Nochmal an Martin, muß jetzt aber doch noch mal nachfragen: Bist Du Dir sicher mit den Hebeln? Hab mal bei allen meinen US-Trailerbausätzen nachgeschaut und gesehen das bei allen die Kurbel für die Stützen auf der linken Seite sitzen! Wäre es da nicht unlogisch, wenn der Fahrer beim abkoppeln des Trailers, erst um den ganzen Laster rumlaufen muß, um dann die Sattelplatte zu entriegeln??? Muß zwar nicht unbedingt was bedeuten aber unlogisch und umständlich wäre es dann schon, oder?
Die Kurbeln für die Stützen sind ebenfalls meist rechts angeordnet. Bauartbedingt können sie aber auch links sitzen. Bausätze darfst Du aber bitte nicht als Referenz heranziehen. Das geht nicht mal bei europäischen Modellen. Viele Bausätze enthalten ja derart viele Fehler, daß man das kalte Grauen bekommt. Es gibt aber mit Sicherheit keine einzige Sattelplatte, deren Hebel links wäre. Das hat sich halt so eingebürgert und ist auch noch von keinem Hersteller geändert worden. Klar, man muß ums Auto rumlaufen, aber ist das denn schlimm? Der Fahrer ist ja gesetzlich dazu verpflichtet, nicht nur eine ABfahrtskontrolle, sondern auch eine NACHfahrtkontrolle durchzuführen (eng. pre trip und post trip). Ich mache es so, daß ich zuerst die Festellbremse zumache, dann nach rechts gehe, Platte aufziehe und die Stützen runterdrehe, um den Auflieger herumgehe und den Unterlegkeil vor oder hinters Rad lege, dann links hinters Fahrerhaus steige und die Leitungen ab mache. (Wir müssen das sogar quittieren!)
Amerikanische Sattelplatten haben gegenüber den europäischen übrigens drei Besonderheiten: Der Hebel ist sehr kurz, weshalb die meisten Fahrer im Staufach eine selbstgebastelte Verlängerung haben (hier ist die Holland- Platte von Italeri recht vorbildgetreu). Die Sattelplatten haben keine zusätzliche Sicherungsfalle, die man erst rausziehen oder runterdrücken müßte. Sie lassen sich einfach so aufziehen. Exportmodelle von Jost oder anderen, hießigen Herstellern sind entsprechend modifiziert. Viele Sattelplatten sind auch hydraulisch zu öffnen und zu schließen.
Wo wir dabei sind: In Europa muß bei den Verbindungsschläuchen die Steuerleitung (control airline) der Bremsanlage immer links, die Vorratsleitung (supply airline) immer rechts sein; unabhängig von der Farbe, da diese beliebig ist! In den Staaten und in Kanada ist es genau umgekehrt. Anstatt der üblichen Verbindungsköpfe an den Luftschläuchen (glad hands) gibts auch ein Stecksystem, ähnlich den normalen Luftschlauchkupplungen an Druckluftwerkzeugen. Die elektrischen Kabel sind immer grün oder schwarz, eine andere Farbe ist dafür nicht vorgesehen.
Hi Martin, danke für die ausführliche Erklärung, wie schon geschrieben: man lernt halt immer wieder was dazu, schade das ich den Fehler am Ford nicht mehr korrigieren kann aber beim nächsten Projekt werd ich drauf achten!!!
Hi Yves, danke für den Tip mit dem Trailer aber der passt so nicht ganz zu meinem "alten" Ford, ist übrigens ja auch noch ein Trailer für Pick Up's, das würde wohl nicht so gut aussehen, sorry! Hatte ja ein paar Post's vorher schon gezeigt , was mir für ein Trailer vorschwebt (der "grüne" mit der Mack B Zugmaschine), den werd ich wohl versuchen hinzukriegen!!!
Das erschien mir logisch. Bei meinem Ranger geht der Allrad ja noch mechanisch. Der kleinere Schaltstock ist also Wählhebel von 4x2 auf 4x4 und 4x4 kurze Übersetzung; ist also ebenfalls gesplittet.
Die Storck-Riesen-Sitzbank ist der Hammer tolle Idee...!!!
Viele Grüße Jochen
Aber nicht meine Idee, hab ich mir selbst abgeguckt, man muß einfach nur gelegentlich mal in anderen Modellbaubereichen reinschauen, auch wenn's nicht das eigene Sachgebiet ist, da kann man sich mitunter etliche interessante Ideen abkupfern!!!
Zitat von Mart im Beitrag #88Das erschien mir logisch. Bei meinem Ranger geht der Allrad ja noch mechanisch. Der kleinere Schaltstock ist also Wählhebel von 4x2 auf 4x4 und 4x4 kurze Übersetzung; ist also ebenfalls gesplittet.
So ist im allgemeinen bei allen (zumindest den älteren) Off Roadern die Anordnung, wenn kein permanender Allradantrieb vorhanden ist! Und das schon seit den Zeiten eines Willys Jeep!!! Dadurch hat man auch im Geländewagen im Prinzip 3x 4 oder 5 Gänge, also 12 - 15Gänge + 3x Rückwärts!!!
@ Jochen: Der grüne Schalthebel im Video ist nichts anderes, als heute der Splithebel. Man hat das dann irgendwann mal pneumatisch gesteuert. Zugegeben: Man muß schon Experte sein, um sowas fahren zu können! Das genialste Getriebe, das ich kenne, ist der Eaton Twin Splitter.
@ Markus: Ich kann beim Ranger nicht während der Fahrt von 4x2 auf 4x4 umschalten! Das normale Getriebe ist syncronisiert, das Nebengetriebe für den Allrad aber nicht. Also muß ich anhalten, in den Leerlauf schalten, erneut kuppeln, am kleinen Hebel von 4x2 auf 4x4 umschalten, Kupplung kommen lassen, erneut treten und wieder den 1. Gang einlegen. Würde ich während der Fahrt auf Allrad umschalten, flöge mir die ganze Ritzelkiste um die Ohren!
Einfach klasse! Auf einen Punkt möchte ich aber gerne hinweisen: Der Aufziehhebel für die Sattelplatte sitzt bei Deinem Modell linksseitig. Das gibts so bei keiner Sattelplatte. Der Hebel sitzt immer rechts.
Gruß,
Martin
Hi Martin, leider muß ich nochmal auf deine Anmerkung bezüglich der Sattelplatten-Entriegelung zurück kommen! Irgendwie kann ich deiner Aussage nicht mehr zustimmen, da ich mehr oder weniger durch Zufall beim Recherchieren im Netz auf u.a. folgende Bilder gestoßen bin (und das sind nur ein Paar wenige Bsp. von vielen!!):
5th Wheel der Marke Holland
2x verschidene auf einem Schrottplatz/Ersatzteilhandel
Kenworth Needele Nose Bj.1965
die selbe Platte in ausgebautem Zustand
Bsp. für International Trucks
Eine moderne Platte von einem White/Volvo
Irgendwie hab ich bei Google fast mehr Beispiele für linksseitige Entriegelungen als für rechts vorhandene gefunden, naja egal und wie auch immer ich hoffe Du nimmst mir das jetzt nicht übel????
Wieso sollte ich Dir das übel nehmen????? Ich wußte bis dato nicht, daß es eine linksseitige Verriegelung gab! Man lernt nie aus. Ich hatte bis heute allerdings noch nie eine gesehen - auch nicht in den Staaten. Kommt halt drauf an, welches Fabrikat verbaut ist. Die haben drüben ja auch viele Jost- oder Rockinger- Sattelplatten. Auch von Holland kannte ich nur rechtsseitig verriegelte Platten. Scheinbar kann man sie dort links wie rechts bestellen. Deshalb mal danke für den Hinweis!
Hallo Leute, nach einer nun doch etwas längeren Pause, möchte ich diesen Bericht auch mal auf einen aktuelleren Stand bringen.......
zwischenzeitlich hatte ich mir ein Paar Gedanken zur zusätzlichen Ausstattung des Fahrerhauses gemacht und im Netz nach einigen Vorlagen Ausschau gehalten, Google sei Dank habe ich dann auch einiges gefunden, wie z.B. Landkarten, Zigarettenschachteln, Zeitschriften, Geldscheine, etc.....
also: abgespeichert, verlkleinert und ausgedruckt..... mal schauen was ich davon verwenden kann....?
und dann noch ein gaaanz kleines aber , wie ich finde, doch recht wichtiges Detail, die Typbezeichnung an der Kabine: zuerst der Uhrzustand: Ford F1
die verwendeten, geätzten Nummern/Buchstaben in der Größe 1,5mm....
und Bemalung vom Armaturenbrett....(das makro der Kamera ist wirklich gnadenlos, in natura sieht's ehrlich nicht so schlimm aus, Gott sei dank sieht man nach dem Zusammenbau nicht mehr so viel davon!!!)......