Ich konnte es einfach nicht lassen wiedermal sinnlos Geld auszugeben. Pavel Behensky hat wieder einen exzellenten rausgebracht. Und wie üblich in einer limitierten Auflage on 25 Stück. Nach dem Tatra 815 ist das der 2. Bausatz der nicht nur die Kabie sondern auch Fahrgestell und Motor enthält. Neben klassischen Resinteilen sind diesmal auch wieder 3D gedruckte Teile sowie mehreren photogeätzte Platinen dabei. Bei Motor handelt es sich um einen Cummins NH200/NH250. Das Fahrgestellt ist photogeätzt wie be A&N. Die Hinterachsaufhängung stellt Kenworth Torsion Bar suspension dar. Hier einige Bilder:
danke für die sehr informative Vorstellung von diesem Kleinserienmodell. Es liegt zwar nicht auf meiner persönlichen Wellenlänge, aber ich finde es sehr interessant, wie die Kleinserienhersteller den Technologie-Mix einsetzen.
Was ich noch immer nicht so ganz verstehe ist Vorgehensweise des einen oder anderen Herstellers, die 3D-Drucke inklusive der Supports auszuliefern. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus ist es einfacher, nach dem Druck die Supports zu entfernen und erst dann das 3D-Druckteil zu härten. Was bedeutet, dass beim Käufer voraussichtlich weniger Nacharbeit anfällt. Aber vielleicht sehe ich die Sachlage einfach nur falsch .
Ja Günter, es ist teilweise sonderbar das bei einigen Teilen die gedruckt verkauft werden die Supports dran sind, und bei einigen nicht. Bei sehr kleinen, dünnen Teilen wie Spiegeln oder Drucklufthörner etc. halte ich es für sinnvoll die Supports dran zulassen. Bei größeren Teilen wir Kabinen frage ich mich auch warum die Supports dran sind. Wenn ich für Bekannte und freunde teile drucke, lass ich die Supports dran, da dann die Verantwortung bei Käufer liegt und nicht beim Verkäufer wenn Teile kaputt gehen. Und es spart Zeit. Supports entfernen ist leider eine nervige Arbeit bei der einiges Kaputtgehen kann. Ich hab schon oft genug Teile gedruckt, bei denen ich dann die Supports entfernt habe und beim letzten Support ein Stück des Teiles weggebrochen ist. Ich selbe bin bei meine eigenen Drucken auch nicht konsequent darin die Supports vor dem Härten zu entfernen. Bei großen Teilen mache ich sie ab während bei mittleren bis kleinen Teilen die Supports erst nach dem Härten entferne.