Einfach genial deine Detailarbeiten das geflochtene Masseband ist ja eine tolle Idee, ich glaube, ich werde das bei einem meiner nächsten Modelle auch mal ausprobieren... Und mangelndes Interesse sieht glaube ich anders aus, fast 500 Klicks in drei Wochen sind für unser kleines Forum doch nicht übel, also weiter gehts, unterhalte uns weiter mit deinem kleinen Ford !!!
Nu hat's mich nochmal gepackt...., hatte wieder so eine Idee......aber irgendwie gefällt's mir nicht so richtig, schreibt mir doch mal, wie ihr's findet!
Ein "Benzinfilter"..... Basismaterial: Blinklichter aus dem HO Zubehör Bereich und Plastiksheet.......
zweiter Versuch als Filter in der Leitung.........(den Effekt hat ich mir besser vorgestellt)........naja, kann sie ja wieder überlackieren..........
wenigstens noch die Benzinleitung im vorderen Rahmen verlegt und an die Benzinpumpe angeschlossen.........
"Serienproduktion" von Schlauchschellen.........
fertig verlegt und "Befestigt".........(fehlt noch Farbe).....
Und nu ein Problem das mich schon die ganze Zeit beschäftigt,....wie stell ich den Kabelbaum dar???? Meine erste Überlegung war, einfach wie bei den Druckluftleitungen, Kupferadern mit Isolierung zu nehmen aber dann würden man keinen Unterschied zu jenen sehen können und wirklich realistisch fand ich die Idee auch nicht...., dann dachte ich an Spiralkabel als Ummantelung, also hab ich die Isolierung von einer Telefonader so schräg eingeschnitten, das ich eine Spirale bekomme....., die Kupferader hab ich in der Mitte gelassen, damit es sich besser verlegen läßt, das Ganze dann mal zur Probe am Rahmen angeklebt, aber irgendwie gefiel mir das auch nicht so richtig......., so sieht halt auch kein gewickelter Kabelbaum aus!!!!!
Dann der Geistesblitz...... in meinem Verbandskasten im Auto gibt es doch dieses dünne Klebeband zum fixieren von Verbänden, das hat genau diese Leinenstruktur wie die Ummantelung von alten Kabelbämen.....also schnell ans Auto gerannt und Klebeband "geklaut"....., in schmale Streifen geschnitten...
und um einen dünnen Draht gewickelt/geklebt..... und ja das sieht schon eher nach einem gewickelten Kabelbaum aus......
wieder zur Probe am Rahmen angebracht und ja ich denke so kann man das darstellen, oder???
Kabelbaum? Haben Ami- Autos sowas? Ich kann mich an wild im Rahmen verlegte Leitungen ohne sondelichen Schutz erinneren . Aber Du topst Dich hier mal wieder selbst! SUPER!!!
So, noch ein kleines update........, hab mich zunächst mit der Lenksäule beschäftigt, die habe ich vom Opel genommen, mußte nur etwas gekürzt werden und hab dann noch ne Durchführung durch die Spritzwand ergänzt......
verlegen des Elektrokabelbaums an der Spritzwand und "anschließen" an den Verteilerkasten.......
Nun noch eine "Weiche" für die Benzinleitungen an der Traverse im Bereich der Kabinenrückwand angebracht und die Benzinleitungen zu den Tanks verlegt, inkl. der Geberleitungen für die Tankanzeigen......
den Kabelbaum habe ich dann bis zum Rahmenende verlegt, alle Schellen ergänzt die noch fehlten und am Ende den Kabelbaum dann gespleißt (mittels kleinstem Schrumpfschlauch den ich finden konnt, ganz wie beim Original.....) und die Einzeladern zu den späteren Rückleuchtenpunkten verlegt.....
ach ja, ..... und die Sattelplatte hab ich auch schon mal montiert.....
Hi Thomas, nein das ist der erste Truck bei dem ich so ins Detail gehe, wollte einfach mal versuchen wie weit ich gehen kann ohne das es völlig ausartet und mir selbst event. beweisen das ich's noch kann!!! Da ich die letzten Jahre (Jahrzehnte!) in deutlich kleineren Maßstäben und Gebieten gearbeitet habe, ist die Aufgabenstellung in 1:25 natürlich ganz eine andere!!!
Jetzt verstehe ich so einiges, wenn man mal gute 1:87 Modelle gebaut hat dann überkommt es einem schon bei den 1:25 ern da ist doch einiges mehr möglich dass man nachher auch sieht.
Bei mir geht es gerade in die andere Richtung, nach über 20 Jahren im Masstab 1:24 baue ich wieder mal ein 1 :87 Modell mal schauen wie der wird.
So es gibt mal wieder was aktuelles..... Ich wollte die Kardanwelle vom Blitz anpassen und siehe da, die passt auf anhieb, ohne kürzen, schnippeln,etc.....man kann auch mal Glück haben......also gleich eingebaut und an der mittleren Traverse noch ein Gegenlager für die Welle angefertigt und montiert...
Mittlerweile auch den Rest vom Fahrgestell lackiert.....
Dann noch einen Nummerschildhalter am Heck ergänzt....
So langsam mach ich mir auch schon mal Gedanken über den Trailer..... ich schätze so in dieser Art werd ich wohl versuchen ihn nachzubauen............sollte mit dieser Vorlage ja locker machbar sein.......
Die Farbgebung des Vorbildes ist natürlich krass (incl. Beschriftung)! Aber solche Farben waren damals ja durchaus üblich. Als Coca Cola- Truck sähe das Teil sicherlich auch gut aus. Aber der Tank ist super!
Einfach klasse! Auf einen Punkt möchte ich aber gerne hinweisen: Der Aufziehhebel für die Sattelplatte sitzt bei Deinem Modell linksseitig. Das gibts so bei keiner Sattelplatte. Der Hebel sitzt immer rechts.
Hi Martin, danke für den Hinweis, wieder was dazu gelernt! Ich hatte mich beim Nachdetailieren nach diesem Vorbild gerichtet, das auch von einem Umbau einer Ford Zugmaschine stammt!
ansonst, freut mich das Dir der kleine gefällt, mal schauen ob ich ihn erfolgreich zu Ende bringen kann!!!