Der Freightliner FLD 120 ist ein alter Bausatz, der von Italeri hin und wieder eine "Modellpflege" erhält, die sich aber auf den Decal- Bogen begrenzt. Der FLD ist der Nachfolger des FLC und eigentlich nur die etwas aerodynamischere Form desselben.
Die Schlafkabine ist vom Hersteller Bentz aus Texas. Sie kann auch entfallen. Bei einem bekannten australischen Zubehörlieferanten für Modell- LKWs gibt es eine Resinrückwand für einen Day Cab- Umbau.
Die hinter dem Sleeper Cab angebauten Wind Flaps kann man verbauen, muß man aber nicht. Die seitlich durchgehende, aerodynamische Seitenverkleidung des Rahmens und der Anbauteile kann nach Belieben verbaut werden oder auch nicht. Läßt man sie weg, muß man aber die hinteren Teile der vordern Kotflügel selber herstellen, da seitens Italeri das Weglassen der Seitenverkleidung nicht vorgesehen ist.
Der Rahmen des Bausatzes entspricht dem des FLC- Baustzes, was auch korrekt ist. Gleiches gilt für die Tanks und die Batteriekästen.
Beim Zusammenbau erlebt man dann leider ein böse Überraschung, wenn nämlich Motorhaube und Kabine samt Seitenverkleidung angebaut werde: Die Vorderräder schürfen im Radkasten! Da ist Nacharbeit angesagt!
Die etwas komische Stoßstange mit der Bullbar sollte den potentiellen Bausatzkäufer nicht abschrecken! Italeri hat sinniger Weise eine Serienstoßstange (nicht verchromt ) beigelegt.
Im www gibt es genügend Bilder des FLD, die als Vorlage für ein schönes Fahrzeug dienen.
Den FLD gab es (wie auch den FLC) als Set Back Axle, also mit zurückversetzter Vorderachse. Leider gibt es dafür keinen Umbaustaz.
Hallo, für den Fall das es jemand interessiert-für das Modell gibt es mittlerweile Ätzteile.Bis jetzt ist es nur eine kleine Platine für das Armaturenbrett-aber vielleicht wird das ja noch mehr.