Mein Betonmischer-Projekt ist zwar noch nicht fertig, trotzdem möchte ich euch meine nächste Langzeit-Baustelle vorstellen, einen Mercedes-Benz Zetros. Einigen dürfte der Name noch unbekannt sein, deshalb hier mal ein paar Bilder die Karsten auf der IAA in Hannover gemacht hat und mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat (Vielen Dank dafür!!)
Das Fahrgestell des hochgeländegängigen Zetros stammt von der Actros-Baureihe ab, der Reihensechszylinder-Motor entstammt der Atego/Axor-Baureihe und das Haubenfahrerhaus bedient sich einiger Unimog-Teile. Hier noch ein Link zu der Zetros-Webseite: http://www.special-trucks.eu/webspecial_...benz_zetros/de/
Da es in absehbarer Zeit wohl keinen Großserien-Zetros in 1:24 geben wird (ein 1:43 Modell gibt es schon) bleibt wieder einmal nur der Scratch-Bau. Da ich freundlicherweise ein paar Zeichnungen aus dem Werk erhalten habe erleichtert dies den Scratch-Bau sehr. Als Grundlage wird bei meinem Modell der Rahmen eines Italeri-Actros verwendung finden, natürlich mit Allradantrieb und größeren Geländereifen ausgestattet. Ob es ein 1833 4x4 oder ein 2733 6x6 – Modell wird und welchen Aufbau es erhalten wird, habe ich noch nicht entschieden. Für das Fahrerhaus werden die Türen eines Revell-Unimogs benutzt, der Rest wird nicht mit dem immer mehr verbreiteten CNC-Fräsen, sondern im CHG-Verfahren (Complete Hand Gesägt) gefertigt... Hier mal die ersten Bilder des Fahrerhauses:
Wie gesagt, die Teile werden handgesägt, gebogen, gespachtelt und geschliffen deshalb wird sich der Baufortschritt in Grenzen halten...habt Geduld mit mir...
Du bist ja auf den Scratcher -Trip gekommen... Ist ein klasse Vorhaben, daß Du da in Angriff nimmst. Wenn Deine Vorlagen und Zeichnungen entsprechend detailiert und umfangreich sind, wird es bestimmt eine lösbare Aufgabe werden. Auf die Haube und den dreidimensionalen Kühlergrill bin ich besonders gespannt. In jedem Falle ein sehr ehrgeiziges Vorhaben, zu dem ich Dir viel Freude und Durchhaltevermögen wünsche. Ich begleite Deinen Baubericht mit großem Interesse
ja ein sehr gutes Projekt, wie du ja weißt denke ich auch schon drüber nach. Habe aber ja noch die anderen Sachen zum Fertig machen und habe dafür ja fast keine zeit mehr. Ich bleib dran das sieht alles schon sehr gut aus.
schön dass Du mit dem neuen Benz-Hauber doch schon anfängst. Das Angebot mit den Allrad-VA steht. Um die würde ich mich kümmern und in Serie produzieren. Da hätte dann fürActros-Bau-Freunde auch noch einen gewissen Reiz... (Für SK-Fans doch auch ,oder???)
@ Oliver:
*** Klugscheißermodus an *** der wird bestimmt nicht oliv, denn das verwendet heute eh fast keiner mehr. NATO-Mil-Fzg. sind zumeist in Bronzegrün lackiert.
*** Klugscheißermodus aus ***
Ich vermute mal, dass Du aber grundsätzlich militärische Farben meinst. Vergiß bitte nicht, dass das Fzg. gerade für mil. Anwendungen bzw. Verwendung in Gebieten in denen Armeeen oder Hilfsinenste ihre humanitäre Leistung erbringen, gebaut wird. Das ist hat eine Nutzungsseite eines LKWs.
Laß Dich trösten: Es sind schon erste zivile Fahrzeugen von vertrauenswürdigen Informanten in der Fabrik gesichtet worden... Schließlich war der auf der IAA ja auch in zivilen Farben lackiert.
Heute geht es wieder etwas weiter mit meinem Langzeitprojekt. Zuerst mal soviel, der erste Zetros, den ich baue, wird nicht Bronzegrün es wird ein orangener 1833 mit Meiller Dreiseitenkipper, wie ich ihn neulich gesehen habe. Der erste??? Tjaa, wenn noch ein paar Interessenten dazukommen, schmeiße ich die Kabine in Silikon... die Bauteile habe ich bis jetzt nur mit Tesa zusammengeklebt, das erleichtert später das Abgiessen.
Die nächsten CHG,- (bzw. wie Karsten vorgeschlagen hat CHC) Teile wurden angefertigt, dies sind die sog. A-Säulen und der untere Frontscheibenrahmen.
Der Fahrerhausboden wurde zugeschnitten, der Motortunnel und die Radläufe angefertigt. Für die gebogene Form der Radläufe kam mir bei einem Supermarktbesuch die spontane Idee, dafür Einweg-Suppenlöffel zu verwenden, die in der passenden Form zugeschnitten wurden, das hat mir die Anfertigung einer Tiefziehform erspart.
Da der Zetros im Original das Armaturenbrett des Ategos bekommen hat, kann ich dazu das Teil aus dem Revell – Feuerwehr -Atego in leicht veränderter Form verwenden.
Der Rohbau nimmt ja gute Formen an. Die Idee mit den Kotfluegelrandern fasziniert mich. Einfach , aber genial! freue mich schon drauf, Dir bei weiteren Fortschritten ueber die "Schulter" schauen zu duerfen.
HAst Du schon eine Idee, wie Du den Motor angehen wirst? Ich nehme doch an, dass Du auch einen Motor einbauen wirst, oder? Nach Deinen und Andreas' Aussagen von neulich habe ich mir gemerkt, dass man fuer diesen Motor doch viel selbst stricken muss, da es der kleine ist. Habe ich das richtig im Hinterkopf?
Von Herpa gibt es ab Mai/Juni auch drei Zetros Modelle, leider in 1:87!
Hier mal die Modelle: THW http://www.herpa.de/collect/(S(d3toxg455o12p1ngysphjv55))/detail.aspx?ProductID=049160&lang=de-DE&express=1&thumb=1 Feuerwehr http://www.herpa.de/collect/(S(d3toxg455o12p1ngysphjv55))/detail.aspx?ProductID=049153&lang=de-DE&express=1&thumb=1 Bundeswehr http://www.herpa.de/collect/(S(d3toxg455o12p1ngysphjv55))/detail.aspx?ProductID=743761&lang=de-DE&express=1&thumb=1
da muss ich dich leider enttäuschen: Die Zetrosse von Herpa sind n i c h t im Maßstab 1/87 sondern ein Mix zwischen 1/76 und 1/82. Herpa hat nämlich die Modelle von Cursor/Renner mit eigenen Aufbauten vershen lassen und verkauft die jetzt nur unter dem eigenen Label.
Cursor/Renner hat - das glaubt man heutzutage einfach nicht - den Zetros anhand der vorhandenen Bereifung vom Panther-Löschfahrzeug konstruiert. Dabei hat man billigend in Kauf genommen, dass die vorhandenen Panther-Reifen die Grösse 16.00 R 22 haben, der Zetros aber serienmässig auf 14.00 R 22 läuft. Deshalb konnte der Rest des Modells nur unmaßstäblich werden.
Zitat Heinz Peters auf "mo87.de": Es ist jammerschade das Herpa den Cursor-Zetros übernommen hat. Der paßt in keine H0-Modellreihe, weil in der Breite und Höhe viel zu groß (liegt irgendwo zwischen 1:76 und 1:82). Lediglich die Längenmaße sind 1:87. Auch wenn man ihn erst einmal auf die richtige Reifengröße 14:00-20 (Roco-Michelinreifen) stellt, überragt er alles andere, auch die Fahrzeuge, die im Vorbild viel größer sind. Und die Unterseite des Modells kann man natürlich sowieso vergessen. Ich hatte doch im Stillen gehofft, Herpa hätte einen neuen, stimmigen Zetros gemacht ! Zitat Ende
Davon erfährt man bei Herpa aber leider nichts....
Hallo Andreas Nicht nur in diesem Falle, auch bei den meisten anderen HO-Modellen kann man einfach nicht ernsthaft davon ausgehen, daß sie Maßstabshaltig sind. Da haben sich schon Formenbauer an die Magirus-Kabine des Eckhaubers gemacht und versucht, diesen aus der Kibri-Form nachzubauen. Das Resultat ist entsprechend ernüchternd. Einfach total daneben, Zwar sieht es in 1/87 noch einigermaßen stimmig aus, doch je größer man das Ding macht um so deutlicher werden die nicht mehr akzeptablen Tolleranzen. Ich denke, daß Jochen da mehr nach dem Original geht, schließlich sitzt er ja direkt an der Quelle! Notfalls stellt er sich den Zetros einfach in den Vorgarten, bis er vermessen ist.... Bin auch schon auf die weiteren Bauschritte gespannt, denke aber, daß zuvor der Südafrikaner fertig gebaut wird?! Gruß Helmut
Einen Zetros in 1:87 habe ich natürlich schon und sogar ein 1:43er hat sich in die Sammlung eingereiht Die Kritik am 1:87er, daß die Maße nicht stimmen kann ich zwar bestätigen...aaaaber... ich habe mal nachgemessen, der Unterschied ist z.B. in der Länge der Kabine (ohne Motorhaube) gerade mal 1mm zu Klein, in der Breite 1,5mm zu Breit, der Radstand stimmt dagegen exakt. Die Reifen sind vom Durchmesser her 1mm zu Groß und 1mm zu Breit...hmmm... ich glaube, daß die meisten den Unterschied nicht sehen würden, wenn alles die richtigen Maße hätte ich habe meinen in die Vitrine gestellt, mir gefällt er...! Zu meinem 1:24er, leider bin ich seit dem letzten Update nicht mehr weitergekommen, ich hatte drei Modelle gleichzeitig angefangen, der LPB-Betonmischer ist fertig, der Südafrikaner war heute in der Lackierhalle und dürfte bis Zeiskam so gut wie fertig sein, dann geht es hier mit Volldampf weiter!
1 mm daneben finde ich in dem Massstab schon einwenig heftig zumal du schreibst dass die länge 1 mm zu wenig die breite aber 1.5 zu viel hat, das verzerrt die Optik schon gewaltig. Das sind gegenüber dem Original ca. 10 cm daneben und das auf ca 2 m.
Ich weiss nicht wieso man so etwas nicht gleich von Anfang an richtig machen kann, denn die Produktion Kostet ja gleichviel ob richtig oder falsch. nur der Absatz könnte in den Keller gehen wenn die Optik nicht Stimmt, ich jedenfalls werde mir keinen zulegen, und Herpa sinkt in der Gunst bei mir ein paar Punkte nach unten. Die machen es sich in letzter Zeit auch immer einfacher Modelle auf den Markt zu werfen, die nichts taugen.
Aber zum Glück haben wir ja dich hier im Forum, und du Baust in korrekt in 1:24 da bleib ich gespannt dabei.
Nach einer „kleinen“ Pause geht es hier mit dem Zetros weiter, ich hatte ihn durch meine anderen Projekte immer wieder hinausgeschoben. Durch das Problem mit dem defekten Airbrushkompressor hatte ich keine Möglichkeit den Betonmischer-Sattelzug zu lackieren also habe ich mich bis zur Lösung des Problems dem Zetros angenommen. Das Modell wird wie oben schon beschrieben im CHC-Verfahren (Completely Hand Cut) hergestellt, also alles von Hand geschnitzt, gebogen und geschliffen. Vom Zetros gibt es mittlerweile viele verschiedene Versionen, nicht nur „bronzegrüne“ und „sandfarbene“, es sind auch z.B. Fahrzeuge bei der Feuerwehr im Einsatz. Auf der IAA in Hannover stand ein Zetros 2733 mit Rosenbauer Feuerwehraufbau:
Als nächsten Bauschritt habe ich die Sicken der Rückwand angefertigt und aufgeklebt
Im Innenraum habe ich die Mittelkonsole nachgebaut, auf der später der Schalthebel und verschiedene Schalter sitzen
Jetzt kommt der schwierigste Teil des ganzen Modells, die Motorhaube mit den Kotflügeln. Die Teile wurden nach Zeichnung einzeln aus 1mm Plastikplatten ausgeschnitten, gebogen und verklebt. Hier mal die beiden Seitenteile der Haube, jedes besteht bis jetzt aus fünf Teilen, es folgen noch einige...
So viel für Heute... Fortsetzung folgt...versprochen...
ich bin stark beeindruckt! Weniger von dem Mega- Umimog, als von deinen Baukünsten. Bei uns läuft so ein Zetros als Schneepflug, mit Kran hinterm Fahrerhaus und einem Heck, das sowohl kleine Absetzkipper (nicht mit Haken, sondern mit Seilzugsystem) als auch andere Aufbauten aufnehmen kann. Er gehört aber nicht der Kommune (viieeeel zu teuer), sondern einem Privatmann / Unternehmer. Er nutzt ihn aber auch zum Abschleppen, Holzrücken (auf den Waldwegen) usw. Wenn ich das Ding mal vor die Linse bekomme, setze ich mal Bilder hier rein.
Hallo Jochen, das freut mich, das Du an diesem Fahrzeug wieder Hand anlegst, da werde ich Deinen Bericht mit Freude weiter verfolgen, das Löschfahrzeug währe doch da das richtige Vorbild
freut mich auch wieder dieses Baubericht verfolgen zu können. Und das Löschfahrzeug ist zwar schön aber dieser Jungs sind doch entwickelt für Militär-Einsatz..... Also 6x6 mit Tarnung bitte
Weiter geht es mit dem Zetros, das Mittelteil der Motorhaube wurde zugeschnitten, gebogen und mit den Seitenteilen verklebt. Die Verstärkungen der begehbaren Haube wurden aus 0,5mm Sheet ausgeschnitten und aufgeklebt.
Rechts an der Haube sitzt später der Anschluss für die hochgezogene Luftansaugung, die seitlichen Schlitze sind für die Luftansaugung der Fahrerkabine