Nach dem besuch in Zeiskam fing es mal wieder an zu kribbeln in den Fingern und da kam ich auf den Gedanken ein altes Projekt wieder aufleben zu lassen. Es gibt kein direktes Vorbild dafür es ist eine Zugmaschine für Holzauflieger. Ein 1988 Ford L9000 Aeromax Als Grundlage dient ein gebauter Ford Louisville von AMT. Als erstes wurde entlackt und zerlegt. Der Rahmen wurde hinten gekürzt und für eine 6x4 Ausführung umgebaut. Die abgeschnittenen Rahmenteile kommen später vorne zur Verlängerung wieder zu Einsatz. Der Rahmen und Vorderachse stammen vom AMT. Die Vorderachse wurde umgebaut so dass sie mit Italeri Felgen und Reifen ausgestattet werden kann und zusätzlich noch mit Resin Bremsenteile ausgestattet. Hier mal einige erste eindrücke:
mit dem grill bin ich mir noch nicht so sicher. Den von AMT kann man nicht verwenden da er von der Art nicht zu dem Baujahr passt. die haben den grill schon beim LTS umgestaltet. Wahrscheinlich wird es schon einer der dem von italeri nahe kommt. gruß Arnd
Bei den Grills blickt man eh nicht so richtig durch. Ich habe von allen schweren Fords vom Produktionsbeginn bis zum Schluß in 1998 über 50 Grill- Varianten gezählt!! Also inclusive den Zubehör- Grills. Das dürfte es wohl bei keinem anderen Hersteller gegeben haben
Aber wieso verwendest Du den AMT- Rahmen wenn die Karosserie von It. stammt? Ist der originalgetreuer? Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist der It.- Rahmen ok.
Hallo Martin von It. stammt nur die Haube. Ich wollte schon seit langem einen LTS bauen und habe versucht eine der Hauben aus Canada zu erwerben, leider ohne Erfolg. Damals habe ich schon alles zusammen gesucht um dieses Modell zu bauen. Somit auch Rahmen Kabine und Anbauteile. Als dass nicht klappte habe ich mir von It. die Kabine und die Haube besorgt. Die Kabine hast du dann bekommen und mein Umbau der Haube war nicht so wie ich mir das vorgestellt habe daher wanderte das ganze erstmal in den Karton zurück und in die Abstellkammer. Bis vor zwei Wochen als ich es nochmal versuchte und ich recht zufrieden bin mit dem Umbau der Haube und so nahm alles seinen lauf. Der It. Rahmen ist grundsätzlich nicht falsch das stimmt, aber er ist eher was für Highway trucks. Dazu kommt noch dass ich für den It rahmen noch keine Hinterachsfederung gefunden habe die von der höhe passt, so dass der Rahmen wirklich gerade steht. Er ist immer hinten zu tief. Ich muss mal ein Blattfederpacket umbauen und abgießen. Die Standard "Luftfederung" von It. ist nun mal überwiegend bei Peterbilt und Frightliner verbaut gewesen, und bei einigen Western Stars vielleicht. gruß Arnd
Hallo Kollegen Ich kann zwar nur einen kleinen Bauvorschritt vermerken aber immerhin etwas. Die Spritzwand wurde umgebaut und die Vertiefung Richtung Innenraum etwas vergrößert um später Platz für den 6 Zylinder Cummins zu haben. Da AMT Bauteile nicht wirklich zu einander passen und auch Innenräume und Kabinen mehr auf gut glück in einander passen, wurden verschiedene Halter und Streben angebracht die dem ganzen eine besseren halt geben sollen. Das gleiche erfolgte auch zwischen Fahrgestell und Kabine. Das Lenkgetriebe wurde etwas aufgearbeitet und zusammen mit den Verbindungsstreben an dem Rahmen und der Vorderachse befestigt.
Sieht gut aus! Die vorderen Lagerkonsolen und der hintere Querträger unter der Kabine sind selbstgemacht? Oder waren die beim AMT- Rahmen dabei??? Firewall und Doghouse sind auch klasse geworden!