mir gefällt Dein Butter-und Brot-Laster! Du legst sehr saubere Arbeit auf den Basteltisch und hast eine gute Hand mit der Airbrush. Mit der Mehltechnik hast Du auch mich verblüfft. Da muß ich nochmals nachhaken: Die erste Lackschicht trägst Du auch mit der Airbrush auf? Wenn ja, muss das aber eine recht dicke Schicht sein, damit sie klebrig bleibt. Die Seitenflanken hast Du anscheinend vorher abgeklebt, damit da kein Mehl hin kommt, oder? Das die zweite Schicht aus der Airbrush kommt, ist klar, sonst bliebe ja alles Mehl am Pinsel hängen, grins...
Ich werde das mal ausprobieren, da mir das Ergebnis auf Anhieb sehr zusagt. Danke für den Tipp. Noch viel Spaß mit Deinem grünen Laster.
erst mal danke für dein Lob. Na ja mit dem Lackieren steh ich eigentlich auf Kriegsfuß, da geht eigentlich bei fast jedem Modell etwas schief. Auch bei dem hier habe ich am Samstag bei der 2 farbigen Stoßstange (wird schwarz seidenmatt und grün) wieder einen Dämpfer versetzt bekommen. Immer wenn ich meine das klappt ja immer besser passiert dann etwas nicht geplantes, ist manchmal wie verhext .
Nochmal kurz zur Mehltechnik, die betreffenden Teil werden einmal mit der Airbrush lackiert und dann sofort mit Mehl eingepudert (am besten mit einem Sieb, dann haste eine gleichmäßige Struktur), die Farbe muß aber noch richtig frisch sein damit es kleben bleibt, da kannste ruhig richtig dick Mehl drauf geben. Das überschüssige Mehl dann wieder abklopfen und abpusten. Danach kannste dann wieder überlackieren und fertig. Ich hab schon bei mehreren Modellen die Innenaustattung auf diese Art und Weise gemacht, meistens halt die Sitze und die Betten. Ist wirklich sehr einfach zu machen und das Ergebnis spricht denke ich für sich.
Vielleicht kannst du dazu ein kleines "how to do" im Unterforum für "Arbeitstechniken" anlegen. Dann findet man diesen genialen Tipp auch später schnell mal wieder als wenn er "versteckt" in einem Baubericht schlummert. Ich hatte dazu schon mal ein Thema eröffnet, da kannste das dann dranhängen: Gestaltung der Sitzbezüge
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
kann ich gerne machen. Ich würde es aber dann ganz gerne mit Bildern auch kurz erläutern. Die Bilder dazu muß ich allerdings noch machen, werds am Wochenende mal einplanen. Was man mit Bildern erklärt bekommt ist meistens noch besser verständlich als nur den Text zu lesen.
Freut mich übrigens sehr, daß diese Technik hier auf so großes Interesse stößt und auch ich euch Umbauprofis noch ein bisserl was neues zeigen kann
auf dieser Baustelle gehts auch wieder weiter. Langsam aber sicher gehts dem Ende entgegen. Die Decals sind drauf, die meisten Anbauteile sind auch am Fahrerhaus angebracht (ein paar Kleinigkeiten fehlen noch). Lediglich die Plane vom Aufbau muß noch lackiert werden. Hier mal die Fotos vom Stand der Dinge:
Ich hoffe Ihr könnte euch jetzt mit dem Grün etwas besser anfreunden. Mir gefällt er jetzt ganz gut. So das wars dann erst mal von dieser Baustelle. Die fertigen Bilder von diesem Modell gibts dann in der Bildergalerie.
Sehr schön ist er geworden, Peter!! Mit der Farbe hatte ich nie ein Problem, die passt doch sehr gut zum Fahrzeug und ist auch dem Vorbild sehr schön nachempfunden. Ich finde ihn richtig gut getroffen. Bei den Decals hättest Du vielleicht einen Weichmacher verwenden sollen, denn die haben sich an den Kanten der "Bauchsicken" wieder etwas weggezogen. Dieses Problem hatte ich aber bei meinen ersten Ivecos auch, da wusste ich auch noch nichts von Weichmachern... Deshalb sollte dies keine Kritik, sondern ein Tip sein Ansonsten gefallen mir diese authentischen Dekore viel besser, als die blöden Phantasiedecals der Neuauflagen. Ich freue mich schon auf den fertigen IVECO-Magirus. Hoffentlich passen die Decals, ansonsten an Oliver wenden! Gruß Helmut
danke für deine lobenden aber auch kritischen Worte. Die Decals waren nicht mehr unbedingt die besten. Die sahen wirklich einwandfrei aus, waren aber doch sehr spröde und gingen auch nur schlecht vom Trägerpapier ab. Sind halt doch schon recht alt die Dinger. Trotzdem nochmal danke an Gabor an dieser Stelle der mir die Decals ja geschickt hat. Ich hab die Decals eigentlich schon gut mit Weichmacher eingestrichen sonst hätten die sich überhaupt nicht an die Konturen der Kabine anpassen lassen.
Bei den Decals auf der Fahrerseite hab ich dann glaub ich fast zuviel Weichmacher drauf gemacht, prompt gab es dann bei dem grünen Streifen Flecken, die man jetzt auf den Fotos nicht erkennt und auch den Gesamteindruck nicht stören.
Mal noch eine andere Frage an dich (oder auch an andere Iveco Fans), hast du auch Material von einem Sechszylinder Reihenmotor von Fiat ??? Ich möcht da als nächstes einen 170-30 Iveco bauen, der früher auch bei uns gelaufen ist. Ich hab jetzt momentan nur dieses Foto zur Verfügung:
Ich möcht den natürlich nicht in diesem Zustand bauen .
Vielleicht hat ja jemand Infos hierzu, und vor allem welchen Grundmotor könnte man da am besten verwenden ???
Hallo Peter Ich habe von Iveco-Fiat nur den üblichen Bausatz V8 Motor, den hätte ich sogar übrig für Dich. Aber auch mene Unterlagen reichen nur bis zum Ende von Magirus. Was Infos zu Fiat betrifft, bin ich leider schlecht gerüstet. Nur einen Prospekt vom TurboStar habe ich davon. Der hatte aber auch nur V8 Motoren eingebaut. Vielleicht kann Carsten Paetsch (Oldiveco) weiterhelfen, die haben ein recht gut bestücktes Archiv und sind sehr Auskunftsbereit. Ich kann Dir sehr gut nachfühlen im Umgang mit alten Decals. Wusste nicht, daß Du dabei schon mit Weichmacher zugange warst. Aber mit dem Ergebniss kannst Du selbstverständlich sehr zufrieden sein!!!
ich habe bereits Deinen wirklich gelungenen 190-38 verfolgt, dazu ist schon viel geschrieben worden, daher nur ein paar Worte der Anerkennung. Ein echtes, absolut authentisches Brot-und-Butter-Auto aus den 80ern.
Habe heute morgen auch Deinen Hilferuf zu mehr Infos zum 170-30 gelesen und gleich mal im Archiv geschaut, aber auf die Schnelle nicht viel Passendes gefunden. Ich bin aber ziemlich sicher, dass dort Bilder, Typenblatt und evtl. sogar eine Zeichnung in 3 Ansichten von dem Typ sein müßte. Aber das größte Problem ist ja wohl der Motor. Bis weit in die 80er Jahre gab es noch in den Baufahrzeugen luftgekühlte Deutz-Motoren, die ebenfalls mit knapp 300 PS, aber als V8 verbaut wurden, z.B. im 160-30 AH (P-Reihe), aber die Straßen-Laster hatten wohl die Fiat-8210-Familie drin, dann mit 304 PS und 13,8 Litern Hubraum. Fehlt nur noch ein Grundmotor... m.E. kommt einem 8210 die DAF-Maschine von Italeri am nächsten, aber da müßte man erst sicher sein, was wirklich für ein Motor drin war. Bist Du auch sicher, dass es ein 170-30 war? Das Auto auf dem Bild kommt mir irgendwie etwas größer vor.
Werde mal noch weiter suchen, bzw. den Archivar damit beauftragen. Wegen Weihnachten kann es allerdings ein wenig dauern, wenn wir nicht gleich was finden.