Nach dem Hatti Bilder seines M911 gepostet hat. Hier einige Bilder meines in Bau befindlichen M911. Ich wollte das Biest erst als Militätversion bauen aber ohne Auflieger sieht der nicht gut aus. Also eine demilitarisierte Version. Hier findet man im Netz einige interessante Farbvarianten. Denn meistens wurden die Zivilen nur umlackiert. Ich entschied mich für eine Version von Barnhart Crane & Rigging ltd in Memphis/TN. Nach dem was ich in Erfahrung bringen konnte setzten die 2 oder 3 Oshkosh M911 ein.
Die Qualität des Kit ist super. Keine Blasen, sauberer guss vergleichbar mit KFS, Modelhaus oder Scale Productions. Es gibt m.E. nur 2 Punkte zu kritisieren sind und das sind die beiden Tanks und die Platform hinter der Kabine. Die Tanks habe auf der Rückseite riesige Löcher. Die Platform ist 2-teilig und wenn man wie ich diese nicht am Rahmen komplettiert sondern separate muss dies an den Klebestellen verstärken. Da ich Druckluftleitungen installieren möchte fiel mir auf das die Bremszylinder für die Lift- und Vorderachse.
Einer der beiden Tanks von der Rückseite. Da hatte ich keine Lust zu spachteln und zu schleifen
Hier einige Bilder der Teile die ich durch 3D gedruckte Teile ersetzt habe. Die Tanks wurden von einem Bekannten gezeichnet.
Der Motor ist excellent wieder gegeben. Ich habe den "Driptroit"oder "Leakdroit" wie er auch genannt wird mit zusätzlichen Öl-, Diesel, und Luftleitungen versehen. Die Ölpeilstäbe für Getriebe und Motor dürfen auch nicht fehlen. An der LIMA hab eich noch einweitere Riemenscheibe ergänzt und die Keilriemen aus Isolierband gefertigt. Als Farbe verwendet ich Detroit Green von Zero Paints. DIe Verschraubungen sind von Top Studio, naturlich kann man die auch drucken. Ich hatte die noch rumliegen.
Tja, solls geben.... Ich habe den DD V6 im Shunt Truck verbaut und nach allem, was ich gefunden hatte, waren die silber. Aber bei dem Amis weiß man das ja nie. Die machen es grad, wie sie dagegen kommen.
die erste Farbe ist ja schon Drauf,zivile Version ist interessant. Da muß ich etwas genauer bei deinem Bau zuschauen,da ich diesen Kit auch habe und so evtl.frühzeitig kleine Tücken und Mängel des Kits mitbekomme Bin also gespannt weiterhin dabei.
die erste Farbe ist ja schon Drauf,zivile Version ist interessant. Da muß ich etwas genauer bei deinem Bau zuschauen,da ich diesen Kit auch habe und so evtl.frühzeitig kleine Tücken und Mängel des Kits mitbekomme Bin also gespannt weiterhin dabei.
Gruß Yves
Yves,
der Zusammenbau geht recht gut von der Hand. Allerdings ist auf einige Dinge zu achten. 1. Die fehlenden Druckdosen an der Vorderachse und der Liftachse. Ich hab diese gedrcukt und an der Vorderachse installiert. An der Liftachse passt es aus Platzmangel nicht.Die Schwinge ist im Wege. Ganz gleich ob die Achse oben ist oder unten. 2. Die Plattform und die Hydrauliktanks sind recht fragil wenn ma diese nicht wie in der Anleitung beschrieben auf dem Fahrgestell verbaut sondern mit der Radabdeckung zusammen als eine Einheit separat zusammensetzt. 3. Die Rückseite der Tanks war eine Kraterlandschaft si das ich Tanks gedruckt habe. Bei Hatti seinem waren die Tanks in Ordnung. 4. Das fehlende Lenkgestänge an der Vorderachse. Sieht man fast nicht kann man weglassen oder wie ich nachbauen. 5. Den Grill zu säubern ist eine Sauarbeit deshalb hab ich meine gezeichnet und gedruckt. 6. Die einige fehlende Kreuzgelenke. Gabor wollt mir welche schicken. Hat mir zu lange gedauert so das ich mir die fehlenden gedruckt habe. 7. Ich würde die Liftachse in unterster Position fixieren. Irgenden wie hab ich das Gefühl der Rahmen biegt sich in dem Bereich durch. 8. Fehlender Keilriemen und Keilriemenscheiben für LIMA Antrieb sowie fehlender Keilriemen für Lüfter vorne. Hier hilft die Grabbelkiste und Isolierband
Das sind soweit meine ersten Beobachtungen beim Bau. Einen zivilen wird man selten sehen aals die Militärversion. Ich plane ein San Francisco Cablecar von Ocre als Ladung auf dem Modular Trailer von KFS. Ich hoffe ich hab genug element von dem Trailer.
Als nächstes geht es an das Verlegen der Luftleitungen. Die Verschraubungen an den Lufttanks sind von Top Studio Detail Master. Zusätzlich habe ich noch einen weiteren Anhängerkupplung samt Halterung gedruckt.