die Restauration einer Jugendsünde stand wieder an. Und, wie soll´s auch anders sein, ein MAN F8 im typischen Stil, diesmal als 2-achsiger Motorwagen mit Kran, Nahverkehrshaus. Alt, geschunden, ausgemergelt, völlig falsch konfiguriert (was bleibt bei einem 15-Tonner mit Kran noch Nutzlast übrig), aber eben ein für mich liebreizendes Modell. Wieder nach einem Vorbild gebaut, allerdings gibt es kein Foto des Originals, das sind einfach nur Erinnerungen aus der Kindheit. Wie gesagt, entstanden aus Resten, die Brücke komplett scratch gebaut, Kran aus dem Italeri-Zubehörsatz, Reifen eine Mischung aus Revell und Heller, und einmal durchs Alterungsbecken gefahren. Viel Spass !
Ausgangsbasis:
Und das Resultat: 15.192 F von MAN als Eisen- und Stahltransporter:
ich bin wieder begeistert von Deinem neuen Familienmitglied! Konsequent durchgezogen und in der Tradition der FS-Arbeitstiere. Das Kürzen und Verschmälern der MAN-Hütte gehört bei Dir ja zum Repertoire. Wenn man's nicht wüsste, könnte man glatt auf die Idee kommen, dass die so aus einem Kit stammen. An den Details und kleinen Roststellen kann ich mich kaum satt sehen. Einzig die originalen Bausatzfelgen mit den falschen Schraubenkopfpositionen muss ich Dir ankreiden...
Was hältst Du davon, wenn das Wetter besser wird, mal Deine Familie im Freien abzulichten? Einer aus der Serie war ja schon mal auf der Titelseite. An die Freiluftaufnahme, die ich damals einem Kollegen mit dem Kommentar " das ist ein Modell" zeigte, rief ein ungläubiges Kopfschüttel und so etwas wie:" nee ist ein Original hervor".
Danke für die Komplimente. Wenn das Wetter passt, darf die Familie mal in den Garten zum Fotoshooting. Versprochen. Und wegen den Radmuttern / Felgen: Leider ist mein Vorrat an passenden Muttern mittlerweile aus, der entsprechende Händler hat diese nicht mehr im Programm. Und die vorhanden Muttern von den Felgen abtrennen und neu anbringen muss ich mal probieren, ob das geht. Ansonsten bin ich für Vorschläge offen, wenn es um Muttern bzw. Schraubenköpfe dieser Größe geht, falls da jemand was in der Hinterhand hat.
Geniales Teil, wie übrigens die anderen MANs auch! Die Zuladung dürfte in der Tat nicht mehr sehr hoch ausfallen. Aber das hat damals niemanden interessiert. Besonders nicht im "Schnell-noch-eben-hinterm-Kirchturm-zu-Meyer-fahren"- Verkehr. Hast Du detailiertere Bilder von dem nach vorne geschobenen Edscha- Verdeck?
Der schreit ja geradezu nach Ladung Ein paar Behälter oder als Lumpensammler würde er sich auch gut machen. PS:Neue Decals für die nächsten F8 sind unterwegs.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Rost vermittle ich bei diesen Modellen mittels Rostpaste aus dem Künsterbedarf. In einer Flasche ist Eisengranulat, in der anderen eine Art Wasser, die das Eisengranulat zum Rosten bringt. Einfach auf das lackierte Modell nach Bedarft aufbringen. Schwache Roststellen mit verdünnter brauner Farbe oder dem Alterungsset von Tamiya. Eine genaue Rezeptur habe ich nicht, einfach drauf los und fertig. Der Vorteil bei den restaurierten Modellen ist, dass man eigentlich nicht viel falsch machen kann, weil man ja keinen neuen Bausatz "verschandelt" bzw. zerstören kann.
Wegen dem Edscha-Schieberdeck: MAN F8 19.281 FLS + Auflieger Die Bilder vom Baubericht gibt´s nicht mehr, sind verloren gegangen.
Wieder ein geniales Fahrzeug dein MAN F8, auch die Alterungsspuren sehen sehr gut aus, so ein Teil liegt auch bei mir noch im Kasten muss ich wirklich nächstens wieder ausgraben, glaube der hat noch mehr Rost wie deiner, so Alt ist er.
Das einzige was mir nicht so gefällt ist diese Hinterachs Nabe, wirkt so fremd passt nicht zum Alter des Models.
Die Schraubenköpfe haben eine Schlüsselweite von 1,3mm, also in 1:1 etwa 31mm. Ich habe neulich mehrere verschiedene Schraubenköpfe von Tichy Group direkt in USA gekauft, hat problemlos geklappt, danke an Martin (der Steirer) für den Tipp !
Viele Grüße Jochen
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solche Deals wickeln wir aber über mich ab. Sonst ist das Porto ja höher als der Warenwert!
Robert: Ich habe noch einen Vorrat an gestanzten SW1,0 ; 1,2 und 1,5mm hier liegen. Lass uns nach meinem Urlaub drüber reden. Ich schicke Dir dann ein kleines Carepaket zu .