Interessantes Auto! Sieht aus, wie eine Mischung aus einem alten Engländer und einem amerikanischen COE. "Leader" sagt mir allerdings gar nichts. Ist (oder war) das ein australischer Hersteller oder Konfektionär?
Interessantes Auto! Sieht aus, wie eine Mischung aus einem alten Engländer und einem amerikanischen COE. "Leader" sagt mir allerdings gar nichts. Ist (oder war) das ein australischer Hersteller oder Konfektionär?
Gruß,
Martin
Leader war ein australischer LKW Hersteller der von 1972 - 1984 produzierte. Der LF8 war das erste Modell. Es folgten nach der Kündigung des Liefervertrags für Kabinen von Seiten Mack die A-Series (COE) und die B-Series (Conventional). Leaader nutze eine leicht modifiziert Mack F-Series Kabine aus Fiberglass. Motoren waren von Caterpillar oder Cummins. Die A-Serie wurde auch mit langer Kabine geliefert. Der B-Sereis nutzt die Fahrer Kabine eines NissanUD Truck. Als Modell gab es von The Backyard Shed bzw. gibt es von Robbos Scale Model Tipper. Von beiden kann nur der Grill verwendet werden, da das Amaturenbrett komplett falsch ist und die Ohren an der Kabine fehlen. Den B-Series gab es von Auslowe.
Danke für die Aufklärung. Sorry, aber für mich sehen die Trucks aus, wie eine schlechte Mack- Kopie. Aber das ist ja Geschmacksache und mindert nicht das Modell. Woher kenn ich bloß den Spruch "Always the leader"