die bekannte Caterpillar D8H von Matchbox/AMT is jetzt wieder verfügbar von Round2. Seit einige Jahre wollte ich schon ein D8 bauen. Nur nicht der Standardversion, sondern ein Cat aus eine sehr spezielle Baureihe.
Diese Baureihe würde in der 50er und 60er Jahre gebaut von Caterpillar für die Amerikanische Streitkräfte. Die US Navy hat diese Raupenschlepper genutzt in Antarktika, die US Amry hat sie in Grönland und Alaska genutzt. Die Maschinen würden S-D8LGP genennt. S war für Special, und LGP war für low ground pressure. Damit die schweren Maschinen gut auf Schnee und Eis fahren könnten bekamen die Tractors ein verlängerung und 1.3m breite Raupen. So bekamen die ein riesige Oberfläche und damit pro cm² nur wenig Drück. Der normalerweise öffene Haube wird ergänzt durch eine geschlossene mit verschiedene Lücken. Dazu natürlich ein geschlossenes Fahrerhaus.
Für weitere Bilder kan ich diese FB Seiten empfehlen: - friends of the stretch d8s - caterpillar s-d8lgp dozer on snow and ice Anfang der Bbau wird gemacht mit das zusammen kleben des Fahrwerkes. Statt des Alters der Bausatz sind die Spritzlinge noch sehr gut. Das Fahrwerk eingeklammt:
Und dann wieder zerschneidet für die Verlängerung:
Die Verlängerung ist aus plastik Platten angefertigt, so wie die neue Haube. Auch das Fahrerhaus wurde ausgeschnitten und zusammen geklebt, den Fenstergummi’s werden noch überarbeitet.
Diese Maschinen würden einige Jahre hinterher hergestellt aber es gab viele Unterschiede zwischen die Baujahre. So sind zum Beispiel diese Farherhäuser verwendet.
Ohaa... noch eine CAT Raupe, das Vorbild habe ich noch nie gesehen, da kannst du ja vom Bausatz nicht viel verwenden! Bin gespannt auf deine Baufortschritte
Eine wirklich interessante Variante der D8, also eher sowas wie ein Traktor, der Gerät, Material usw. über schweres Gelände und Eis zieht. Bin auch gespannt, wie du das Fahrgestell verlängerst und auch wie du das mit den Ketten lösen wirst, ansonsten siet das alles schon ein mal sehr gut aus.
Das Fahrgestell habe ich verlängert damit 9 kleine Roller passen. Weil das Fahrgestell beim S-D8LGP bedeutend anders ist als beim D8H könnte ich die Bausatzteile nicht verwenden (nur die kleinen Roller). Die Aufhängung der Querträger vorne (Equalizerbeam) wird noch weiter konstruiert. Da habe ich mittlerweile deutliche Originalbilder. Ebenso die Aufhängung der Räder (Idler und Sprocket.)
Bis jetzt seht das Fahrgestell in Rohbau so aus:
Die Innenseite der Kabine würde auch überarbeitet. Neue hebeln, neue Boden usw.:
Die Ketten werden neu angefertigt. Die im Bausatz sehen überhaupt nicht aus wie die in 1:1 sind. Die Teile für den Kettenglieder werden von einem Modellbau-Freund mittels Laser Ausgeschnitten. Die Platten muss ich nocj selber anfertigen. Die werden satte 5,5cm breit!
Auch die mit Planierschild wurden für die Streitkräfte gebaut. Die Wissentschaftliche US Expedition der 50er Jahre auf Antarktika wurde vom US Navy ermöglicht mittels Maschinen, Gebäude usw.
Diese Maschinen würden hierfür als Sonderanfertigung für die US Navy gebaut, die US Army nutzte sie in Alaska und Grönland. Die waren in verschiedene Ausführungen, mit Planierschild oder mit eine Riesen Dieseltank vorne. Beide könten auch noch mit ein Kran ausgerüstet worden.
Das 1:50 Modell ist eine US Navy Schlepper. Der ist später in NZ neu afgebaut worden.
Mittlerweile habe ich angefangen die Ketten/Raupen zu konstruieren. Die Ketten selber entstanden aus mehrere gelaserte Teile. Ein Modellbaufreund aus Holland hat die für mich gemacht. Er baut selber auch Baumaschinen und hat schon mal die Teile entworfen für die Darstellung realistischer Ketten. Mit Rundstab und Rohr sind die komplettiert damit die sogar funktionsfähig sind.
Die “track-shoes” sind aber völlig Eigenbau aus mehrere Teile. Die sind richtig breit geworden! Das erste Rad ist jetzt “bezogen”, jetzt nur noch drei!
sehr schönes Projekt hast du dir wieder herausgesucht und schon klasse Fortschritte gemacht. Die Kette ist bis jetzt echt toll geworden,das beweißt mal wieder das der Eigenbau sich fast immer lohnt.
meine Caterpillar S-D8LGP bekommt mittlerweile seine Raupen. Die Linkerseite ist fast fertig, rechts mussen noch viele Details angefertigt werden. Und nur um mal an zu sehen wie die Maschine mit Raupen aussieht eine Dry Fit gemacht. Mensch, das Ding wird BREIT!!
Für Jabbeke will ich dann dieser Caterpillar auf ein Tiefbettauglieger hinter meine Mack M123 bauen. Das war schon vom Anfang der Bau meine Absicht. Der Auflieger wird seine Olive Drab Farbe bekommen und der Caterpillar wird lackiert in Orange/Rot wie das Vorbild. Alles geältert wie die Zugmaschine mit Schnee und Eis.
Ein Diorama werd es nicht geben. Ich beschränke mich auf die Fahrzeuge. Obwohl ich gute Dioramen sehr schätze bau ich keine.
Nach mehrere Versuche war es mir klar das es für mich vernünftiger ist nur die Fahrzeuge zu bauen. Nur ein passender Untergrund wie Wüste, Schnee, Kies usw.
Die Caterpillar und Trailer bekommen aber noch passender arktische Alterung.
sehr schöner Fortschritt deiner Cat,aber noch viel Arbeit. Ist immer toll wenn neue Details dazu gekommen sind und man zusehen kann wie das Projekt wächst. Ich bin schon sehr gespannt auf die arktische Alterung.
Rundum Weihnachten habe ich meine Freizeit genutzt die Caterpillar weiter zu detaillieren. Inzwischen sind die Raupen fertig, sow auch der Batteriekasten, einige Schläuche, Leitungen und andere Kleinteile. Verlichtung mittels Scheinwerfer ist auch dazu gekommen. Heckwinde ist fertig und auch der Seitenaufstieg mit Platform. Sehr viele Meng Bolze und Muttern!
das Teil ist echt der Hammer! Eine Rangierlokomotive auf Ketten! Wurden die nicht auch beim Bau des Alaska Highways in den 40er Jahren genutzt? Ich schätze mal, das der riesige Kasten vorne ein Dieseltank ist?
Mittlerweile sind die Raupen schon etwas geältert und habe ich der Caterpillar mal zusammen gesteckt. Auf der Haube und auf dem Fahrerhaus ist die schwarze 'Anti-glare" lackiert.
Später wird noch die ganze Alterung mit Schnee und Eis folgen