Ist immer gut wenn man die richtigen Kollegen hat, diese Motorabdeckung ist grandios, wäre manchmal auch froh wenn sich meine Modellbau Probleme so einfach lösen.
Auch der Aufstieg hinten einfach Spitze, weiter so.
Trotz des Schwimmbadwetters heute wieder ein paar Bilder. Als nächstes habe ich den Dieseltank für den Aufbaumotor aus einem Stück 16 mm Elektroinstallationsrohr angefertigt, daneben der Batteriekasten, unten links der Kasten mit Kontrollinstrumenten und Leuchten, rechts der Hydrauliköltank für den Trommelantrieb
Und die Teile an ihrem Platz
Die Vorbildfotos passend dazu
Bis zum Lackieren ist zwar noch etwas Zeit, aber da ich schon gefragt worden bin, welche Farbe der Zug bekommen soll, hier mal ein paar Bilder, die für mich in Frage kämen.
1. Peterbeton aus Karlsruhe, das Foto entstand irgendwann in den 80er Jahren
2.Südpfalzbeton, hier ein aktuelles Fahrzeug, muss mal nachforschen, ob ich da alte Bilder bekomme
oder 3. die klassische Readymix-Lackierung, keine Ahnung, ob es die Anfang der 70er Jahre schon gab
Vielleicht hat jemand von euch noch ein schönes Vorbildfoto, ich bin für jede Anregung dankbar !
Hallo Jochen, ich würde die Lackierung in Peterbeton machen, schaut ganz Cool aus und ist schlicht, wie es damals in der Zeit war, vielleicht aber mit einem schwarzem Fahrgestell, Readymix finde ich etwas zu einfach und wenn vielleicht mit dem Weißen Mittelteil aus der Trommel!
@Oliver, die Lackierung gefällt mir eigentlich gut, nur leider hat er auf dem Bild noch keine Firmenbeschriftung, eine Tendenz, in welchen Farbtönen er werden soll, habe ich schon, ich warte noch auf eine Mail-Anfrage, vielleicht hierzu bald mehr...
Als nächstes habe ich mir die Wasserleitungen vorgenommen. Rechts und Links vor den Kotflügeln sind Leitungen und Schlauchkupplungen an einem Gestell montiert. Eine Leitung führt nach vorne zum Wassertank und der Wasserpumpe, eine nach hinten, an der der Schlauch zum Reinigen angeschlossen wird.
Und natürlich wieder das Vorbildfoto des Stetter-Mischers Baujahr 1972, Foto M. Prem
Die Hinterachslagerung habe ich weiter detailliert, u. a. mit Schraubenköpfen aus dem Kawit-Lieferprogramm
Am Heck wurde der etwas schwachbrüstige Unterfahrschutz angebracht (okay... 1972 mag er gereicht haben, um einen VW Käfer daran zerschellen zu lassen ) Zwischen den Kotflügeln wurde noch ein Blech, das die Hinterachse vor Schmutz schützt, angebracht.
Nun ein paar Gesamtansichten vom fast fertigen Auflieger, die Teile sind nur lose zusammengesteckt, um sie besser lackieren zu können.
Nachdem der Auflieger so gut wie fertig ist, habe ich mit den nächsten Teilen der Zugmaschine weiter gemacht.
Die Kotflügel für die Hinterachse wurden angepasst und mit 1,5mm Messingdraht am Fahrgestell befestigt, die Halter für die Rückleuchten wurden nach Zeichnung angefertigt und ebenfalls am Fahrgestell angebracht
An der Vorderachse wurde das Lenkgetriebe angefertigt und mit Lenkstockhebel und Lenkstange komplettiert, die Stoßstange erhielt rechts und links Halter, einmal vor dem Lenkgetriebe, einmal hinter dem Luftfilter
Der Luftfilter wurde am Fahrgestell angeklebt und mit einem gebogenen Rohr mit dem Motor verbunden
Somit ist auch die Zugmaschine fertig zum lackieren, als nächstes werden alle Teile entfettet und Hellgrau grundiert, für welche Lackierung ich mich entschlossen habe...dazu bald mehr...
Viele Grüße Jochen
Unterflur
(
gelöscht
)
Beiträge:
16.09.2012 10:08
#60 RE: Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger
da geht einem ja fast das Herz auf! Modellbau vom feinsten und jedes Detail umgesetzt! Einfach nur TOP! Ich freue mich schon rießig auf die nächsten Bilder!
Nach einigen Überlegungen welche Lackierung der Sattelzug bekommen soll, habe ich mich für die Lackierung der Firma Transportbeton Waiblingen in der Nähe von Stuttgart entschieden. Der Sattelzug auf dem Vorbildfoto oben dürfte ebenfalls für die Firma gewesen sein. Auf meine Anfrage habe ich die RAL-Farbnummern bekommen, leider hat das bei meinen Anfragen bei verschiedenen anderen Firmen keiner fertig gebracht...
Die Betonmischer von Transportbeton Waiblingen waren früher öfters in Mercedes Prospekten zu sehen, hier eine Version als LPB 2224
Und ein LB 2624, bei diesem Bild erscheint das Gelb etwas heller, keine Ahnung warum...
Nach der hellgrauen Grundierung wurden die Teile in Maisgelb lackiert
Nach dem durchtrocknen werden die enzianblauen Streifen lackiert, das Fahrgestell der Zugmaschine wird schwarz, die Felgen und der Kühlergrill rot.
ZitatNach dem durchtrocknen werden die enzianblauen Streifen lackiert, das Fahrgestell der Zugmaschine wird schwarz, die Felgen und der Kühlergrill rot.
Eine gute Farbwahl
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Nachdem ich bei Oliver wegen der Beschriftung gefragt habe, hat er mir die Türbeschriftung und die Typenbezeichnung „2624“ mit dem kleinen „6x6“ darunter entworfen und auf klare Decalfolie gedruckt. Die Typenbezeichnung ist in Silber, auch wenn sie auf dem Bild Schwarz wirkt. Nochmals 1000 Dank an Oliver für die tolle Arbeit
Leider habe ich noch keinen neuen Airbrushkompressor gefunden, als Notlösung musst mein Werkstattkompressor herhalten, ist aber nur eine Übergangslösung, weil das Teil einen Mordslärm macht...
Dein Betonmischer ist der Hit! Auch die Farben sind schön. Das Logo auf der Türe erinnert in seinem Stil wieder direkt an die 70er Jahre. Eine Frage hätte ich zur Hütte: Gabs die auch ohne die Fensterchen auf den hinteren Ecken?
Hallo Jochen, wenn ich das so sehe da wird mir ganz schwindelig Dein Betonmischer wird wieder ein Top Modell Super Arbeit und mit der Farbe da hast Du, Dich richtig entschieden
@Martin: Die kleinen Eckfenster waren bei der großen Hütte Serie, bei der kleinen Hütte gab es sie nur auf Sonderwunsch.
Der nächste Lackiergang ist abgeschlossen, Reifen, Felgen, Motor und das Fahrgestell der Zugmaschine erhielten ihre Lackierung. Damit das Fahrgestell nicht zu sehr glänzt, habe ich eine 50:50-Mischung aus Glänzend und Seidenmatt-Lack verwendet, leider schluckt das Schwarz sehr viele mühsam erarbeitete Details
Für die Lackierung der blauen Streifen war einiges an Abklebearbeit nötig, aber der Aufwand hat sich gelohnt, es sind nur wenige Stellen, die noch ausgebessert werden müssen. Die Kotflügel des Aufliegers wurden in glänzend Schwarz lackiert.
So viel für Heute, jetzt geht es an die weitere Detailierung...
Das Rot der Felgen auf dem Bild des Sattelzugs sieht aus wie Weinrot, auf den beiden anderen Bildern wie Feuerrot, ich habe mit für Humbrol Nr.19 entschieden, das ist etwas dunkler als Revell Nr.31...
Der Wassertank ist noch nicht festgeklebt, da ich an der Trommel noch kleine Stellen ausbessern muss.
schön ist er geworden (auch wenn noch ein paar Details fehlen). Ich hatte ja schon die Ehre, die SZM im Juni live erleben zu können. Das Du Dich jetzt für die gelb/blaue Farbkombi entschieden hast, steht dem Modell auch sehr gut. Passt in die Zeit! Nach 2 Betonmischern fehlt jetzt noch ein 3A/2A Hauberkipperzug, oder?
Freue mich schon auf die Open-Air-Fotos, die bei Dir ja auch immer einen Wahnsinnscharm haben.