Ich hatte ja schon mal einen Beitrag zu diversen Modell- Krane hier rein gesetzt (Modell- Krane in 1:24 / 1:25); unter anderem vom Atlas- Kran von KFS, der zum Umbau eines britischen Militärfahrzeuges (Stalwart) gedacht ist. Diesen Kran habe ich mir jetzt mal bestellt; mit dem Hintergrund, daraus einen auf der Ladefläche verfahrbaren Kran (wie etwa Kennis) zu bauen.
Der Kran ist mächtiger, als er auf den Bildern aussieht! Richtig massiv gebaut. Der Hiab- Kran von KFS oder der Italeri- Kran sind dagegen geradezu filigran. Die Resinteile sind perfekt gegossen und in einer Qualität, die man nur sehr selten findet!
Da der Kran eigentlich für das Stalwart- Fahrzeug gedacht ist, müßten das Pivot und andere Teile (wie etwa seitliche Stützen usw.) für einen normalen LKW / Auflieger natürlich um- / bzw. neu gebaut werden. Dürfte aber kein Problem darstellen. Bei dem Kran ist der vordere Ausleger nur per Hand ein- und ausziehbar, aber ein Umbau auf Hydraulik dürfte gut möglich sein (es gibt ja auch innenliegende Hydraulikzylinder ). Das auf den Bildern am Kranhaken hängende Viergespann ist aber nicht im Bausatz enthalten. Man könnte den Kran sehr gut zu einem Seilkran umbauen oder auch mit einem seitlichen Sitz versehen.
Das Teil kostet zwar stolze 38 Pfund, aber die sind gut investiert. Es sind auch noch Zubehörteile für den Stalwart dabei (Sitze, zusammengerollte Abdeckplanen usw), aber die können ja anderweitig verwertet werden. Die Bauanleitung (engl.) ist klar und deutlich (mit Photos versehen), beinhaltet aber den Fehler, daß am Haupt- Hubzylinder das obere und das untere Lager vertauscht wurden. Ansonsten makellos.
Fazit: Ein toller Kran, super gemacht und für jedewede Umbauten offen