Zum Geburtstag in Februar habe ich ein Bausatz bekommen, ein richtiger Oldie, der Autocar Dump Truck von AMT. Ich war damals im Urlaub im Harzgebiet und hatte mir vorgenommen dieser Bausatz mal OOB zu bauen. Nur alle Teile laut Bau-Anleitung zusammenkleben, mahlen und beschriften.
Natürlich ist mir das nicht gelungen! Beim Dryfit habe ich schon gesehen das die Verhältnisse irgendwo fremd wirken. Der Motor und Rahmen habe ich aber wie in die Bau-Anleitung verklebt. Nach den kleinen Urlaub richtig Referenzen gesucht von Autocar Trucks. Dann habe ich entschlossen das die ältere Typen mich mehr gefallen als die neuere. Also habe ich versucht der Autocar zu ändern in einen Typ aus den 50er/60er Jahre.
Dazu habe ich mir ersterns eine neue Grill gebastelt:
Das sieht schon besser aus. Dan habe ich die Seiten der Haube um 3-4 mm in Höhe gekürzt damit die ganze Kabine niedriger auf die Kottflügel und Rahmen kommt.
Der Dump-Body war meiner Meinung zu hoch auf den Rahmen. Also habe ich den Hilfsrahmen und Underseite der Body geändert damit das Ganze niedriger auf den Rahmen kommt. Die Verhältnisse haben mir dann noch immer nicht gefallen. Also habe ich den Rahmen sowie der Dump-Body um 1,5cm gekürzt. Der Rahmen sogar auf zwei Stellen damit die Hinterachsen weiter am Ende der Rahmen sind. Die Reifen der AMT Bausätze sind ziemlich klein (38mm). In früher Zeiten hatten die Reifen dieser Dump-Trucks sowieso andere Dimensionen. Weil es in mein Teile-Lager keine passende Reifen gab musste ich dieser selber bauen. Dazu habe ich als Basis die Trailer-Reifen mit richtiger Durchschnitt von Italeri verwendet. Die Reifen habe ich um einige mm eingeengt damit die ein mehr klassischer Look haben.Das ganze sieht dann so aus:
Weitere Änderungen sind dann noch: - selbst angefertigte neue Spiegelstange (die im Bausatz sind wie Bäume) - selbst angefertigtes älteres Armaturenbrett - selbst angefertigte Lubrefiner - anderes Luftfilter, die im Bausatz hat mich nicht gefallen - niedriger und dünn geschliffen "Brush-Guard" - neuer Auspuff, nicht verchromt - selbst angefertigtes Hood-Ornament - ein Haufen Meng Bolzen
Als Lackierung kamen dann Hellblau und Tiefschwarz ins Spiel:
Einmal gut trocken habe ich dann die selbst angefertigte Decals mit Firmen-Name und pinstripes plaziert.
Und so gibt es dann ein Modell eines Autocars wie die fuhren im Osten der USA in den 50er/60er:
Der Autocar sieht klasse aus. Ein richtiges Fossil. Wenn ich das Modell sehe muß ich unweigerlich immer an Bruce Willis "Stirb langsam - jetzt erst recht" denken, wo die Kolonne Kipplaster durchs Bild fährt.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet