hoffe auch das die Verriegelung nach dem lackieren noch funktionsfähig ist
weiter ging es mit den Halterungen für die Auffahrrampen,einer "Anhängerkupplung" und den Löchern für die hintere Verriegelung des Auslegers
ein Hydrauliköltank ist nebenbei auch noch entstanden
danach sind die Auffahrrampen gebaut worden,habe mich für die Zweiteiligen entschieden. Die ja einen geringeren Auffahrwinkel besitzen,da sie länger sind und mir diese auch optisch besser gefallen
ein paar kleine Details fehlen natürlich noch,aber es geht weiter voran
Immer genügend "Spiel" lassen, so daß der Lack an den beweglichen Teilen nicht abgeschürft wird. Dann gehts. D.h.: Eine 2mm Welle in einem 2,5mm Loch lagern. Dann bleibt der Lack auch beim Bewegen noch erhalten. So jedenfalls mache ich es.
ein wenig Spiel haben die Verriegelungsbolzen,deshalb bin ich doch ganz zuversichtlich das die nach dem lackieren noch beweglich sind.
viel ist nicht passiert in den letzten Tagen habe zwei Kettenspanner mit Ratsche und Haken versucht nachzubauen, die für die Sicherung der hochgeklappten Auffahrrampen benötigt werden
und die Bremszylinder gebaut montiert und angeschlossen
Die Spanner sind klasse! Aber warum die Arbeit? Die Dinger gibts fertig als Metallteile zu kaufen. Ich muß nur noch mal nachgucken, wo ich die gesehen habe.
Martin,habe die Spanner noch nirgends in 1/24 gesehen,sonst hätte ich die ja dann vielleicht fertig gekauft,aber jetzt sind sie nun selber gebaut. Beim nächsten mal eventuell,aber wie schon gesagt noch nie gesehen,eventuell findest du ja noch wo du diese zum kaufen gesehen hast.
weiter ging es mit dem hydraulischen Bedienteil
hier im eingebauten Zustand,fehlt nur noch die Farbe und die ganzen Hyraulikleitungen
so,die Erste Farbe ist zum Einsatz gekommen
grundiert,lackiert,Decals drauf und Klarlack drüber,da kann es bald an den zusammenbau gehen
der Hyrauliköltank hat auch seine Farbe usw. bekommen,ein Schauglas ist auch noch dazu gekommen
und die Räder sind auch fertig lackiert
oh,sehe gerade das bei dem Rad rechts unten noch etwas Farbe in der Felge fehlt,das kann zum Glück aber schnell geändert werden. Soweit erst mal der Stand der Dinge. Die Lackierung der restlichen Teile wird mich aber noch eine Weile beschäftigen, da die ja doch eine beachtliche Größe besitzen und die Gitterstruktur doch etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt wie eine einfache glatte Fläche.
Kniehebelspanner gibts auf jeden Fall als Metallteile bei KFS und Heinz hatte sie auch mal im Angebot. Ich meine, dort auch mal die Gewindespanner gesehen zu haben. Oder ich verwechsle da was und es war ein amerikanischer Anbieter Wie hast Du das Schauglas an dem Hydrauliktank gemacht? Der Steuerblock ist ebenfalls hervorragend
Martin,von den Kniehebelspannern habe ich schon welche in meinem Lager liegen. Das Schauglas zu bauen,ging eigentlich schnell und leicht,habe nur einen Rest von einem Klarteilgießast auf Länge geschnitten der glücklicherweise genau den richtigen Durchmesser hatte. Dann zwei dünne Streifen von so einer Katzenfutter Aluschale zurecht geschnitten und um die Enden des Stabes gewickelt. Danach mit einem Rest Revell Klar orange (bestimmt schon 10 Jahre alt),was mittlerweile schon seine ursprüngliche Farbe in so Ölfarben geändert hat,das Glas angestrichen. Ankleben und fertig.
Habe mich entschieden das der Trailer noch ein Notstromaggregat braucht,das ich schon eine Weile herumliegen habe und mir im Moment kein anderer Einsatzort einfällt. Ist der kleine Bausatz von A&N. Den ich aber noch mit Diesen Gummiverschlußteilen von CTM noch verfeinert habe
die Achsaufhängungen sind montiert und die ersten Druckluftleitungen verlegt
Hydraulikstütze und Leitungen sind montiert auch die kleinen Seitenmarkierungsleuchten
das Deck hat jetzt auch noch sein Riffelblech erhalten und die Rampe ist angebaut
Hydraulikzylinder für die Rampe sind auch dazugekommen,sowie Rückleuchten und Rundumleuchte,diese auch gleich fertig verkabelt wurden.
ein Funktionstest ist durchgeführt,ob sich die Rampe auch mit Verkabelung noch ordnungsgemäß bewegen lässt
und hier mal die Räder probehalber montiert um einen kleinen Gesamteindruck zu bekommen
jetzt geht es weiter mit dem anderen Seitenteil des Trailers,die Arbeitsschritte sind ja fast die gleichen wie bei der gezeigten Seite, nur das dort noch ein paar mehr Leitungen angebaut werden müssen,da ja das Bedienteil dort angebaut ist.
Die Löcher in der kurzen Rampe sehen noch etwas unrund aus. Das filigrane Fahrwerk wirkt sehr zerbrechlich, es eröffnet dem Fotofrafen ungeahnte Einblicke in die Technik
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Oliver,in der Tat ist das Fahrwerk sehr filigran,die eine Strebe hätte eigentlich 1mm breiter sein sollen. Bin da irgendwie beim zeichnen mit der Schablone verrutscht,fand es aber trotzdem noch stimmig nach dem ausschneiden und habe es deshalb so gelassen. Die Löcher in der kurzen Rampe sehen auf den Bildern wirklich sehr unrund aus,da stimmt ja irgendwas mit meinem Bohrer nicht. In natura sieht das nicht so gravierend aus wie auf den Bildern und ist mir deshalb gar nicht aufgefallen.
mittlerweile ist der Ölfilter und die bewegliche Sattelplattenauflage angebaut und angeschlossen hier in der vordersten Position
mittig
und hier in der hintersten Position,diese wäre geeignet wenn der K200 ohne Dolly unterwegs ist
der Verriegelungsmechanismus ist auch lackiert und lässt sich immer noch gut bewegen,Glück gehabt
dann habe ich mich mit der Verkabelung herumgeärgert und das ist erst der Anfang
nebenbei wurden noch die Schmutzfänger gebaut,die ich mit den Messingstreifen vernieten musste, da auf dem Material von dem Schmutzfänger(irgend ein Schnellhefter der mir in die Finger gefallen ist beim einkaufen) kein Kleber richtig halten wollte
die Ersten sind so weit fertig,fehlen nur noch 15 Stück
du hast Recht,habe mich noch mal schlau gemacht,das was ich irrtümlicherweise als Filter bezeichnet habe,ist eine Zentralschmierung
Martin,HIER habe ich,durch Hermann,der in seinem Baubericht,zwecks seiner verwendeten Reifen,diese Seite erwähnte und ich neugierig war was es da noch so alles gibt, die Gewindespanner gefunden.
Weiter ging es mit dem ausfitzen,sortieren und einfädeln der Leitungen
dann das anschließen des Steuerblocks
die Schmutzfänger sind auch montiert worden
und zum Schluß noch Räder und die hinteren Staukästen
ab jetzt geht es langsam der Fertigstellung entgegen,das Ende ist schon in Sicht. Bis demnächst
jetzt ist der Trailer fertig und ich möchte euch auch gleich ein paar Bilder zeigen. Die ersten sind im komplett auseinander gefahrenen Zustand. Viel Spaß beim anschauen.
nun ist der Trailer auf seine schmalsten Position zusammen gefahren. Die Rampen gehen auf diesem Bild oben ganz schön auffällig auseinander. Ist aber im Original nicht so,habe es nachgemessen,da ist es gerade mal 1,5mm. Liegt wohl an der Kamera Position das es hier so schlimm aussieht. Sollte ja eigentlich nicht so sein,aber irgendwie ist mir dieser Missstand,beim bau,aus dem Auge geraten. Leider ist es nicht auszubessern,ohne sehr viel zu zerstören,deshalb bleibt es auch so. Der Trailer wird ja eh im Ausgefahrenen Zustand aufgestellt,da ja noch der Bagger als Ladung dazu kommt.
So das war es mit den Bildern,hoffe gefallt auch etwas? Im aufgesattelten Zustand gibt es den Trailer später in der Galerie zu sehen,wenn der Bagger fertig ist. Angefangen habe ich schon damit.Bei Interesse zeige ich da auch gern was vom Bau? Damit ist der Baubericht des Trailers beendet.
Super Teil dafür, dass alles in Handarbeit gemacht ist, darf auch mal was nicht 100%ig grade sein. Wenn du jetzt aus einer anderen Perspektive geknipst hättest, wäre es womöglich gar nicht aufgefallen. Wenn der Bagger drauf steht, biegt sich das wieder grade Bagger oder Radlader? Baubericht? Na klar doch
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Ein SUPER- TEIL ist das geworden Ich kann mir gut vorstellen, daß da viele Nerven bei drauf gingen Die Mechanik funktioniert auch nach dem Lackieren noch, wie ich sehen! Aber es hat sich gelohnt! Ein sehr außergewöhnliches Modell und der komplette Zug mit Ladung wird sicherlich Seinesgleichen suchen.
Fantastisch, habe noch nie so einen Trailer gesehen. Ja, deine Arbeit hat dich gelohnt. Sehr gut gelöst, da die Teile auch nach dem Lackieren noch beweglich sind und der Lack bleibt. Natürlich ist ein BB vom Bagger erwünscht. schwerlastige Grüße
danke für die lobenden Worte,hat mich sehr gefreut. Bin natürlich auch glücklich darüber das nach dem lackieren noch alles beweglich geblieben ist,da ja doch einige Farbschichten plus Grundierung drauf sind. Habe auch schnell noch ein Bild vom ganzen Zug gemacht. Bessere gibt es dann wenn der Bagger drauf steht.
das Fahrzeug ist Dir wirklich super gelungen . Die ganzen Details und Funktionen muss man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen. Wäre toll, wenn wir Dein Unikat mal in Realität sehen könnten. Wie wär's mit Jabbeke oder Zeiskam?
ja das ist schon eine beachtliche Größe dieser komplette Zug. Der Bagger ist wie schon angesprochen nur eine Vorläufige Ladung,da auf dem Trailer doch ein wenig mehr Platz wäre. Habe da auch schon etwas im Hinterkopf,was den Bagger einmal ersetzen könnte. Ich werde mir auch Mühe geben,es mal nach Zeiskam zu schaffen,dann werde ich Ihn natürlich auch mitbringen.