sorry, bin ja mal wieder zu weit von allem weg und dauernd unterwegs. Die Lösung mit dem Resopal/Holz ist wahnsinnig clever! Du hast halt Deine Kinder richtig erzogen Über den Schlackenkübel, speziell die heiße Schlacke brauche ich ja nun kein Wort mehr zu verlieren. Das haben alle anderen ja schon vor mir gemacht. Sieht einfach nur sehr realistisch aus. Klasse Arbeit. Bei der Farbe habe ich etwas gestutzt. Liegt sicherlich an der Beleuchtung, aber ich hätte es für Enzianblau gehalten. Aber Du weißt ja was auf Deinem Farbkübel drauf steht. Auch die Idee die Firmenschilder fremd zu vergeben, imponiert mir. Ein Decal hätte nicht die Wirkung !!! Über die Kosten dafür unterhalten wir uns mal demnächst. Jetzt muss ich zusehen, dass ich mal ein WE in nächster Zeit zu Hause bin, damit ich das Modell mal zu Gesicht bekommen werde, denn in Zeiskam sehen wir dieses Wahnsinnsteil ja leider nicht.
Wenn die mal abgenutzt sind, muss der Kaelble an den Kran.
Als nächstes habe ich mir vor der Montage der Räder das Verschmutzen vorgenommen. Auf meinen Vorbildfotos haben die Reifen einen rotbraunen Farbton, dazu habe ich mir sogenannte Künstlerkreide in braun besorgt.
Diese wird in einem Becher kleingemahlen und mit etwas Spiritus aufgelöst, bis eine braune „Soße“ entsteht
Damit werden die Räder satt eingepinselt
Nach einer kurzen Trocknungszeit (der Spiritus verfliegt schnell) mit einem feuchten Küchentuch die überflüssige „Soße“ wieder abwischen, der wash aus brauner Kreide bleibt in den tieferen Stellen erhalten
So wird als nächstes das ganze Fahrgestell verschmutzt. Die Kreide ist nicht grifffest, sie wird zum Schluss noch mit Klarlack versiegelt...
Zitat von XXL im Beitrag #107Martin, die Hinterreifen 12.00-20 CSE sind aus Vollgummi
Du weisst ja auch erstaunlich viel über den blauen Vierachser. Reichen deine Infos theoretisch für den Bau eines Modells? Ich frage natürlich völlig ohne Hintergedanken. (Da muss ich jetzt selber lachen...)
Außer ein paar Bildern habe ich von dem Vierachser keine weiteren Unterlagen, selbst wenn ich sie hätte, würde ich keinen bauen, dazu habe ich einfach noch zu viele andere Ideen die noch umgesetzt werden wollen
Ich bin mit dem LKW oft in den großen Stahlwerken unterwegs. Da sieht man diese Ungetüme natürlich rumfahren. Habe mir die auch schon aus der Nähe angeschaut. Aber nur, wenn sie unbeladen sind! Ansonsten wird das definitiv zu heiß! Photographieren aber ist nicht drin. Wird man erwischt, gibts Werksverbot. Das kann ich mir nicht leisten, denn es wäre der Weg zum Arbeitsamt. Ich weiß eigentlich gar nix über diese Transporter. Ja gut, daß sie Vollgummireifen haben (ist eigentlich logisch bei dem Gewicht) und daß die umbauten Hinterräder eher ungewöhnlich sind. Aber ansonsten bin ich da völlig unbedarft. Mein "Spezialgebiet" (wenn ich das überhaupt so nennen darf) sind LKWs von Ford und Ami- Trucks im Allgemeinen.
Martin, sorry, mein Beitrag war natürlich an Jochen gerichtet. Wie komme ich auf Martin?
Trotzdem fand ich deine Antwort interessant. Auch ich war früher LKW-Fahrer und in Stahlwerken unterwegs. Allerdings habe ich heimlich fotografiert - die Versuchung war einfach zu groß ;)
Ich arbeite zwar täglich mit Stahl, aber in einem Stahlwerk war ich leider noch nie
Weiter geht es mit ein paar Details, bevor ich mit dem Verschmutzen weiter mache, habe ich die Decals angefertigt. Das Firmenemblem von Hegemann ist zum Glück recht einfach und konnte aus weißer Decalfolie ausgeschnitten werden, die Warnschilder habe ich im Netz gefunden und auf weiße Decalfolie gedruckt. Von Oliver hatte ich noch die „2“er und die Luftdruck-Beschriftung.
Dann habe ich doch tatsächlich ein paar Bausatzteile verwendet, die Scheinwerfer und Blinker stammen aus einem Italeri Zubehörsatz
Ein Teil der Hydraulikschläuche sind schon angebracht... und Hydrauliköl wurde auch aufgefüllt, siehe Schaugläser
Als nächstes habe ich weitere Teile wie die Tragarme, Hydraulikzylinder und die Auspuffanlage montiert. Danach erhielt das ganze wieder ein wash mit der Künstlerkreide-Spiritus-Mischung
SENSATIONELL, eine Augenweide ! Die Verschmutzung ist perfekt - mir tropft der Backenzahn. Du hast es genau getroffen, denn dies ist eine sehr heikle Angelegenheit.
Hut ab! Ein Modell der Spitzenklasse Schade, daß es in eurer Gegend kein Stahlwerk gibt. Das wäre die Kulisse schlechthin für ein perfektes Photoshooting.
Oliver hat es schon richtig erraten, die passende Location für das Shooting ist schon gebucht... lasst euch überraschen...
Was euch im neuen Jahr von mir erwartet, weiß ich selbst noch nicht, ich habe zwei Modelle in Planung, etwas altes, dazu suche ich noch nach Vorbild-Infos und etwas Brandneues, da habe ich schon einiges an Infos zusammengetragen
Es ist vollbracht, heute kommt das letzte Update meines Kaelble KDV 80 Sh Schlackentransporters. Die letzten Details wie Spiegel, Abschleppkupplung und Scheinwerfergitter wurden angefertigt und angebracht.
Nach einer Lackierung mit Humbrol Seidenmatt Klarlack, kam an den Hubarmen und der Ladefläche noch eine leichte Schicht Revell 9 Anthrazit Matt mit der Airbrush darüber.
Das Schutzdach erhielt eine Abgasfahne des Mercedes V10
Zum Abschluss möchte ich mich bei allen Unterstützern, die mich mit Zeichnungen, Bildern, Bauteilen, Tipps und Tricks und Fachwissen unterstützt haben ganz herzlich bedanken, ohne euch wäre so ein Modell nicht machbar
Ebenso möchte ich den unglaublich vielen Zuschauern für euer Interesse danken, ich hoffe, es hat euch so viel Spaß gemacht, wie mir das Bauen
Die Galeriebilder sind in Arbeit, dazu bald mehr...