wie schon in meinem K200 Baubericht angekündigt,werde ich versuchen einen 2x8 Widening Dolly( das bedeutet 2 Achsen mit je 8 Räder,ausziehbar) und einen 4x8 Swingwing Trailer(4 Achsen mit je 8 Räder) zu bauen. Der Anfang ist gemacht,beginnen werde ich mit dem Dolly. Die,nennen wir es mal,Gleitschiene für die Achsen habe ich aus 0,13mm Messingblech gebogen. Die Räder und Kotflügel sind von KFS.
bewegliche Achsen und Kotflügelhalterung sind schon gebaut
und gleich einmal alles zusammengesetzt
und hier ausgezogen.im Original währen das eine Breite von 4,27m
so weit erst mal,hoffe es interessiert euch ein wenig,
Aber hallo... Scratch-Bau vom feinsten, na klar interessiert das
Der Trailer ist ein Australier? Hast du dafür brauchbares Material wie Zeichnungen und Bilder bekommen? Die Konstruktion mit den nach außen verschiebbaren Achsen habe ich bei uns noch nicht gesehen
Das ist äußerst interessant! Habe ich auch noch nicht gesehen. Werden die Einheiten hydraulisch nach außen verschoben? Dazu müßte man sie einzeln anliften können. Oder muß ich das folgend verstehen: Quasi eine "Telesattel", der aber nicht in der Länge, sondern in der Breite teleskopierbar wäre; also aus zwei Längshälften bestünde? Z.B. zu Aufnahme besonders breiter Fahrzeuge oder gar kompletter Fertighäuser? Auf jeden Fall ein spannendes Gerät!
so ein Dolly gibt es wahrscheinlich nur in Australien und Neuseeland oder zumindest da wo es auch die Straßen von der Breite her zulassen.Da wird es in Deutschland sehr eng werden. Diese Trailer Varianten sind meiner Meinung nach für sehr breite und auch relativ schwere Objekte gedacht.
Es wird eine kleine Mischung aus Australischem Drake;- und Neuseeländischem TRT Dolly.Es gibt zwar noch ein paar andere Hersteller,aber mit Vorbild Bildern ist das Netzt nicht gerade überflutet. Habe ein paar Maß Zeichnungen gefunden,das meiste wird aber anhand der Bilder die zu finden sind gebaut. Die Achseinheiten werden hydraulisch aus und eingefahren,die Hydraulik befindet sich in der verschiebbaren Einheit.Es gibt Modelle wo es gut zu sehen ist.Ich habe mich aber für die Geschlossene Variante entschieden.
Weiter ging es mit dem Rahmen des Dolly,ist noch in der Anfangsphase,aber seht selber.
hier noch ein paar Verstärkungen an der Gleitschiene angebracht,da an dieser garantiert sehr große Kräfte walten.
und das Ganze mal zusammengesetzt um zu prüfen ob es einigermaßen stimmig aussieht
soweit der Fortschritt bis jetzt,mehr beim nächsten mal.
von den Drake Trailers sollte sich im Internet etliche Bilder und evtl. auch Maßskizzen finden lassen. Im Maßstab 1:50 sind deren Schwerlast Trailer wohl der Renner, obwohl diese in meinen Augen recht teuer sind. Aber nachdem solche Fahrzeuge eh fast immer nach Kundenwunsch gefertigt werden, haben wir auch genug modellbauerische Freiheiten. Wie lang wird eigentlich das Gespann wenn es mal fertig ist?
habe schon einiges gefunden. Die Drake Modelle in 1:50 sind sind sehr schön,ich finde diese auch recht teuer,aber auch irgendwie ein gerechtfertigter Preis,wenn mann schaut was andere Modelle so kosten. Da wie gesagt"recht teuer",deshalb baue ich mir halt selber Eins.Das geht dann sogar nach Kundenwunsch Ach so,das Modell komplett mit dem K200 wird etwa so 1,15m lang.
weiter ging es, der Rahmen wurde etwas stabiler gemacht und die Gleitschiene bekam einen Stabilisator für die Achsausschübe.
und im ausgefahrenem Zustand
hier noch ein Gitterrost eingebaut
dann habe ich mich um die Bremsen gekümmert,wäre ja echt nicht tragbar wenn bei solchen Ladungen diese nicht vorhanden wären
dann habe ich noch die Halterungen für den Ersatzdieseltank,falls mal unterwegs der Treibstoff aus gehen sollte,gebaut
und hier ist das rettende Stück,bei Treibstoff Mangel.Sollte nur bei Fahrtantritt auch gefüllt sein Der ist aus einem Elektrikerleerrohr und zwei Deoflaschendeckeln gebaut
Gigantisch, was Du da anfertigst. Zu Hause musst Du ja jede Menge Platz haben, um solche "Monster" zu parken. Der Aufwand für diesen Trailer, macht sich "bezahlt" - ein Sondermodell, dass seinesgleichen sucht.
Der Zusatztank ist ja klasse! Pumpen die das dann in die normlen Tanks um? Anders wirds wohl kaum gehn.
Die "Stabilisatoren" für die Achsausschübe geben mir zu denken - sind das nicht die Hydraulikzylinder die die Ausschübe rein und raus fahren? Oder sitzen diese in den Ausschüben selbst?
der Platz ist leider nicht unendlich,aber dieser sollte noch irgendwo hinpassen Der Zusatztank bekommt noch einen Schlauch mit Tankpistole,das man ganz bequem die Trucktanks wieder auffüllen kann. Die Hydraulikzylinder sind in den Ausschüben selber Hier glaube ich gut zu sehen Ich habe mich aber für die verdeckte Variante entschieden,da die Ausschübe so etwas stabiler sind,wenn man sie ausfährt.
Der Tank hat noch ein paar Schweißnähte und den Tankstutzen bekommen.
Genau, die Hydraulikzylinder sitzen in den Ausschüben, ist gut auf Bild 9 zu sehen, auch interessant sind die vielen Schmiernippel, die Verschiebekonstruktion muss wohl gut gefettet werden, dass sie funktioniert
bei der Menge an Schmiernippeln braucht man garantiert einige Kilo Fett in der Fettpresse.
Etwas habe ich auch wieder geschafft,sieht nicht viel aus,aber braucht alles seine Zeit.
die Stützfüße
hier die montierten Hydraulikzylinder für die Stützen und eine Klappvorrichtung wo dann die Druckluftleitungen sowie Elektrik verläuft. Da ja beim ausfahren der Ausschübe sonst keine andere Möglichkeit wäre die Leitungen anzubringen ohne das diese reißen würden.
und hier mal im ausgefahrenem Zustand
die Stützfüße mal an ihrem vorgesehenen Platz
dann wurden noch zwei Wassertanks gebaut,samt Einfüllstutzen und natürlich auch ein Entleerhahn sollte nicht fehlen
die Halterungen für die Wassertanks sind auch schon angebracht
und so sollte es dann aussehen wenn diese angebaut sind,es fehlen aber noch die Haltebänder
weiter geht es jetzt mit dem Bau der Ersatzradhalterungen,dazu mehr beim nächsten mal.
wie schon angekündigt ging es mit den Ersatzradhalterungen weiter.
erst mal eine kleine Zeichnung gemacht
dann den ersten Auslegerarm geschnitzt
da ich aber vier davon brauche noch drei kopiert
danach die Halterungen,...,auf meiner Zeichnung sieht es so aus als würde es passen
auch gleich danach angebaut
und hier mal die zuletzt gebauten Teile zusammen am Dolly +einen Verbindungsträger der die beiden Konstruktionen miteinander verbindet
so sieht es aus wenn die Ausleger heruntergeklappt sind,übrigens hängen dann dort die Ersatzräder dran. ist eine super Erleichterung für den Fahrer bzw. Reifenwechsler. Dann braucht Der sich nämlich nicht quälen,die Ersatzräder von da oben herunter zu bekommen.zumindest ist diese Arbeit Rückenschonend. Weshalb ich mich auch für diese Variante der Ersatzradhalterung entschieden habe.
noch einen Hydraulikzylinder zum herablassen eingebaut
jetzt noch die Halterungen für die Räder gebaut und so sieht es dann aus wenn diese am Dolly montiert sind
und hier im herabgesenkten Zustand
dann noch eine Halterung gebaut das die Räder beim fahren nicht in Schwingung geraten. Die Radhalterung sieht eigentlich wie eine Brille aus,da aber meine Räder zusammen gegossen sind und ich sie nicht extra deshalb auseinander sägen möchte, habe ich mich entschieden diese Aufhängungen nur vereinfacht zu bauen und nur zwischen die Reifen zu klemmen.
War jetzt eine richtige Bilderflut,hoffe ist ok für euch?
wieder ist ein kleiner Fortschritt zu verzeichnen,nicht viel,aber es geht voran.
die Kotflügel sind gekürzt und an ihren Halterungen angebracht worden
Farbe kommt jetzt auch langsam ins Spiel
hier ein Teil der Hydraulik
die Schlauchrolle für den Tankschlauch des Reservetankes, diese ist aus dem Schiffsmodellbau, ist das Bugstrahlruder Zeichen, das hat sich meiner Meinung nach hier sehr passend angeboten
da auch etwas Farbe drauf
die Räder sind schwarz gemacht und die Felgen verchromt
zum Schluß habe ich mich noch um die Tankpistole gekümmert
das war es erst einmal bis jetzt. Beim nächsten mal gibt es dann weitere Fortschritte zu sehen. Bis dahin.
Zitat von Rehlein im Beitrag #15die Schlauchrolle für den Tankschlauch des Reservetankes,diese ist aus dem Schiffsmodellbau, ist das Bugstrahlruder Zeichen,das hat sich meiner Meinung nach hier sehr passend angeboten
Könnte man auch für eine Kabeltrommel gebrauchen. Guter Tipp Die Zapfpistole hast du super hinbekommen. Das erinnert mich an ein Tankwagenprojekt was noch in mir schlummert
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Martin,ja,die Zapfpistole ist selber geschnitzt,war gar nicht so schwer,nur das biegen des Bügels war nicht ganz so einfach. Da das vorhandene Material mit 0,3mm doch etwas zu dick war.Sollte man kaum glauben wie sich das Messing wehrt beim biegen dar kleinen Kanten. Auf die Idee mit den Bugstrahlruder Zeichen bin ich beim durchstöbern im Netz nach Ätzteilen gekommen. Oliver,da bin ich ja mal gespannt,was da für ein Tankwagenprojekt in dir schlummert,wann weckst du dieses denn??
hier mal die fertige Schlauchrolle
dann der lackierte Rahmen
die Ersatzradhalterung
und die Achse am Ausschieber montiert und die Bremsleitungen verlegt
die Befestigungsschraube ist ein M2 Gewindebolzen mit Mutter
Die Verkabelung,bzw. Verrohrung oder besser Verschlauchung ist soweit fertig. Bis auf die Verbindung zu den Auslegern. Hydrauliktank und Druckluftbehälter sind auch dazu gekommen. Aber seht selber.
das war`s für dieses Jahr,nächtes geht es natürlich weiter hier, Wünsche euch alles einen Guten Rutsch ins neur Jahr.
Grandioses Teil dieser Dolly. Diese Arbeit ist eine sensationelle und perfekte Anfertigung. Lässt Du die Ausschübe beweglich oder werden sie später verklebt?
das Dolly sieht super aus . Nur eine Sache ist mir aufgefallen. Ist die Sattelplatte eine Standard 2-Zoll Version? Bei deinem Trailer wäre eine 3.5 Zoll Version wohl eher passend. Oder täusche ich mich da?