Hallo Bastelgemeinde!
Zitat von Mart im Beitrag #2
Ist das jetzt die dritte Version des Freightliners? (Man verliert den Überblick...)
Stimmt Martin, dies ist der 3. Freightliner.
Derzeit der letzte, aber ich habe immer noch einen Powerliner im Sinn, aber ich habe keine Lust, wieder 800 Nieten zu schlagen.
Zitat von Reserverad im Beitrag #3
Hast Du den Umbau“Virus“ von Silvio bekommen? Eine gigantische Arbeit��
Noch viel Spaß dabei.
Eeeehhm, ja...und auch ein LKW-Virus, Daimler-Virus, und vor kurzem ein Ami-Virus, es kann nicht alles geheilt werden, aber es scheint, dass mit bauen den Virus sehr wahrscheinlich abnehmen wird.
Letzteres ist selbstverständlich rein theoretisch und keine Garantie.
Ich habe wirklich versucht, nur aus der Box zu bauen, aber leider habe ich wieder stark versagt.
Zitat von Saurier im Beitrag #4
Wieder mal ein noch besserer Freightliner Umbau, zeigst du uns wie du das mit den Nieten anstellst?
Die sehen einfach genial aus an deinen Modellen
Ich werde mit einem Foto zeigen, welche Tools ich dafür benutze.
Zitat von B.Günter im Beitrag #5
Würde ich nicht nochmal machen, da die Passgenauigkeit der AMT Teile eher in die Kategorie "Wurfpassung" gehören.
Genau Günter, die Passform ist schlecht, die 3 Teile haben alle unterschiedliche Breiten, das bedeutet viel Schleifarbeit.
Das nächste Mal, beim Bau einer Double-Bunck, werde ich wahrscheinlich die Seiten aus Styrol herstellen und dies auf den Frontplatte Kleben.
Dauert weniger Zeit und das Ergebnis kann sogar noch besser sein.
Ja Liebe leute, wie versprochen, ein Foto des Nietwerkzeugs.
Mit einem Lineal und einem scharfen Bleistift zeichne ich die Linien auf der Kabine, Kleben Sie dann das Tamiya-Masking Tape an der Seite der Kabine auf und zeichnen Sie die Abstände der Nieten an der Kabine auf das Klebeband.
Kleben Sie dann das Masking Tape auf die Linien und zeichnen Sie diese Linien mit einem Bleistift auf die Linien der Kabine.
Nehmen Sie dann die Nieten mit einem Cocktailspieß und mit Tamiya "Extra Thin-Quick Setting" Kleber auf die Linien Kleben.
Mit einem Metall Lineal kann man die Nietreihe "begradigen".
Nachdem alles gründlich trocken ist, bürsten Sie alles mit einer Zahnbürste und einem flüssigen Schleifmittel, wie Cif, sauber.
Der dünne überschüssige Kleber ist weg und die Nieten sind seitlich leicht gerundet.
Wenn alles korrekt ist und in die Grundierung gesprüht wird, sieht es so aus.....
Und auf dem Fahrgestell mit den im Bau befindlichen Seitenkfenders für das Gesamtbild...
Und schließlich im weißen Lack.
Die Absicht ist, dieser Kabine eine zweifarbige Farbe zu geben.
Die Idee kommt von hier.....
Der einzige Unterschied ist, dass ich die Seitenabdeckung des Chassis in einer schwarzen oder dunkelgrauen Farbe sprühe.
Die weißen Nadelstreifen stammen aus Jerrys Bestellung, dafür muss ich jedoch geduldiger sein, da die weltweiten Lieferungen angesichts der Corona-Entwicklungen erhebliche Verzögerungen aufweisen.
Und noch ein bisschen vergleichen zwischen die Metallfarben, aber soweit ich sehen kann, denke ich, dass die dunkelgoldene Farbe am besten passt.
Ja leute, das war es für heute und bis die nächste!
Das nächste Update befasst sich mit der Änderung der Engine.
Bis dahin!
Grüß Hermann.