die Zeit ist wieder reif,einen neuen Baubericht anzufangen. Habe mir den Bausatz Kenworth K200 gegönnt zwar nicht gerade günstig,bin aber beim ersten ansehen der Teile sehr angetan gewesen von der Qualität dieser Teile. Sehr sauber gegossen. Werde ihn aber als 8x4 bauen.Direktes Vorbild wird es nicht geben,nur ein paar Inspirationen aus dem Netz,zwecks Achsanordnung. Soll auch wie im Bausatz ein Australischer K200 werden. Nur bei der Lackierung,Farbe und Design,bin ich mir überhaut noch nicht im Klaren wie diese einmal werden soll. Bis dahin wird sich,denke ich mal,was passendes finden lassen. Jetzt geht es erst einmal ans Chassie bauen.
wird sicherlich ein interessantes Modell! Ist da auch ein Rahmen bei oder muß der selbst gestrickt werden? 8x4 soll heißen: Zwei Vorderachsen, zwei Hinterachsen?
Es ist das komplette Cassis nicht dabei.Man sollte laut Bauanleitung einen Italeri Rahmen eines amerikanischen Trucks nehmen. Mit 8x4 ist wie du schon geschrieben hast zwei Vorder und zwei Hinterachsen gemeint.So wie der bei Diesem Hier Der vordere.So in etwa habe ich mir auch das Cassis meines Modells vorgestellt.
Ein sehr interessantes vorhaben der stünde auch noch auf meiner Wunschliste allerdings als 3 Achser, da bleib ich doch gespannt dabei und schaue wie du ihn Umsetzt.
danke für euer Interesse. Hinten dran wird es leider keine Beall- Tanker geben,obwohl es garantiert ein schöne Zusammenstellung wäre. Im Kopf schwirrt mir aber so etwas in der Art Swing wing herum.
Als Chassies nehme ich das von dem Italeri Australian Truck,den Bausatz habe ich mal günstig bekommen. Angefangen habe ich mit dem Ätzteil Tank.
ich habe beide in verschiedenen Varianten gebogen,einmal um einen Stift und den Anderen mit dem Roll-Tool. Leider waren beide Varianten nicht unbedingt sehr zufriedenstellend. Man hätte die Biegestellen nicht so streifig Ätzen sollen sondern diesen Bereich komplett einfach nur dünner,dann wäre der Radius der Biegung nicht so kantig. So muß jetzt etwas gespachtelt werden.Trotz alledem eine sehr gute Passgenauigkeit
Das Chassies habe ich zweimal etwas verlängert,einmal für den Hinterachsabstand und das andere mal das die Zweite Vorderachse auch seinen Platz bekommt.
eine kurze Stellprobe,so müsste es eigentlich passen
ZitatMan hätte die Biegestellen nicht so streifig Ätzen sollen sondern diesen Bereich komplett einfach nur dünner,dann wäre der Radius der Biegung nicht so kantig.
Ich hatte mir damals schon beim Volvo FH das Tutorial zum Tankbau angeschaut. Und das hatte mich auch nur in meinen Befürchtungen bestärkt, dass das kaum zufriedenstellend hin zu bekommen ist. Da bleib ich lieber mei meiner Methode den Tank aus 4mm PS Platten zu bauen und in Form zu schleifen.
Das Biegewekzeug finde ich aber sehr brauchbar für solche Arbeiten.
Hoffentlich läßt sich das jetzt auch noch gut verkleben.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Das Roll-set ist leider nicht dabei.Hier gibt es dieses Set.Ich habe es aber glaube beim dersockelshop gekauft.Ist sehr hilfreich finde ich.Aber wie bei vielen Tools,braucht man oder auch nicht.
die zweite Lenkachse ist ja eine interessante Lösung! Erinnert an eine Watt'sche Dampfmaschine mit Parallelogramm am Waagbalken. Ist diese Achse etwa liftbar? Und wie siehts mit dem Lenkeinschlag aus? Die hinteren Räder müssen ja weiter einschlagen, als die vorderen, da ihr Radius kleiner ist. Die ganze Befestigungsmimik steht aber schon sehr weit über den Rahmen heraus. Gibt das da keine Probleme?
Ich habe vor zig Jahren mal eine Studie zum Thema "2. Lenkachse an Ami- LKWs" nach Vorbild gebaut. Diese basiert ebenfalls auf einer ganz normalen Vorderachse, die aber an einer ordinären Air- Leaf- Suspension (also Hinterachseaufnahme) befestigt war und über ein Gestänge im Rahmen gesteuert wurde. Hat zur Folge, daß das Lenkgestänge sehr lang ist (weil die 2. Lenkachse vor den Hinterrädern sitzt) und somit sehr anfällig gegen Verbiegen sein dürfte. Ein Lenkungsdämpfer war nicht vorhanden! Zudem ist die Anlifthöhe sehr begrenzt.
Wie gesagt - nur eine Studie! Mehr Bilder habe ich davon aber nicht und das Modell wurde bereits ausgeschlachtet.
Die Amis haben eh sehr eigene Lösungen für solche Sachen, die mit europäischen Intentionen nur wenig gemeinsam haben
Muss dir Recht geben das die Achse sehr abstrakt und gewöhnungsbedürftig ausschaut.Es soll eine Liftachse darstellen,sie wird aber in diesem Fall nicht liftbar gebaut.Mit dem Lenkeineinschlag denke ich ist es zwar eng aber müsste funktionieren.Da meiner Meinung nach die 2te Achse nicht so weit einlenkt wie die 1te.Zumindest habe ich schon oft gesehen das es so ist.Siehe auch Hier,auf dem 9und10 Bild.. Es kann natürlich auch andere Varianten geben. Lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.
es liegt vermutlich daran, wie weit die zweite Lenkachse von der ersten entfernt ist. Bei meinem Experiment saß diese ja vor den Hinterrädern, bei deinem Truck sitzt sie quasi unmittelbar hinter der ersten Achse. Beim Kurvenfahren ist der Drehpunkt des Fahrzeuges ja bekanntlich die hintere Achse und somit liegt dort auch der kleinste gefahrene Radius. Na ja, wie auch immer.......
nun sollte der K200 auch mal zum testen auf seine Reifen gestellt werden. Nur passten die Felgen optisch nicht so recht. Da habe ich mich durch die Restekiste gewühlt und etwas braubares gefunden und die vorhandene Felge umgebaut.
noch ein paar Schrauben darauf und ich denke das Sie,nach meinem Geschmack,so besser aussehen.
Die "Schuhe" sind dran und ich bin zufrieden das es bis jetzt gut passt.Aber man kann nicht wissen was einem das Bauen noch so erschwert.
Ich habe noch keine Kotflügel für die zweite Achse,da fiel mir diese Silikonkartusche in die Hände und Klasse,diese hatte genau das Maß was ich benötige. Zurechtgesägt und ein paar Streifen darauf geklebt um die Optik den hinteren Kotflügeln anzupassen.
sie müssen noch etwas geschliffen und verfeinert werden.Kommt noch.
Dann habe ich noch ein paar Druckluftleitungen für die Zwei hinteren Achsen verlegt.
als nächstes bekommen die vorderen ihre Druckluft.
Saubere Arbeit, das Fahrgestell und die Felgen gefallen mir, was ich aber noch ändern würde, sind die Hinterachsen-Reifen, da würden welche mit Traktionsprofil besser passen, z.B. diese hier von KFS:
freut mich das dir der Bau bis jetzt gefällt. mit den Hinterachsreifen gebe ich Dir Recht, für australische Verhältnisse ist es wohl angebrachter,Reifen mit besserem Traktionsprofil zu haben. Da die dort ja nicht nur auf schönen Straßen fahren Der Austauch der Reifen sollte aber kein Problem darstellen,müsste mir aber erst mal welche besorgen. Hat ja aber noch Zeit,so schnell werde ich hier nicht fertig
Die Vorderachsen sind jetzt auch mit Druckluftleitungen versorgt worden
dann haben die Tanks den ersten Spachteldurchgang bekommen
und habe mit den Ätzteilen weiter gemacht,das Haltegestell für die Ansaugfilter und Auspuffanlage. Die kleinen Schraubenköpfe brauchen viel "Zuneigung" sonst verschwinden diese auf nimmer wiedersehen
es ging ein wenig weiter. Das Haltegestell ist soweit zusammengebaut und passt sehr gut auf den Rahmen. Motor und Kühler sind auch schon mal provisorisch eingebaut um zu sehen ob alles passt. Sah im ersten Moment ganz gut aus,musste aber dann feststellen das der Kühler,so wie er normalerweise in den Rahmen kommen würde,zu weit vorne sitzt. So hätte ich die Kabine nicht an seinen Platz bekommen.Habe den Kühler dann kurzerhand etwas nach hinten verlegt. Zwar ist jetzt der Abstand zum Motor etwas knapp aber sollte so gehen.
die Auspuffrohre und Luftfilter in das Haltegestell "geklebt" und das Abgas.- und Zuluftrohr angepasst. Hat eigentlich sehr gut gepasst,musste sie nur etwas warm machen und ein wenig zurechtbiegen das alles ganz genau gepasst hat. Waren nur ca.2mm das die Spannung raus ist.
Da mir die Kardanwelle etwas lang vor kam habe ich sie einfach gekürzt und eine extra Lagerung eingebaut, somit ist es jetzt eine Welle mehr aber ich finde es sieht so stimmiger aus.
die Kotflügel und Tank mal hingelegt,um die genaue Position dieser festzulegen. Das die Löcher für die Halterungen der Kotflügel auch an der richtigen Stelle sind.
diese dann aus einem 2mm Messingrohr und einer selber ausgestanzten "U-Scheibe" gebaut und eingeklebt wurden.
Tankhalterungen angeklebt,die Tanks und Kotflügel zum Test angebaut
und die Kabine draufgesetzt
jetzt kann ich schon mal langsam ans lackieren denken,zumindest das Chassis.
mehr ist bis jetzt noch nicht passiert,aber es geht weiter
die Sitze haben ihre Farbe bekommen und die beiliegenden Gurte sind angebracht. Die Armlehnen sind meiner seits dazugekommen,soll ja bequem sein auf den langen Strecken.
Motor ist auch etwas farbig geworden,bekommt aber noch eine kleine Alterung
die Kabine ist auch fertig gespritzt, ok, Decals und Kleinigkeiten fehlen noch,bevor dann noch der Klarlack drauf kommt.
habe mir doch auf anraten von Jochen die Reifen mit dem besseren Profil bei KFSbestellt
sehr gut gegossen finde ich
hier schon mal in Reifenfarbe lackiert, echt toll detailliert
und hier die ersten Teile verchromt
und die Felge gleich mal in den Reifen
das kleine Rad da auf dem Bild habe ich für mein folgendes Projekt gleich mitbestellt bei KFS, brauche es dort "NUR" 32x da war mir das selber herstellen dann doch zu viel.
und auch Diese sind sehr schön detailliert
die Decals habe ich jetzt auch fertig,müssen jetzt nur noch richtig trocknen um sie dann noch zu versiegeln