Nach langer Abstinenz bin ich wieder zurück an meiner Werkbank und auch gleich mit einem neuen Project. Es handelt sich hierbei um einen Resinbausatz eines Ford N-950 Diesel von 1964. Dieser Bausatz ist recht neu auf dem Markt und stammt von einem Rumänischen Hersteller. Die Qualität ist hervorragend. Hohe Detailgenauigkeit und sehr gute Verarbeitung. Die Teile müssen nur leicht gereinigt werden und können leicht zusammengebaut werden. Sie passen sehr genau. Der Bausatz hat mich sehr stark Beeindruckt. Die hohe Qualität, die genaue Verarbeitung und die Details stehen den großen Herstellern in nichts nach. Um ehrlich zu sein habe ich bis jetzt noch nie einen so perfekten Resinbausatz gesehen und ist wirklich empfehlenswert für alle Liebhaber alter Amerikanischer LKWs. Aber nun zum Projekt Ford NT-950 Bj.1964 Schwere drei Achsiege Zugmaschine Cummins 903 V-8 vier takt Diesel Motor. Getriebe 10 Gang Fuller
Verwendete Teile Resinbausatz von Dan Silvestru miniaturmodels@yahoo.com zu beziehen über E-bay Rahmen vom GMC Astro, AMT Motor und Getriebe vom International Transtar, ERTL Vordere Achse von Italeri Hinterachse von AMT Reifen von Revell
Als erstes wurde der Rahmen nach Vorgabe zusammengeklebt. Die Hinterachse zusammengeklebt und zum Testen an den Rahmen gesetzt. Nach dem der Versuch die Vorderachse lenkbar zu machen gescheitert ist musste eine neue Lösung her. Eine alte Italeri Achse ist die Lösung. Sie wurde and die Blattfedern angepasst und befestigt. Als nächstes sind die Kotflügel an der Reihe diese wurden an den Rahmen befestigt. Die Kabine und die Fronteinheit wurden zusammengeklebt und auf den Rahmen gesetzt. Jetzt kamen die Kabinenhalter an den Rahmen und wurden mit Kunststoffstiften an den Kabinenunterboden befestigt. Anschließend wurden die beiden Motorhaubenhälften an den Verbindungskanten aus der Kabineneinheit herausgetrennt. Aus Messingdraht wurden die Scharniere für die Motorhauben gefertigt und zusammengebaut. Das Lenkgetriebe wurde angebracht gemeinsam mit den notwendigen Umlenkstangen. Der Hydraulische Hilfszylinder ist ein Eigenbau, und jetzt im Nachhinein beim genaueren Betrachten würde ich sagen er ist mit etwas zu klein geraten. Der bedarf noch einer kleinen Nacharbeit. So nun zu den Fotos, den die sagen mehr aus als alles:
Alle Bauteile die im Bausatz inbegriffen sind
Hier mal meine umgebaute Kabine:
Der Rahmen mit Kotflügel und Kabinenunterbau:
Die Lenkung:
Und mal eine komplett Ansicht mit der geöffneten Motorhaube:
So das sind mal die ersten Eindrücke. Ich hoffe dieses Wochenende Zeit zu finden weiter zu machen damit das nächste Update nicht zu lange auf sich warten lässt. Gruß Arnd
Ich finde es bemerkenswert, daß jemand einen Bausatz dieses Modells herausbringt. Der Vorgänger der L- Serie ist doch relativ unbekannt. Da muß man schon etwas Ford- "freaky" sein, um das Modell überhaupt zu kennen. Mir scheint nur der Rahmen etwas zu kurz geraten zu sein. Oder täuscht das durch die Photoperspektive? Bei dem IH Transtar, den ich z. Zt. baue, ist der Rahmen (wenn das Teil mit Sleeper gebaut wird) deutlich zu kurz! Das habe ich aber auch schon bei anderen AMT- Bausätzen gehabt.
Ist der Maßstab des Bausatzes mit 1:25 oder 1:24 angegeben?
das ist aber eine schöner Truck!! Die wurden wegen der kurze Haube auch häufig als Autotransporter eingesetzt. Der Bausatz sieht sehr gut aus. Viel Spass beim zusammen bauen, dann schau ich nur zu
Hallo Martin Vom Hersteller aus ist der Bausatz als 1: 25 ausgezeichnet und das stimmt auch, denn er passt wirklich sehr gut zu den AMT Teilen die ich verwende. Der Rahmen ist der originale von AMT GMC Astro ohne Veränderung. Die gesamt länge des Rahmens ist 23,4cm das sind in 1:1 585cm bzw. 230.3inch und das ist wiederum eine Länge die in den USA ja ganz ok ist für eine Zugmaschine. Gruß Arnd
Das ist ein sehr schöner Bausatz, wobei da schon einiges noch selber Organisiert werden muss.
Wie hast du diese Haube so Perfekt geöffnet? wenn man das an der Kabine so sieht war es nicht einfach, aber sieht schon sehr gut aus wenn sie mal Offen ist. Da diese Haube nicht so Standart mässig Öffnet, ist es schon jetzt ein Hingucker.
Hi Arnd, schön dich auch hier zu finden, was macht dein F8? Mit dem NT-950 hast Du dir ja auch wieder ein tolles Projekt ausgesucht, sieht jetzt schon Klasse aus, werde auf jeden Fall beim Bericht am Ball bleiben!!!
Das mit dem Öffnen der Haube ist schon Standard, die öffnet so. Ich werde in den nächsten Tagen mal ein original Foto hochladen. Die Scharniere sind mir nicht ganz gut gelungen die müssen nochmals überarbeitete werden. Tja der F8 ist auf dem Hinterhof es klappt einiges nicht so wie ich es gerne hätte. Gruß Arnd
Ich hatte mal wieder etwas Zeit und habe mal an meinem Ford etwas weiter gemacht. Leider geht alles sehr schleppend voran aufgrund von Zeitmangel. Die Kraftstofftanks wurden mit Hilfe von Eigenbauhalterungen and dem Rahmen befestigt. Die notwendigen Kraftstoffschläuche wurden verlegt und angeschlossen. Die Hinterachse, die vom Alaskan Hauler stammt wurde entsprechend verändert dass sie von der Höhe passt und am Rahmen angebracht.
Als nächstes ist der Motor dran. Da ich bei diesem Project das ganze etwas anders angehen möchte um zu vermeiden dass die ganzen Leitungen im weg sind, wird als erstes der Antriebsstrang an seiner Stelle befestigt. Als erstes wurde schnell klar dass der Cummins 903 V-8 von ERTL nie reinpassen würde, viel zu groß. Es musste eine andere Lösung, ein Reihen 6 Zylinder. Der Standard AMT Motor, Cummins. In meinem Fall soll es ein NHC-250 werden. Der Motor wurde soweit wie nötig zusammengebaut, um seine Höhe und Breite vorliegen zu haben und somit das ganze recht einfach einpassen zu können. Denn beim ersten betrachten sah es danach aus als ob da nie ein Motor dieser Größe reinpassen würde. Nachdem der Motor befestigt war wurde das Getriebe angeklebt.
So nun genug geschrieben weiter geht’s mit der Arbeit. Gruß Arnd
Ich muß jetzt mal blöd fragen: War die Verwendung des AMT- Rahmens von Silvestru vorgegeben, oder war das Deine Idee? Ich schätze mal, daß der nicht beim Resinkit beilag. Und wie passen die Revell- Reifen auf die AMT- Felgen? Ich habe das auch schon probiert (wollte das bei meinem aktuellen Transtar machen), bin aber gescheitert! Ich kann mir nicht vorstellen, daß die AMT- Felgen von Bausatz zu Bausatz unterschiedliche Durchmesser haben.
Also als ich mit dem Ford anfing gab es nur den Kabinen Bausatz. Die Benuzung des Astro Rahmens kam daher dass es der einzige war den ich noch hatte. Das ganze Project ist bis auf den Kabinenbausatz mit Teilen aus der Restekiste aufgebaut. Der Rahmen hatte die richtige Länge. In Jabekke wir der Rahmen Kit für die 4x2 Ausführung vorgestellt. Hier mal ein paar vorab Bilder wie er in etwa aussehen wird. http://hankstruckforum.com/htforum/index.php?topic=65563.0 Nun zu den Reifen. Die Felgen für die Vorderachse sind vom IHC Transtar und die Hinteren vom GMC Astro. Die Reifen sind von Revell vom Kenworth Dump Truck. Die Felgen von AMT und ERTL sind vom Durchmesen gleich. Vom Felgendurchmesser passen sie, die AMT Felgen sind etwas breiter als die Revell man muss sie nur etwas kürzen und schon passt alles. Sie sehen auch gar nicht mal so schlecht aus. Gruß Arnd
Wenn ich versuche, die Revell- Gummireifen auf eine AMT- Felge zu stecken, paßt es nicht, denn sie fallen durch. Die Rv.- Reifen sind allerdings schon uralt. Gab es eventuell von Rv. mal Reifen, die vom inneren Durchmesser her etwas größer waren als die heutigen?
(Daß Rv. und It. Reifen / Felgen nicht kompartibel sind ist klar.)