Heute möchte ich mal damit beginnen, Euch einige meiner Modelle aus der Vitrine zu zeigen. Diese entstanden vor einigen jahren, als die ersten Büssing und Krupp Modelle auf den Markt kamen und als Originalbausatz schon bereits in der Vitrine standen. Also begann ich, mich nach alternativen Vorbildern umzusehen, die ich nachbauen wollte. Nach diesem Datenblatt aus einem Buch baute ich einen Krupp Kipper, dessen Brücke als Schüttgutkipper ausgelegt ist. Der Radstand wurde entsprechend verringert und auch der Kipper und Hilfsrahmen danach angefertigt. Hier das Datenblatt aus dem Buch fotographiert:
Nachfolgend ohne Komentar die Bilder vom Modell. Wie man erkennen kann, ist die Kipperbrücke beweglich gestaltet.
Viel Spaß bein Ansehen:
Da ich damals weder einen PC noch Foren kannte , waren für mich Bauberichte auch kein Thema. Somit müsst Ihr Euch mit den Ergebnissen meiner Arbeit begnügen.
Der gute Helmut Hoffmann kommt mal wieder zu Ehren. Mit der erhöhten Pritsche sieht der doch direkt viel knackiger aus. Da würde sich jetzt noch ein Anhänger in gleichem Outfit sehr gut machen. Ob 2 oder 3-Achser sei mal dahingestellt, aber als Getreide- oder Kohlenkipperzug wäre der Krupp geradezu prädestiniert.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Toller Umbau, den habe ich noch gar nie gesehen, bei dir sind die Alten Modelle genau so schön wie die Neuen, jetzt da noch ein Anhänger dazu und er ist perfekt.
Das ist mal wieder ein sehr gelungenes Modell von Dir, kann mal wieder nur sagen !
Ich kenne die Firma Hoffmann aus Oberhausen sehr gut, die haben ihren Bauhof in der Nachbarschaft von der Firma wo ich beschäftigt bin und die haben auch einen sehr grossen Fuhrpark, vorwiegend auf MAN! Die Firma Hoffmann fährt auch des öffteren für unser Firma!
Habe noch drei Bilder von einem Krupp Mustang von Hoffmann mit angehängt! Ich weiss garnicht ob die einen Krupp SWK 80 haben, aber da werde ich mal fragen!
Super Arbeit Helmut. Mich interessiert natürlich, aus welchem Buch das Datenblatt stammt. Und ist das Bild darüber, das man jetzt nicht sieht, tatsächlich von einem Fahrzeug mir langer Kabine? Das wäre für einen Kipper schon recht ungewöhnlich. Wie auch immer. Ich hab schon einige Umbauten auf Krupp-Basis zum Kipper gesehen, aber bislang hat sich noch niemand die Arbeit gemacht, den Rahmen vorbildgerecht zu kürzen. Alle Achtung! Ich denke auch, da gehört noch ein Anhänger hinter.
Hallo Martin Zu Deinen Fragen: Das Buch stammt von Udo Paulitz, leider habe ich es versäumt, es zu drehen, also auf den Schreibtisch legen!
Hier die gesamte Seite zur Ansicht. Meines Wissens nach wurde bei Krupp das Flagschiff TITAN NUR mit dieser Kabine gebaut. Sowohl als SWL (L=Lastwagen) als auch als SWK (K=Kipper)! Soweit mir bekannt gibt es auch kein existierendes Fahrzeug dieser SWK Baureihe mehr. Herr Hofmann besitzt den schönsten TITAN auch als Pritschenlaster. Die Decals lagen halt dem Bausatz bei... Hier die Gesamtansicht der Buchseite:
Beim Mustang, Widder und Büffel gab es die kurzen Fahrerhäuser. Siehe auch das Datenblatt aus dem Buch.
Der Radstand wurde selbstverständlich gemäß dem Datenblatt im Bausatz abgeändert und die Brückenmaße daraus gebaut.
Das Thema Anhänger ist bei mir zwar kein Problem der Herstellung, da hierfür die nötigen Grundbausätze vorhanden wären. Vielmehr ist es ganz schlicht eine Frage des Platzangebotes in meinen Vitrinen. Deshalb bekamen bisher nur die Fernverkehrs-Züge einen Anhänger. Die Kipper stehen in den Zwischenräumen. Mal sehen, wenn da Platz wird, kann man jederzeit einen Anhänger bauen. Der Kipperaufbau wurde für Schüttguttransporte mit niedrigen Aufsatzbordwänden gebaut. Die Kohlenkipper hatten sehr hohe Aufbauten. Siehe mein nächstes Modell, das ich einstellen werde, einen Büssing mit Kohlenkipper und seinen kleinen "Freund"..