nachdem Italeri den Iveco Magirus mit dem Pritsche/Plane Aufbau als "neue" Kitkombination (Nr. 3912) auf den Markt gebracht hat, dachte ich mir "den kenne ich doch". Damals hat Italeri diesen Bausatz mit dem V8 Motor auf den Markt gebracht. Da ich die Magirus Zugmaschine ebenfalls hatte, war schnell die Idee geboren, eine Mischung aus Iveco Bausatz und Magirus Bausatz zu erzeugen. Dies war auch einer meiner Umbauten aus der frühen Zeit. Jetzt ist auch Italeri drauf gekommen, dass so etwas möglich ist .
Folgende Änderungen gegenüber dem Bausatz wurden vorgenommen: - Kabine und Motor stammen aus dem Bausatz der Magirus Sattelzugmaschine (ist jetzt Bestandteil des Bausatzes 3912) - Der Radstand wurde entsprechend Iveco Spezifikation verlängert (war mir im Bausatz einfach zu kurz) - Der Dachspoiler wurde modifiziert (das integrierte Dachschild wurde entfernt) - Eine Meiller Ladebordwand wurde angebaut (stammt aus dem Italeri Zubehör Set) - Reifen aus einem Heller Bobkit Bausatz wurden aufgezogen - Die Radkappen stammen aus dem Zubehörset von Italeri - Die Innenkabine wurde mit diversen Kleinteilen (z.B. Fernseher) aufgewertet
Aufgrund des beträchtlichen Alters des Modells (weit über 20 Jahre alt) sind die Decals auf der Plane ziemlich bröselig geworden und haben sich inzwischen komplett abgelöst. Deshalb sieht man auch noch die Schatten der Schriftzüge auf den Fotos. Wird wohl mal Zeit für eine Restaurierung...
Altere dieses Modell und die abgelöste Schrift auf der Plane bekommt seine Wirkung. Ein aus Altersgründen verkauftes Fahrzeug, fährt es noch einige Zeit bei einem Kleinfrächter als Zustell/Lkw. Viel Spaß beim USED-LOOK
Das erinnert mich an meinen Iveco, der mittlerweile in der Ersatzteilkiste liegt. Das Streifendesign gefällt mir noch immer. Aber die Erinnerung an die Aktion, die Decals über die Dachkante zu bringen ohne einen Weichmacher zur Hand zu haben, sind nicht die besten. Nach kurzer Zeit bröckelten sie wieder ab. Dein Maggi läßt sich doch mit wenig Aufwand wieder auf Vordermann bringen. und dann am besten noch einen passenden 2-achs Anhänger dazu
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Da sieht man mal auf was für geniale Ideen Italeri so kommt um Neue Modelle auf den Markt zu werfen, das hast du wirklich vor 20 Jahren schon besser hin bekommen, einzig was mir da noch fehlt an dem Iveco ist der Rost der in der Zeit sicher schon lange überhand genommen hat an der Kabine.
danke für die Empfehlungen zum Altern des Modells. . Da das Fahrzeug aber immer vom Fahrer liebevoll gepflegt wurde, werden sich die Alterungsspuren weiterhin in Grenzen halten.. In meinem Archiv habe ich noch ein paar Gruber Decals gefunden. Die kommen bei Gelegenheit drauf und werden dann ordentlich versiegelt. Ein paar kleinere Verbesserungen kommen vielleicht noch dazu. Dann ist der Joungtimer bereit für weitere Kilometer.
@Oliver: Das mit dem 2-Achs Anhänger war mal angedacht, aber den Plan habe ich damals wieder verworfen.
Italeri hat jetzt was Vergleichbares auch den Markt gebracht (siehe Italeri Iveco mit Pritsche/Plane). Sie verwenden die TurboStar Kabine. Eine interessante Mischung. Nur der Radstand ist halt weiterhin zu kurz.
da hast du vollkommen Recht. Das würde auch ein schönes Modell abgeben. Zudem hätte dann noch ein schöner 3-achs Anhänger mit 8,2m Länge Platz dahinter. Das wäre dann ein klassisches Gespann aus den achtziger Jahren. .
Italeri hat jetzt was Vergleichbares auch den Markt gebracht (siehe Italeri Iveco mit Pritsche/Plane). Sie verwenden die TurboStar Kabine. Eine interessante Mischung. Nur der Radstand ist halt weiterhin zu kurz.
Viele Grüße Günter
Auch mich hat der "Neue" an ein altes Modell erinnert. Leider befindet es sich nicht mehr in meinem Besitz.
Wenn mein Bild in deinem Bericht unerwünscht ist, einfach sagen, dann mach ich wieder weg.