In Oktober gab es bei uns die IPMS Austtellung. Ich hätte da meine Mack auf dem Tisch und habe entdeckt das es schon das dritte Jahr war. Ich habe mir da entschlossen dieses Modell jetzt zu vollenden für vielleicht März aber auf jeden Fall für September/Oktober 2014. Also erstens mein Basteltisch gesaubert, alle Teile der Modelle aussortiert un jetzt geht's wieder los!
Der Mack hat jetzt die Hinterachsbremse, weitere Isolation unter der Kotflügel. Auch die Stromversorgung der Rückleuchte sowie Scheinwerfer und Sirene sind im Fahrgestell aufgenommen. Obwohl der Mack ein "curbside Modell" wird habe ich doch die Unterseite des Motors und Getriebe angefertigt. Die Bilder:
Während der Bau dieses Modell hab ich mich immer gefragt ob die Kombination eines Winterization Kit und eine dünne Plane für das Fahrerhaus richtig war. Ich habe mir also eine Hardtop gebaut. Die Hardtops gab es vom Anfang an für diese Standard Militär Kabine. Ob die Winterization-Kit mit Hardtop verfügbar war für diese frühe 'Gasoline" trucks ist mir nicht bekannt. Aber ich denke die hardtop seht besser aus am Modell!
Die Seilwinde ist auch noch etwas weiter detailliert und ist fast fertig.
Die Felgen werden noch alle umgebaut auf 5-Loch, also 5 Löcher auffüllen und 5 Löcher ausbohren!
sehr schön das es hier mit dem Mack weiter geht,obwohl ich sagen muß das mir das vorhergehende Dach(Plane) viel besser gefallen hat. Wird das Hardtop wohl besser seinen Zweck im Winter erfüllen. Trotzdem noch mal gesagt klasse Arbeit weiter so.
da hast du recht,ist schade das man nach dem lackieren nicht mehr das"Scratch-Projekt" sieht, aber dafür ist es danach ein tolles Unikat. Bin auch auf das Endergebnis gespannt.
Obwohl schon ziemlich "Olive-Drab" war der Haftgrund noch nicht wie ich es wollte. Also mit Airbrush eine "Pre-Shade" gespritzt:
Dann habe ich eine Mischung gemacht aus RAL 6014, RAL 6015 und Klarlack. Damit ist es möglich die Pre-Shade ein wenig zu behalten damit die Farbschicht was mehr "lebt".
(die schlechte Haube ist nicht wichtig weil darüber noch ein Isolation kommt) Dann war die Stoss-Stange dran. Erstens maskiert un dann das Ganze weiss gespritzt. Anschliessend das Gelb drauf, das gibt auf Weiss eine gute Deckung. Dann wieder maskiert und die schwarze Teile gespritzt. Auch die Sterne (Decals) wurden auf die Türe plaziert. Bilder sagen mehr als Wörter:
Die Räder, Felgen und Reifen werden noch Überarbeitet.
Vielen Dank für den Tipp mit dem -Pre-Shade-. Da kommen ja ungeahnte Möglichkeiten auf. Gerade bei "Gebrauchsfahrzeugen" wird das sicher gut herüberkommen. Die Isoliermatte ist Sensationell, ein aussergewöhnliches highlight.
Hallo Rolf, die Zugmaschine ist Dir sehr gelungen, auch wenn ich nicht so für die Ami Fahrzeuge bin, gefällt mir der Baubericht sehr gut, man kann schön sehen was da für Arbeit drinn steckt
Mein Mack hat die Winterization-Kit bekommen für Einsatz ins sehr kalten Regionen. Vom Anfang her war es meine Absicht dieser Mack mit Schnee un Eis aus zu rüsten. Ich habe bis jetzt nicht die Mut gehabt weil damit auch ziemlich schnell ein Modell völlig ruiniert werden kann.
Ich habe Glas-Pulver dafür genutzt. Auf Stellen wo Schnee kommt, die Oberfläche mit weiss einmahlen, dann Pulver streuen. Auf Stellen wo Eis kommt, Klarlack einmahlen, dann Pulver streuen.
Das Ergebniss (noch nicht fertig):
Die Vorderräder haben zuviel bekommen, da werde ich noch einiges entfernen.
Meine Absicht ist die Dastellung einer Mack im Polargebiet während wirklich arktischem Wetter
Hallo Rolf, Sehr realistisch! Der Mack sah im fertig gebauten Zustand schon klasse aus. Das arktische finish setzt dem Teil noch das i-Tüpfelchen auf... Klasse gemacht! Ich finde nicht, dass die Vorderräder zu viel abbekommen haben. Würde ich so lassen. Vielleicht würden sich hier und da noch ein paar Eiszapfen ganz gut machen..?
Die Vorderräder sind ok nur würde ich noch Schnee zwischen Felgenring und Felge einfügen. Probiere es zuerst mit Watte (leichter zu entfernen). Hier sammelt sich der Schnee.
Super Idee mit dem Winter(Arktis)Feeling und sagenhaft umgesetzt. Mit dem Schnee zwischen den Zwillingsreifen würde ich auch sagen das da noch etwas hin gehört. Dann noch der richtige Hintergrund und PERFEKT.