Hallo zusammen. Nachdem ich das mit den Bilder einstellen hinbekommen hab kann ich den BB starten. Zum Thema: Gebaut wird ein Unimog (THW-Bausatz von Revell). Das Fahrgestell steht schon lange fertig gebaut bei mir rum und nach und nach kam mir die Idee eines "Landwirtschaftlichen Nutzfahrzeuges". Meine Grobe Idee: -Der Unimog hat kein Reales Vorbild, sondern soll eher ein Fahrzeug darstellen welches sich ein findiger Landwirt "zusammengebaut" hat. -Der Unimog bekommt den Kran aus dem Italerie Zubehörset und eine Pritsche aus Holz (ev als 3-Seiten-Kipper und mit Aufsetzbordwänden ausgeführt. -An der Front soll natürlich eine Seilwinde nicht fehlen. So das war mal der Grobe Plan, jetzt gibts mal ein paar Bilder.
Zuerst der Rahmen wie er bei mir herumliegt:
Dann hab ich an der Hütte den "THW-Aufbau" am Dach nicht verwendet und den offenen Platz verschlossen und verspachtelt
Der Pritschenboden ist fertig (muss in der Breite noch gekürzt werden.
Zum Schluss hab ich mal alles zusammengestellt
So, durch den Kran ist die Pritsche zu lang, jetzt gibts 2 Möglichkeiten: 1.) Pritsche kürzen, was mir persönlich nicht so zusagt 2.) Rahmen etwas verlängern. Ist denk ich die bessere Variante. Vor und Hinter der Achse jeweils etwas länger und die Pritsche hinten mit Ausfahrstützen (wie beim Kran) bestücken.
So, genung für heute, ich denke Ihr könnt euch vorstellen worauf ich hinarbeite.
Kürze die Pritsche! Warum? Erstens kann man nicht einfach den Rahmen verlängern, weil das Ding dann keinen TÜV mehr bekommt und somit nutzlos für seinen Besitzer wäre. Zweitens sähe es behämmert aus (aber das ist mein ganz persönlicher Eindruck). Drittens wäre das zGG deutlichst überschritten (man bedenke den Kran!), wenn die Pritsche beladen wäre.
Mache einfach eine kurze Pritsche (auch kippbar) und dann einen zweiachsigen Anhänger dahinter; vielleicht mit Holz oder Rundballen drauf. Dann wäre es sehr realistisch. Mit dem Kran kann man ja auf den Wiesen Gräben ausheben oder den Anhänger beladen. Wenn Du dann noch einen runden, weißen "62 km/h" Aufkleber hinten drauf machst, darf der "Trekker" sogar auf der Autobahn fahren (auch mit grünem Nummernschild).
ZitatZum Schluss hab ich mal alles zusammengestellt
Ich würde den Turm noch etwas umbauen, damit dieser etwas schmaler wird. So nimmt der Kran doch sehr viel Platz weg und wirkt etwas wuchtig auf dem kurzen Chassis.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Die Pritsche werd ich definitiv kürzen so das ich den Rahmen nicht verlängern muss. Umbauarbeiten am Kran werd ich auch durchführen. Der Arme Landwirt soll ja noch Platz auf der Pritsche haben.
So, heute hab ich den Kran mal zusammengesteckt um zu sehn wie er wirkt. Beim Turm hab ich mal die ersten Umbauarbeiten vorgenommen. Ja, was soll ich sagen, ganz schön viel Kran für einen Unimog
So weit, so gut. Jetzt kommt das nächste Problem: Wie soll der geklappte Kran den auf den Unimog passen? Hier mal die 1. Möglichkeit:
Die 2.Möglichkeit
So, da warn wir jetzt wieder, ich und mein x-Probleme. - Der Kran ist schon etwas groß für den Unimog, ev sollte ich den etwas "verkleinern" - So wie der Kran jetzt befestigt ist dürfte der Kran beim arbeiten den Unimog etwas in "schräglage" zwingen. - Um das zu verhindern müsste der Turm seitlich beweglich gemacht werden. - Mir persönlich gefällt die Variante das de Kranarm am Dach abgelegt ist, hierfür könnte man ev Halterungen anfertigen. - Dafür muss ich den Kran aber definitiv kürzen, so is es zu hoch - Eventuell kann über der Hütte und an der Front "Kranhalterungen" anbringen. - Dann fehlt mir noch der Hydrauliktank für den Kran (der is dem Turmumbau zum Oper gefallen) - Mir geht das Klebeband aus
ZitatJa, was soll ich sagen, ganz schön viel Kran für einen Unimog
Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass der so groß ausfällt.
Zitat- Der Kran ist schon etwas groß für den Unimog, ev sollte ich den etwas "verkleinern" - So wie der Kran jetzt befestigt ist dürfte der Kran beim arbeiten den Unimog etwas in "schräglage" zwingen. - Um das zu verhindern müsste der Turm seitlich beweglich gemacht werden.
Letzteres würde ich lassen, denn das ist unrealistisch. Wenn du ihn verkleinern willst, dann schau doch mal bei den Original Herstellern auf die Seiten. oder einfach mal "LKW Ladekran" bei Google Bildersuche eingeben, dann gibts eigentlich genug Anschauungsmaterial. Mir persönlich gefällt die 2.Variante, mit auf dem Dach abgelegten Kran am besten. Wenn du statt der Pritsche einen Drehschemel montierst, kannst mit Hilfe eines passenden Anhängers Telegrafenmasten transportieren. Ähnlich dem hier: http://s3.up.picr.de/4787070.jpg
Die Größe des Krans ist überhaupt kein Problem, wenn man entsprechend ausreichende Stützen dazu macht, damit der Unimog nicht umfällt, wenn der Kran unter Last ausschwenkt. Den Hydrauliktank könnte man noch an den Rahmen bauen.
@ Oliver: Telegraphenmasten? Wird doch ein landwirtschaftliches Fahrzeug.
Inzwischen hab ich damit begonnen ein einaches Problem zu löse. Ich hab mich mal um einen Hydrauliktank gekümmert. Was noch fehlt hab ich gleich eingezeichnet. Um die Schwenkbewegung kümmert sich bei mir ein Zahnradantrieb, beim Bausatz waren eigentlich Hydraulikzylinder vorgesehn. Zu diesem Zweck gibts auf Seite eine "Kontroll- und Wartungsöffnung. Diese möchte ich "abschraubbar" darstellen, mir fehln aber noch Muttern im entsprechendem Maßstab. Hat jemand eine Idee wo es diese gibt?
Und zum Schluss noch zusammengestellt
Ps.: Bitte nicht wundern, an der verspachtelung wird noch gearbeitet;-)
Zitat von Chris im Beitrag #9....... Diese möchte ich "abschraubbar" darstellen, mir fehln aber noch Muttern im entsprechendem Maßstab. Hat jemand eine Idee wo es diese gibt?.......... Mfg Chris
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