
Beim THW gibt es so einen auch, der ist mit einer Doppelkabine, den Heck-Bagger kann man hinten anhängen, das ist ein ehemaliges Fahrzeug von der Bundespolizei (früher BGS) wurde auch zu der Zeit übernommen und ist immer noch im Dienst, der ist bei einem Ortsverband (OV Bochum) bei mir in der nähe Stationiert.
Hallo Rolf Ich bin Platt!!! Der Frontlader ist wieder eine echte Scratcher-Leistung!! Einfach Klasse, wie Du dabei alle Bauteile passend und funktional hergestellt hast. Die bestimmt nicht einfachen Teile mit den gebogenen Formen und der Schaufel sind perfekt gefertigt. Der Unimog macht wirklich einen vollkommen vorbildgerechten Eindruck! Da macht das Zusehen bei deinem Baubericht wirklich viel Spaß Gruß Helmut
danke. Der Frontlader war schon eine Herasuforderung, aber schau mal beim Vorbild das hinter Teil an! Der Heck-Bagger soll zweifach "gefalten" werden. Da habe ich ja schon Kopfschmerzen.
Hallo Rolf Da haben sich Deine "Kopfschmerzen" aber gelohnt! Nullkommanix ist ein voll funktionsfähiger und dazu noch dem original entsprechender Heckbagger entstanden! Genial, wie Du das hinbekommen hast Da macht die Abstützung auch keine großen Probleme mehr und schon ist Dein SUPER Unimog fast fertig! Gratuliere! Du hast Uns eindrucksvoll gezeigt, was Du für ein begnadeter Scratchbauer bist! Ich bleibe mit großem Interesse dabei. Gruß Helmut