Gestern mal was gearbeitet am Heckbagger. Die ganze Sache ist jetzt in rohe Form fertig und funktioniert. Alle Teile werden jetzt noch überarbeitet und detailliert. Wie schon gesagt wollte ich erstens der Frontlader un Heckbagger herstellen. Jetzt können die andere Aufbauteile "passend" gefertigt werden.
beim Unimog gehts weiter mit dem Heckbagger. Der ist jetzt soweit fertig dass der richtig zusammen-, und ausfalten kann. Daneben auch die Zylinder im Drehturm hergestellt.
mehr als ein Drittel des Forums trifft sich in Zeiskam und Du baust an diesem Wahnsinnsmodell weiter. Jetzt hoffe ich nur, dass Du die Funktionen (Drehen, Heben , Schwenken) auch noch nach der Lackierung erhalten kannst. Sonst wäre die ganze Arbeit ja umsonst gewesen...
Weiterhin viel Erfolg bei Deinem Modell. Als nächstes kommen dann sicherlich die Hydraulikleitungen dran. Das wird so realistisch, dass man geneigt ist, das Öl einzufüllen Viele Grüße, Karsten
Rolf, was soll ich da noch schreiben??? Ich STAUNE nur noch!!! Allergrößten Respekt vor Deiner modellbauerischen Leistung. Alles völlig Scratch und rundum funktional gebaut. Nur wer sowas schon mal versucht hat, der weiss, was dies bedeutet, wenn kein vorgefertigtes Bauteil eine Passgenauigkeit garantiert und sich dann noch jedes Gelenk in vollem Umfang bewegen kann.
Zitat von KAWITHallo Rolf, mehr als ein Drittel des Forums trifft sich in Zeiskam und Du baust an diesem Wahnsinnsmodell weiter. Jetzt hoffe ich nur, dass Du die Funktionen (Drehen, Heben , Schwenken) auch noch nach der Lackierung erhalten kannst. Sonst wäre die ganze Arbeit ja umsonst gewesen...
Karsten,
auf jeden will ich versuchen alle Funktionen nach der Lackierung zu erhalten.
Zitat von KAWITAls nächstes kommen dann sicherlich die Hydraulikleitungen dran. Das wird so realistisch, dass man geneigt ist, das Öl einzufüllen Viele Grüße, Karsten
dieser Unimog mit alle Funktionen ist tatsächlich eine Herausforderung! Aber das ist ja so schön an unsere Hobby. Jedes Mal etwas neues versuchen und wenn mann das dan hinkriegt:
Obwohl ich manchmal während ein Scratch-Projekt denke der nächste wird bestimmt ein OOB Bausatz ist Scratch-Bau doch "mein Ding".
gesternabend noch etwas gearbeitet am ROPS. Die Abdeckplatte über die Kabine ist jetzt auch aufgebaut. Bin damit zufrieden weil das Modell jetzt schon ein bisschen mehr aussieht wie das Original:
Auch noch scratch gebaut, die das Rohr zum Luftfilter:
(Beim letzten Bild sieht die Unterseite der Frontscheibe etwas merkwürdig aus aber das ist die Leitplanke daunter)
detaillierte Baupläne habe ich leider nicht. Für dieser Bau benutzte ich die TPUB Website, die bietet eine Menge Auskünfte in sachen Militär-Fahrzeuge der US-Army. Ins besondere benutzte ich dieser Links:
die Staukasten und hydrauliektank hergestellt und die "Platforms" beidseitig. Macht mir jetzt richtig Spass da das Modell immer mehr aussieht wie das Original auf Seite 1 dieses Baubericht. (ich hoffe Ihr findet das auch)
das ist ein Mack der Australischen Armee. Da kenne ich leider nicht die Bezeichnungen wie bei der Amerikanische. Der Anhänger ist tatsächlich sehr interessant!!
Hallo Rolf Auch wenn ich mich wiederhole aber ich bin absolut begeistert von Deinem Unimog, wobei das nun wieder lediglich ein kleiner Teil des Modells ist! Natürlich machen die ganzen Anbaugeräte und dessen Funktion das wirkliche Können Deiner Arbeit aus. Es ist wirklich GIGANTISCH, was du uns da vorzauberst!! Jetzt krönst Du dein Werk noch mit der Nachbildung der Hydraulikleitungen. Da möchte man sagen: " Fülle den Hydrauliktank mit Öl und schalte den Nebenantrieb ein, dann ab zum Sandhaufen umbaggern!" Das ist der Wahnsinn an Detailarbeit! Wirklich Klasse, Rolf! Schön, daß Du Uns dies alles so ausführlich zeigst Grüße von Helmut
Da ich das „Gott sei Dank“ hinter mir habe mit den Leitungen, weis ich was das für eine Heiden fummel Arbeit ist! Aber Du setzt das echt gut um, weiter so!
danke für ihre Worte. Macht Spass zu erkennen das es Scratch-Kollegen gefällt . Die Leitungen.... Mensch, am Unimog ist jetzt der Frontlader fast fertig!!
Am nächsten is das Fahrerhaus dran (keine Leitungen). So werde ich weiterhin alle Segmente fertigen.
Die Arbeiten am Frotlader
- Schlauge geschliffen und aus einander gezogen damit die etwas dünner sind - alles gespachteld und geschliffen - der Lader detailliert mit Zähne usw - "black-out light" mit Schnur durch Rohr! - Drehpunkte schon grundiert
Die Bilder:
In diverse Positionen:
Jetzt das Fahrerhaus:
Schon angefangen mit der Motorabdeckung (ziemlich kompliziertes Teil!):
Natürlich gefällt den Scratchern dein Unimog, er ist ja Scrachbau vom feinsten Welches Material nimmst du für die Hydraulikschläuche, sie sehen sehr flexibel aus?
die Schlauge sind vom Revell Car-Transporter. Die sind mit Schleifpapier geschliffen damit die nicht so glänzen. Ein bisschen an die Schlauge ziehen während das Schleifen hat die etwas dünner gemacht.
Du hast teilweise recht! Die Zähne gehören zwar nicht genau an den aussen Ecken sondern die hätte ich besser verteilen mussen. Die aussersten Zähne sollten eigentlich etwas näher an den Ecken sein: