Ich brauch gerade eine schöpferische Pause am Oshkosh und so habe ich eine alte Gluebomb rausgekramt, einen Kenworth W-925 Movin On. Bei nähere Betrachtung war nur das Chassis und der Motor zusammengeklebt und bemalt. Also rein in Methoxypropanol und weg mit der Farbe. Ist der beste Entlacker, damit geht alles weg egal. Die Kabine habe ich durch eine von Dan's Model ersetzt. ich habe schon einige der Fords von Dan's Model, aber der KW ist bis jetzt der schlechteste. Resinflatschen an den unmöglichsten Stellen und an anderen Stellen hauchdünnes Resin. So ist z.B. die Haube so dünne das sie durchhängt. Die Kotflügel sind auch extrem dünn das sie sehr leicht brechen. Die habe von innen mit dünnen Alusheet verstärkt. Hier die ersten Bilder
Die Haube hab ich von unten mit einem messing Profil verstärkt. Jetzt ist sie wieder gerade. Jetzt muss nur noch die Delle verspachtelt werden damit sie wieder glatt ist. Komme mir vor wie an meinem F1 da muss ich demnächst ein paar Beulen glätten und Bleche ersetzten.
Ich bin immer wieder erstaunt, daß solche Kits immer noch Abnehmer finden. Die "Qualität" der Teile spricht sich doch rum. Dürfte eigentlich keiner mehr kaufen. Na gut, was die Amis so unter "Quality" verstehen, ist ja bekannt.... Vielleicht solltest Du zum Resin- Kit des Krupp- Haubers umschwenken. Da ist das Resin so dick, daß man 'ne Kettensäge braucht Aber da hängt auch nichts durch, es paßt alles und man kann damit arbeiten, ohne daß es sofort zusammen bricht. Wenn man ein Plastikmodell schon mit Alublech und Messingprofilen verstärken muß, kann mans auch gleich komplett aus Blech dengeln oder gleich neu drucken..... Ok, bei meinen Aufliegern verbaue ich auch oft Messingprofile. Aber das sine ja andere Dimensionen, als eine Motorhaube.
Da habe ich was angefangen, von wegen schöpferische Pause. Hier der Wassertank für den Logger.
Als nächstes wird der Rahmen um 35 mm verlängert und am Heck um weitere 30 - 5ß mm. Am Peerless Nachläufer werden ich diese labbige Zugstang gegen ein 4-kantrohr tauschen.
Damit der Peerless Logger originaler wirkt , habe ich diese labbige Schubstange durch 4-Kant Rohr ersetzt. Die aus dem Kit hat einen rechteckige Form, korrekt ist jedoch einen quadratische Form. Am Nachläufer habe ich die Wangen abgetrennt und an einem Evergreen 4K-Profil #256 wieder angeklebt. Da dran dann die Achsaufhängung angebracht und fertig. Die ist jetzt auch beweglich damit die Räder dann parallel zu Straße ist wenn der Nachläufer huckepack transportiert wird. Ein Evergreen 4K-Profil #255 wird dann nur noch reingesteckt und endlich macht das ganze einen stabilen und originaler Eindruck. Die Kupplung habe ich noch einen 3mm Alu Rohr montiert welche im 4k Rohr steckt. Es dient als Ausgleich bei Kurvenfahrt.
Wo ich mir noch nicht ganz im klaren bin ob ich den Rahmen des KW noch hinter dem Boogie verlängern soll oder nicht. DIe heutigen Logger im Pacific Northwest (Oregon, Washingtion, British Columbia) habe ein langen Radstand und nioch eine Rahmenverlängerung hinten. Aber ob das Ende der 50er / Anfang der 60er auch schon gefahren wurde konnte ich noch nicht rausfinden.
es gab schon immer beide Varianten: Mit und ohne Rahmenverlängerung hinter dem Boogie. Ist eine Frage der Kurvengeometrie. Mit Verlängerung muß man weniger weit ausholen, aber dafür ragt der Kupplungspunkt sehr weit nach außen. Da der Rahmen des Motorwagens aber schon sehr lang ist, würde ich das so lassen und nicht noch nach hinten verlängern. Das wirkt dann irgendwie komisch.
Das Aufpuffrohr durch die Haube VOR der Kabine hat den Vorteil, daß es beim Beladen des Zuges und beim Draufheben des Jeeps auf den Mortorwagen nicht abgeknickt werden kann. Sieht man oft bei alten Log Trucks und das nicht nur bei Kenworth. Bei meinem Western Star- Holzzug habe ich die Rohre zwar hinter der Kabine, aber soweit geürzt, daß sie oben nicht überstehen.
ein sehr Interesanntes und nicht alltägliches Projekt hast du da am Tisch. Was ich mich allerdings Frage ist, warum baut man wirklich einen Wassertank dieser größe auf einen Logger? Und wenn man das schon macht warum baut man den hinter das Cab Guard und nicht davor. Ist für mich total unlogisch, Ich bin, was Amis betrifft, aber auch nicht vom Fach...
ein sehr Interesanntes und nicht alltägliches Projekt hast du da am Tisch. Was ich mich allerdings Frage ist, warum baut man wirklich einen Wassertank dieser größe auf einen Logger? Und wenn man das schon macht warum baut man den hinter das Cab Guard und nicht davor. Ist für mich total unlogisch, Ich bin, was Amis betrifft, aber auch nicht vom Fach...
Sg. Martin
Normalerweise ist kein Wassertank installiert aber in einigen Gebieten der Rockies in Oregon und Washington werden die Logger mit Wassertanks zum Kühlen der Bremsen eingesetzt. Beid en ganzgrosssen Trucks wie einem Pacific P-10 oder Hayes ist der Wassertank Bestandteil des Kabinenschutz. Bei den kleineren, wie meinem hier ist der der Kabinenschutzbügel zwischen KAbine und Tank. Ich geb zu de rTank ist etwas groß gerate. Aber in USA ist alles größer. Logger
So es geht weiter am Logger. Als Motor verwende ich einen Cummins NHRS-6 von Dans Model. Auch der Kit macht jede Menge Arbeit. Die Form is ausgelutscht. Kein Vergleich zu dem Cummins MNH-250 für den Ford N-950 oder einem 2. Cummins NHRS-6 den ich habe. Hier liegen teilweise Welten zwischen den einzelnen Abgüssen des selben Modells. Der Zylinderkopf hatte einen Versatz von 0.5 - 0,8 mm
Am Logger habe ich 0.5mm Stahlseile aus Sicherung der Rungen angebracht.
Das Rahmen hat jetzt noch einen hintere Rahmenverlängerung von 30mm. Sieht m.M. stimmiger aus.
Die Luftleitungen sind noch nicht komplett es fehlen noch die, die zum Nachläufer gehen. Als nächstes sind die Wasserleitungen für die Bremsen dran. Ich denke ich rüste vorne noch die optionalen Bremsen nach.
Dein Modell ist das erste, bei dem ich diese Sicherungsseile sehe Die meisten Modellbauer halten es nicht für nötig, diese Seile zu verbauen oder sie wissen gar nicht, wozu sie da sind. Die Rahmenverlängerung paßt auch; ebenso das Teleskopstück an der Verbindungsstange. Sauber gelöst! Hast Du da auch eine Feder eingebaut?
Dein Modell ist das erste, bei dem ich diese Sicherungsseile sehe Die meisten Modellbauer halten es nicht für nötig, diese Seile zu verbauen oder sie wissen gar nicht, wozu sie da sind. Die Rahmenverlängerung paßt auch; ebenso das Teleskopstück an der Verbindungsstange. Sauber gelöst! Hast Du da auch eine Feder eingebaut?
Gruß,
Martin
Martin,
wenn so originalgetreu wie möglich, dann sollten auch solche Kleinigkeiten mit berücksichtigt werden. Nee ne Feder ist nicht verbaut.