ich wollt hier auch gleich mal meinen ersten Baubericht einstellen. Ich hab mir hier ein Fahrzeug ausgesucht, daß vor ca. 20 Jahren (so genau weiß ich das nicht mehr) bei uns im Fuhrpark lief. Es handelte sich um einen IVECO Magirus 190-38. Als Basis dient mir hierzu der IVECO Cowboy Bausatz von Italeri.
Das Fahrzeug war damals ein Vorführfahrzeug von IVECO, deshalb wurde im laufe der Jahre noch einiges verändert. Als erstes mußte der Aufbau um ca. 20 - 30 cm erhöht werden damit mit auch schön was aufladen konnte. Dadurch wurde auch der Dachspoiler höher gesetzt. Auf der Beifahrerseite bekam er noch einen schönen großen Staukasten verpaßt. Der Kühlergrill gefiehl dem Fahrer nicht in grau und wurde deshalb in schwarz umlackiert. Natürlich waren auch noch Wimpel und ein paar andere Details mit am Fahrzeug dran.
Ich hab vor Urzustand noch ein paar Fotos gefunden, den Rest muß ich aus dem Kopf heraus bauen.
So hier dann mal die Anfänge vom Fahrgestell:
So das wars jetzt mal fürs erste. Ich hoffe mein Projekt gefällt euch.
Genau meine Schuhgröße Nein, im Ernst! Für den habe ich mir schon Teile für den Dachspoilerumbau von Guido fräsen lassen! Das ist wirklich ein Lastwagen, der einen Nachbau verdient! Nicht allzu schwierig zu berwerkstellingen, wenn man das Basis-Kit besitzt. Doch möchte ich schon bei den ersten Bildern darauf hinweisen, daß Du andere Felgen brauchst. Unbedingt die älteren Italeri-Felgen, die mit den eingefrästen Felgenbett und der größeren Ausenplanetennabe. Die kannst Du leicht umbauen und auf Magirus/IVECO-Look bringen. Dazu kann ich Dir behilflich sein. Siehe meinen Baubericht: Magirus 320M19 FL Präsentation IAA1977 Bitte weit herunterscrawlen bei den letzten Bildern ist dir AP-Achsendeckel zu sehen.
Mach weiter SO Der wird bestimmt auch sehr GUT!!!!
ja, der wird stark ! Alter Bulle, traditionelle Farben, ein Arbeitstier ohne Schnickschnack, sowas gefällt und hat Ausdrucksstärke. Viel Erfolg bei der Umsetzung !!
freut mich wenn ich hier euren Geschmack getroffen hab. Ist allerdings noch ein gutes Stück Arbeit bis das Teil fertig ist und bei meinem Bautempo dauert das bestimmt wieder ein paar Monate aber ich hab ja keinen Zeitdruck.,
@ Helmut,
gut das du mich darauf hingewiesen hast, ich werd mich auf jeden Fall mit deiner Erlaubnis an deinem Baubericht orientiern. Der Dachspoiler muß von mir auch noch geändert werden denn der vom Cowboy hat so einen "Höcker" drauf, der muß weg. Gut das ich noch ein paar alte Felgen da hab, da kann ich dann diese verwenden.
@ Gabor, en das ist ja perfekt das du noch die grünen Decals hast. Die vom Cowboy sind ja mit dem Blau, die passen ja hier nicht. Ich hätte die jetzt halt bei Decalprint bestellt. Ich würd mich sehr freuen, wenn ich deine haben könnte. Hast du meine Adresse noch oder soll ich dir diese noch per PN kurz schicken.
hier gibts auch wieder kleine Fortschritte zu vermelden. Ich hab den Tank geändert (muß nur noch verspachtelt werden) und einen Staukasten gebaut, hier mal die Fotos.
danke für dein Lob. Die Beschläge für den Staukasten sind aus einer Schale in der normalerweise Fischgerichte drin sind ausgeschnitten. Der Verschluß ist ein Zubehörteil von KFS. Ja der soll eigentlich zum Öffnen sein, ich werd dann noch ein bisserl Werkzeug, und sonstiges Zubehör rein packen.
Hallo Peter Ich wollte nur mal nachfragen, ob Du schon mit Deinem Iveco weitergekommen bist? Oder geht es Dir ähnlich wie mir? Kaum Zeit fürs Hobby? Kann ich gut verstehen. Ein schönes Wochenende wünscht Dir Helmut
das ist ja nett das du nachfragst. Ein klein wenig hab ich schon wieder geschafft. Der Motor ist jetzt mal zusammen gebaut und der Hilfsrahmen für die Pritsche ist auch drauf. Ansonsten fehlt mir grad die Zeit zum Bauen. Neben Familie und Beruf bin ich ja auch noch bei der freiwilligen Feuerwehr aktiv und da ist im Moment auch immer was los.
Jetzt gehts dann Abends auch wieder raus in den Garten, der muß ja auch gepflegt werden, na ja langweilig wirds mir eigentlich nicht. Ich glaub aber da gehts nicht nur mir so .
Ich wünsch dir auch noch ein schönes Restwochenende.
endlich kann ich euch auch von dieser Baustelle wieder Fortschritte zeigen. Ich hab das Fahrgestell lackiert, das Fahrerhaus, den Motor und den Aufbau mal zusammen gebaut aber noch nicht lackiert. Hier mal Fotos vom aktuellen Stand der Dinge:
Hier mal noch zwei Fotos mit Fahrerhaus und Aufbau:
So das wars wieder fürs erste. Ich hoffe das es jetzt wieder schneller was neues zu zeigen gibt.
Hallo Peter Welchen Radstand hat Dein Vorbildfahrzeug? Hast Du die Brücke von Italeri unverändert vom Bausatz verbaut? Die erscheint mir immer viel zu lang zu sein für einen Planenlastzug. Sonst reicht die Gesamtzuglänge nicht mehr aus?! Aber wenn Dein Magirus dies Aufbaulänge hatte, dan passt das schon! Schön, daß Du wieder weitergekommen bist. Schaut alles sehr sauber aus. Weiter So! Gruß Helmut
den Radstand hab ich laut deinen Angaben gemacht. So weit ich micht noch erinnern kann war der Originalradstand den du mir damals genannt hast 4,80 m oder ???
Den Aufbau hab ich unverändert so übernommen, das stimmt. Das Vorbild hatte eine Aufbaulänge von 6,30 m, daß paßt doch dann schon so wie es ist.
Hallo Peter Ich habe mir die Bilder vom Original nochmals angeschaut, der hatte tatsächlich die lange Pritsche! Alles Klar, Dein Modell passt absolut zum Vorbild Viel Spaß beim Weiterbauen!!! Gruß Helmut
auf dieser Baustelle gehts auch wieder etwas vorwärts. Der Motor ist gebaut und lackiert, an der Inneneinrichtung für Fahrerhaus hab ich mich ran gemacht und das Fahrerhaus ist auch schon lackiert, hier mal die aktuellen Fotos:
Sehr schön, wie Du ihn bis jetzt gebaut hast, auch die Lackierung ist ordentlich und sauber ausgeführt. Das Windschild wurde dem Vorbild entsprechend geändert. Wirklich sehr schön geworden. Mir gefällt diese Fahrzeug einfach sehr, da es sich um ein en Lastwagen aus dem Alltag handelt, der ohne besonderes Aufsehen seine Arbeit verrichtet. Oder wie man zu sagen pflegte: "Ein Brot und Butter Auto"
Freue mich schon auf weitere Bauschritte Gruß Helmut
Der Innenraum gefällt mir sehr gut. Hast du den beflockt? Seltsam nur, dass der Beifahrer mehr Komfort genießt als der Fahrer (Armlehnen, Kopfstütze) Ihn wirds freuen. Die Farbe von Fahrerhaus kommt mir allerdings etwas hell vor, wenn ich das mit dem Originalbild oben vergleiche
Bis hierher sauber gearbeitet
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Kann mich den anderen anschliessen, sehr schön dass es wieder ein stück weiter geht, die Farbe kommt mir auch zu hell vor, auch den Windabweiser auf dem Dach finde ich irgendwie überdimensioniert.
freut mich das er euch bis hierher noch gefällt. Mit dem Grün habt ihr wohl alle recht. Problem ist halt, daß ich nicht mehr weiß welchen Originalfarbton das Vorbild hatte. Ich hab den Farbton auf einer Farbdose von Humbrol entdeckt und dachte das müßte eigentlich passen. Leider kann man von einem kleinen Farbdosendeckel nicht immer auf das fertige Modell schließen. Wenn jetzt aber die Decals und alle Anbauteile mit dran sind dürfte das doch trotzdem noch passen. Bei normalem Tageslicht wirkt die Farbe auch nicht ganz so grell wie auf den Fotos.
@ Oliver den Innenraum hab ich mit der Mehltechnik gemacht. Hab zuerst die betreffenden Teile mit der Wunschfarbe lackiert und dann Mehl drüber gestreut, kurz antrocknen lassen und dann nochmal mit Farbe drüber. Wirkt dann wie echter Stoff. Mit den Sitzen haste wohl auch recht. Das war aber auch noch bei unserem Turbostar so, den wir erst ein paar Jahre später gekauft haben. Da hatte auch der Beifahrersitz Armlehnen und ne Kopfstütze und der Fahrersitz nicht. Früher was das halt noch so üblich, heute ist ja der Fahrersitz um einiges besser ausgestattet.
@ Thomas, der Dachspoiler ist halt laut Bausatz so, war aber auch in echt so ein mächtiges Teil. Der konnte noch in der Höhe verstellt werden, je nach dem wie hoch der Aufbau war. Wir haben unseren damals auch noch um gut 30 cm erhöht, da der Aufbau nachträglich noch ausgefahren wurde.
[...] den Innenraum hab ich mit der Mehltechnik gemacht. Hab zuerst die betreffenden Teile mit der Wunschfarbe lackiert und dann Mehl drüber gestreut, kurz antrocknen lassen und dann nochmal mit Farbe drüber. Wirkt dann wie echter Stoff. [...]
Hallo Peter,
schönes Modell !
Die Mehl-Technik war mir neu. Muss man das (Mehl) noch irgendwie fixiren, oder langt der 2. Farbüberzug dafür?
sehr schöne Arbeit bis jetzt. Auch für mich wirkt die Farbe etwas zu hell. Die Dachspoiler aber, im ersten Orignalbild ist die niedriger wie an dein Modell. Die Plane ist da ja auch viel niediriger wie deiner. Trotzdem ein sehr schöner Bau bis jetzt!
jetzt nochmal zu dem Grünton, so weit ist der vom Vorbild wirklich nicht entfernt. Das Vorbildfoto ist ein Uraltes Dia welches ich auch noch abfotografiert hab. Wenn da die Decals und alle Anbauteile mal dran sind siehts bestimmt auch besser aus.
@ Andreas, das Mehl mußt du nicht mehr zusätzlich fixieren, das hält nach dem 2. Farbauftrag auf jeden Fall. Geht halt nur mit der Airbrush-Pistole. Mit dem Pinsel ist das nicht zu schaffen. Hab auch schon Modelle im Netz gesehen wo Rost mit dieser Technik dargestellt worden ist.
@Rolf Der Aufbau und der Dachspoiler wurden beim Orginal noch um 30 cm erhöht. Auch sonst hat man noch einiges verändert. Der graue Kühlergrill wurde schwarz gemacht, nen Staukasten hat er noch bekommen, auch diverse Wimpel und Aufkleber hat der Fahrer noch angebracht. Funk wurde eingebaut mit Antennen, und natürlich noch schöne Luftdruckhörner aufs Dach montiert. Ich werd mein Modell deshalb eher nach dem Endzustand nachbauen. Das Foto zeigt den LKW im Neuzustand.