Leider sind durch das Abschalten von "Bilder-hochladen" alle Bilder in diesem Baubericht verloren gegangen! Am Ende des Bauberichtes sind aber neue Bilder eingefügt.
Soooo.... was schon vor zwei Jahren begonnen werden sollte, nimmt jetzt so langsam mal Fahrt auf. Wobei, mit der "Fahrt", das dauert noch, da das Fahrgestell noch einiger Teile bedarf, die aber noch nicht zur Verfügung stehen. Deshalb habe ich mal mit der Inneneinrichtung der Kabine begonnen. Wie unschwer zu erkennen, mal wieder ein Ford (was auch sonst.....). Baujahr zwischen 1992 und 1996. Die Inneneinrichtung ist nicht Standard, sondern man hat dem Fahrer das "Chrom- Paket" gegönnt. Auf dem Bild kommen die Farben irgend wie komisch rüber Na ja - egal - man sieht ja, was es werden soll. Die Sitze bekommen Luftfederung, aber die ist noch in Arbeit. Zudem bekommt die rechte Türe ein kleines Fenster unten. Über den Nutzen dieses Fensterchens später mehr. Für das Fahrzeug habe ich ein konkretes Vorbild einer Firma aus Wisconsin. Den richtigen Namen werde ich aber nicht aufs Auto kleben, sondern einen ähnlich klingenden. Hat seinen Grund....
Wie bekannt sein dürfte, haben die Ford- Bausätze von Italeri / Revell / Round2 den Rahmen und die Federung von Freightliner verbaut. Das gefiel mir nicht! Die Sache mit dem Rahmen läßt sich noch verschmerzen, weil man nachher am Modell eh nicht mehr viel davon sieht. Aber bei der Federung mußte jetzt endlich mal eine Alternative herbei! Bisher habe ich notgedrungen die Bausatz- Federung verbaut, weil nichts Anderes zur Verfügung stand. Ergo habe ich mich mal hingesetzt, ein paar Teile geschnitzt und gezeichnet....
Ein paar Fahrwerksteile sind aus der Gießerei angekommen und die Teile wurden auch gleich mal probehalber verbaut. Es ist eine Waagbalken- Federung von Hendrickson. Ich habe nun versucht, diese beweglich dar zu stellen. Die Federung ist natürlich noch nicht komplett! Es fehlen noch die Längslenker, die Stabis und die Kardanwellen. Auch die Bremszylinder sind noch nicht dran. Trotzdem schon mal ein kleiner Einblick:
Die Druckteile sind von Jurij und die gegeossenen von Oliver. Super Arbeit!!!!
Das Dach bekommt keinerlei Aufbauten, um die Höhe der ZGM so niedrig wie möglich zu halten. Ja, auch in den US gibts sehr niedrige Brücken und da soll das Auto mal drunter durch passen. Deshalb wurden alle vorgegebenen Löcher im Dach von innen verspachtelt. So braucht man nachher nur noch die außen überstehenden Spachtelnippchen zu entfernen und etwas über zu schleifen.
Die Beifahrertüre bekommt ein Fensterchen. Dieses gab es in zwei Einbaulagen: Einmal etwas tiefer gesetzt (so, wie hier) und einmal etwas höher in der Türe.
Im Bausatz sind an der ersten Achse Federspeicher- Bremszylinder, an der hintern Achse aber nur Membran- Bremszylinder. Durch die Konstruktion mit dem Waagbalken aber können sich theoretisch die Achsen gegenseitig aushebeln, wenn das Fahrzeug auf unebenem Grund geparkt wird; sprich, es könnte wegrollen! Deshalb müssen an beide Achsen Federspeicher dran! Dementsprechend wurden die Bremszylinder kopiert. Zudem ändert sich der Anstellwinkel der Bremszylinder, weshalb an den Achsen die Setznocken entfernt wurden.
Die Vorderachse bekam Stoßdämpfer, die jetzt auch ander richtigen Stelle sitzen! Die Originale sind vom Hersteller Monroe.
Im Bausatz sitzt der linke Stoßdämpfer auf der Außenseite des Rahmens und der rechte auf der Innenseite des Rahmens. Das ist für den Freightliner richtig, aus dessen Bausatz der Rahmen stammt. Für den Ford war das natürlich nicht passend! Also wurden kurzerhand neue Dämpfer angefertigt und vervielfältigt. Die Vorderachse selbst ist im Original ein Zukaufteil von Meritor und kann problemlos an jeden US- Truck verbaut werden; vorausgesetzt, die Kröpfung stimmt! Hier gibts also keinen Grund, sie neu zu bauen. An original Ford Rahmenquerträgern wird noch gefeilt (im Sinne des Wortes...), aber für dieses Modell stehen sie noch nicht zur Verfügung.
Die Kardanwelle wurde angepaßt, Motor, Kühler und Getriebe sind auch drin:
Damit die Kardanwelle frei beweglich ist, wurden die Aufnahmelöcher am Getriebeausgang und am Differnzial entsprechend aufgebohrt und die Kardanwelle mit Stiften verlängert. Sieht man nachher nicht mehr.
Originalgetreue 2- Loch- Felgen und Naben sollen an den Truck dran. Hier muß natürlich etwas imropvisiert werden! Die Naben und Bremstrommeln sind getrennt ausgeführt, so lassen sich die Naben besser gießen.
Die Urmodelle der Naben und Felgen hat Thomas hergestellt; natürlich mit schweizer Präzision!
Die Räder sind nun fertig und mal lose ans Modell gepinnt.
Die Reifen hätte ich besser auf die Felgen fest geklebt, denn sie rutschen immer vom Falz an der Felgenschulter herunter. Hier sind die neuen Italeri- Felgen mit dem außen hochgezogenen Felgenhorn klar im Vorteil! Aber wer möchte schon gerne "08/15- Phantasie- Felgen" am Modell
die Kante ist etwas schmal, aber das ist sie bei Italeri (alte Felgen) ja auch. Hier liegt also eigentlich kein Fehler vor. Nun muß aber Lack auf die Felge und wenn der Truck mal beladen ist, springen die Reifen halt schon mal runter. Bei vielen Modellen mit diesen Felgen habe ich die Reifen verklebt. Das ist aber insofern doof, als daß man bei einem Reifenwechsel (die Dinger härten ja irgendwann mal aus) auch die Felgen erneuern muß! Ist halt nicht zu ändern!
Das Gelb ist Revell 310 "Lufthansagelb" + matter Klarlack. Die Farbe kommt auf den Bildern etwas zu hell rüber. Die schwarzen Teile wurden zuerst mit schwarzem Hochglanzlack und anschließend mit mattem Klarlack überzogen.
Stimmt! Normalerweise sitzt dieser Luftkessel im rechten Rahmenlängsträger hinter der letzten Achse. Aber da ist durch die Blattfeder (Längslenker / Querlenker) kein Platz. Unter dem Rahmen auch nicht. Also blieb nur die Möglichkeit, den Kessel hinten dran zu machen. Vielleicht setzte ich den Kessel nochmal um oder mache zwei kleine dran. Mal sehn.
Sorry, späte Antwort.... Die Lackierung entspricht dem Farbschema des Originals aus den 80er / 90er Jahren. Das hat sich mittlerweile zu "Mausgrau" geändert. Also eher langweilig.
(Die Baustelle hier ruht im Moment, da ich im Haus zu viel zu tun habe.)
Hier ging es lange nicht vorwärts, aber jetzt habe ich ein etwas Luft zum basteln. Der Fahrer des Autos wünschte sich Einstigsstufen, die von Ford optional zu haben waren. Soll er sie bekommen
Die Gitter für die Tritte hat Jurij gedruckt. Herzlichen Dank! Die Maße für die Stufen sind mehr oder weniger nach Augenmaß abgegriffen, da ich keine vernünftigen Bilder genau von der Seite finden konnte. Anscheinend gab es die Stufen mit verschiedenen Tritthöhen Ist eventuell noch verbesserungsbedürftig.
Tja, jetzt sind die Bilder weg! Dann muß man sich jetzt drangeben, sie Schritt für Schritt wieder zu ersetzen. Wird bei mir allerdings etwas dauern......