Nein, nein... es geht hier nicht um Rauchen oder Alkohol, heute möchte ich euch meinen Eigenbau des Kaelble KK50 im Maßstab 1:24 vorstellen.
Da es ein Vorbild ist, das man nicht alle Tage zu Gesicht bekommt, hier erst einmal ein paar technische Daten: Hersteller: Kaelble - Gmeinder GmbH, D-7150 Backnang
Zweiachsiger knickgelenkter allradangetriebener Muldenkipper für 50 Tonnen Nutzlast Zul. Ges.gew. : 88.500 kg Achslast VA : 37.700 kg Achslast HA : 50.800 kg Leergewicht mit Mulde : 38.500 kg Motor : Mercedes-Benz OM424A , 21,93 Liter Hubraum V12 – Turbo, 530 PS bei 2300 U/min Getriebe : 5-Gang Lastschaltgetriebe mit hydrodynamischem Drehmomentwandler, Fa. Twin-Disc Bereifung : 33,25R – 35 Fahrzeugmaße : Länge : 10.890 mm Breite : 3.550 mm Höhe : 3.625 mm
Das Vorbild für meinen Eigenbau ist noch in einem Steinbruch eines Schotterwerkes als Ersatzfahrzeug zusammen mit einem baugleichen KK50 im Einsatz.
Ich habe mir beim VTH-Verlag einen Bauplan eines KK50 im Maßstab 1:20 gekauft, um die Maße besser abnehmen zu können, musste dieser in einem Copyshop auf 1:24 verkleinert werden.
Da der Plan nicht alle Details preisgab, machte ich mich nach telefonischer Anfrage (wichtig!!) für einen Fototermin auf den Weg.
Kurzer Hand machte ich ca.120 Fotos von einem der beiden Kaelble. Die Begeisterung, so ein Vorbild genau unter die Lupe nehmen zu können war natürlich riesig, ohne die Fotos wäre das Modell so nicht machbar gewesen.
Hier ein paar Fotos des Vorbildes:
Der Motor, das dicke Rohr links ist eines der beiden Luftansaugrohre für die Turbolader. Leider war bei dem Fototermin niemand auf dem Werksgelände, ich hätte gerne den Sound des 21,93 Liter - Motors gehört...
Zuhause angekommen wurde mit dem Bau begonnen, sämtliche Rahmenteile bestehen aus Plastikplatten zwischen 1,0 und 1,5mm, die mit der Papierschere und Laubsäge zugeschnitten wurden. Danach wurden die Teile mit Sekundenkleber verklebt, dabei ist auf eine hohe Genauigkeit zu achten, damit zum Schluß auch alles zusammenpasst...
Hallo Jochen Ein schönes Projektwas Du da hast und baust, ich kenne diese Muldenkipper sehr gut sind bei uns in der nähe auf einer Halde mal rum gefahren, Zeche Ewald in Herten! Habe noch zwei Links für Dich mit angehängt, da sind auch Bilder von einem Muldenkipper von Herten dabei!
schoen, dass Du uns dieses Hammer-Modell jetzt auch zeigst. Ich hatte ja schon die Ehre ihn in mehreren Baustufen begutachten zu koennen und auch Kleinigkeiten dazu betragen zu duerfen. Die , die den Knicklenkerkipper noch nicht kennen, sei eines schon verraten, sabber, sabber...
Viele Gruesse aus Uebersee,
Karsten
PS: Jochen, ich habe zwar die Zeichungen fuer die Hydrospeicher bei Bosch-Rexroth gefunden. Leider lassen sie sich aber irgendwie nicht ausdrucken. kannst Du mal schauen, was Du hast?
Ein absolutes Hammer Modell hast du da geschaffen, ich bin Sprachlos.
Für die die es noch nicht gemerkt haben, für dieses Modell ist in der MODELL FAN Juni 2009 Heft 06 ein Super Bericht enthalten, also noch schnell zum Kiosk das ist es Wert.
Jochen wie bist du gerade auf dieses Vorbild gestossen?? waren es die Zeichnungen??
Denn das ist ja nicht gerade Einfach ins Modell Umzusetzen, da gäbe es sicher einfachere Vorbilder.
Man muß es einfach so sagen, DU bist der Scratchbauer in Person!! Glücklicherweise durfte ich schon zum Kreise derer zählen, die Dein MEISTERWERK in natura bewundern konnten. Das Modell ist einfach genial von Anfang an geplant , umgesetzt und gefertigt. Ein wirkliches Aushängeschild dieses Scratchbauerforums. Damit sollen andere Modelle nicht schlechtgemacht oder kleingeredet werden, doch diese Würdigung hat Du wirklich verdient!!!!!!!!!!!Ich möchte hiermit auch ganz offiziell die Anregung an den Administrator geben, dieses Aushängeschild modellbauerischer Kunst als nächstes Titelbild einzustellen. Meine Hochachtung an Jochen
Stimmt, der Kaelble ist im Juni-Heft des Modell Fan verewigt, auch wenn es das Modell hier zu sehen gibt, sollt ihr das Heft trotzdem kaufen, sonst lohnt sich ja mein Aufwand nicht
Auf das Vorbild bin ich wie gesagt in dem Baupläne-Heft vom VTH-Verlag gestoßen das ist schon ein paar Jahre her, die Recherchen dazu gingen noch rein telefonisch da ich damals noch kein Internet hatte... Freut mich, daß euch das Ergebniss gefällt, es geht mit dem Baubericht auch bald weiter!
Weiter geht es mit den nächsten Bauphasen – Bildern:
Eines der wenigen Bausatzteile ist der Motor, er entstammt einem bzw. zwei Italeri Mercedes Bausätzen und wurde von einem V8 in einen V12 umgebaut. Das Twin Disc Getriebe wurde mit Hilfe einer Prospektzeichnung scratch gebaut:
Der Vorderwagen mit der stabilen Vorderachse und der hydropneumatischen Federung, die aber im Modell aus Gewichtsgründen nicht funktioniert. Die Kotflügel entstanden aus 1,2mm Polystyrol-Warzenblech:
Hier nochmals im unlackierten Zustand, mit Fahrerhaus und der riesigen Kippmulde:
Da es so große Reifen im Bausatzregal nicht gibt, blieb wieder nur die Neuanfertigung, bei der Suche bin ich auf Klaus Kunz:
Das Knickgelenk mit der beweglichen Auspuffanlage, an der ich eine ganze Weile getüftelt habe, so das die Rohre nicht nur nach rechts und links beweglich, sondern auch in der Länge verschiebbar sind. Gut zu sehen ist der Anschluß der Auspuffanlage an die Mulde, sie dient als Muldenheizung, damit im Winter das Schüttgut nicht in der Mulde festgefriert:
Der Innenraum der Mulde wurde mit Revell 91 eisenfarbig grundiert und Model Master 1405 stahlblaumetallic wolkig darüber gespritzt, auf Rost wurde verzichtet, da die Mulde im täglichen Gebrauch stets blankgescheuert wird...
Das ganze Modell wurde mit einer Mischung aus Künstlerkreide und Spiritus verschmutzt, die Abgasspuren wurden mittels Airbrush und mattschwarzer Farbe hergestellt:
Zum Kundendienst ist der Kaelble Werkservice mit seinem Werkstatt – VW – Transporter angekommen. Der Transporter ist ein kaum verändertes Revell - Modell, das mit einer Werkstatteinrichtung ausgestattet wurde:
Man beachte den Größenunterschied zwischen VW und Kaelble
Die gelbe Beschriftung und die Nummernschilder (WN-KK 50) stammen aus der Produktion von Oliver, auch hier nochmals vielen Dank
So... das wär´s mit meinem zweieinhalb Jahre dauernden Projekt, ich möchte mich hier nochmals bei allen für die Unterstützung bedanken und natürlich bei meiner Familie, die ungezählte Stunden auf mich verzichten musste
Das Modell ist SPITZE!!! Von meiner seite aus, kann ich nur eines dazu sagen Auch Deine darstellung mit dem Diorama gfällt mir sehr gut, sieht aus als würde das kein Modell sein, sondern ein Original, was Du einfach Fotografiert hast! Auch dazu nur eines
Ich habe mir das heft MF 6/2009 schon nach bestellt!
Man soll mich hier nicht falsch verstehen.... Ich finde Robert`s MAN ein wirklich schönes Modell, der zurecht unsere Titelseite seit vielen Wochen ziert!!!
Als Admin. eines "Forums für Fortgeschrittene und Scratchbauer" wäre es doch wirklich eine Verpflichtung und Auszeichnung, ein solch geniales Modell auf der Titelseite zu platzieren!!!!! Dazu hat man mit diesen Bilder noch die beste Auswahl an herrlichen Dioramaaufnahmen!! Die wäre für Jochens Modell die beste Würdigung, welche man für diese Meisterleistung entgegenbringen könnte. Ehrfurchtsvoller Gruß von Helmut
Zuerst einmal vielen Dank für euer Lob, da hat sich die "endlose" Arbeit doch gelohnt !! Ich kann eigendlich jedem nur raten, wenn er so ein Projekt in Angriff nehmen will, so viel wie möglich Material darüber zu sammeln, Bilder, Zeichnungen, Prospekte, oder wie in meinem Fall ein Original zu vermessen und abfotografieren, daß ist schon die halbe Miete. Den Rest schafft man mit etwas modellbauerischem Geschick und Erfahrung dann schon !! Mein derzeitiges Projekt, der LPB - Betonmischer ist natürlich nicht so spektakulär, der Zetros ist auch noch in weiter Ferne... aber ich habe noch jede Menge Ideen, lasst euch überraschen...
Einfach ein super Modell, nur schade dass man so spät erst Erfährt davon, ich hoffe es geht jetzt nicht noch mal solange bis unser Admin es schafft dein Modell auf die Titel Seite unseres Forums zu heben, verdient hat es das schon lange.
In Antwort auf:Einfach ein super Modell, nur schade dass man so spät erst Erfährt davon,
Das selbe habe ich mir auch gedacht. Da hat man endlich sein Modell fertig und muß es so lange unter Verschluß halten, bis die veröffentlichung in der Modell-Fan endlich geschafft ist. Da kommt man schon ins Grübeln, ob man das nochmal machen soll. Wenn man das Modell fertig hat, will man es ja auch zeigen. Deshalb auch mal ein Danke schön an Jochen, der uns vorab in Zeiskam sein Prunkstück gezeigt hat. Die Bilder im Freien kommen toll rüber. Da ist der Kaelble so richtig in seinem Element. Bin auch dafür ihn als Titelbild zu übernehmen.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Das mit dem unter Verschluß halten hat Oliver ja schon angesprochen, ich wollte das Modell im Modell Fan veröffentlichen ( ), aber warum sollen die für etwas bezahlen, wenn man das Modell hier schon lange sehen kann...klingt logisch, oder??
Tjaaaa.... und wo und warum sich der Admin versteckt hält...