Da will ich auch mal eines meiner neuen Projekte publik machen. Vor ein paar Wochen hab ich mit dem Chassis schon mal angefangen, dann kam der Pendel-X dazwischen. Jetzt soll es mal wieder weiter gehen. Das Chassis wurde nach Anleitung zusammen gebaut und in RAL 7032 kieselgrau lackiert.
Die Blattfedern der Vorderachse wurden um 3mm eingedrückt, damit das Chassis auch gerade steht. Baut man es nach Anleitung, steht der LKW vorne etwas hoch und die Räder stehen im Radkasten wie ausgederdert.
Stoßstange und Seitenverkleidungen sind ebenfalls schon fertig lackiert.
Am Fahrerhaus wurde der untere teil mit Tape maskiert und kieselgrau lackiert.
Der Rest der Hütte wird dann in Speditionsfarbe mit 2K Autolack lackiert.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Eigentlich wollte ich dieses Wochenende die Kabin fertig bekommen. Aber die tolle Grundierung von "HOLTS" hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Beim Lösen des Tamiya Tapes hat es die Farbe samt Grundierung mit runter gzogen. Der blaue Autolack ließ sich abpulen, wie Hautfetzen nach einem Sonnenbrand. Die Grundierung ist gar keine Verbindung mit dem Plastik eingegangen. Also ab in die Bremsflüssigkeit und eine neue Kabine zusammen gebaut. Die wird dann erst mal wieder mit der guten Revell Airbrush-Grundierung behandelt, bevor der Autolack auf die Hütte kommt. Demnächst mhr von dieser Baustelle.............
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Hi Oliver Zitat: Eigentlich wollte ich dieses Wochenende die Kabin fertig bekommen. Aber die tolle Grundierung von "HOLTS" hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Beim Lösen des Tamiya Tapes hat es die Farbe samt Grundierung mit runter gzogen. Der blaue Autolack ließ sich abpulen, wie Hautfetzen nach einem Sonnenbrand. Die Grundierung ist gar keine Verbindung mit dem Plastik eingegangen. Also ab in die Bremsflüssigkeit und eine neue Kabine zusammen gebaut. Die wird dann erst mal wieder mit der guten Revell Airbrush-Grundierung behandelt, bevor der Autolack auf die Hütte kommt.
Ich dachte immer, das passiert nur mir??!!!
Deine Lackierungen waren und sind für mich immer Vorbild und bisher unerreicht! Dafür gleich eine neue Kabine bauen? Nach dem Ablösen der Farben könnest Du doch diese wieder (versuchen zu)lackieren!?
In Antwort auf:Dafür gleich eine neue Kabine bauen? Nach dem Ablösen der Farben könnest Du doch diese wieder (versuchen zu)lackieren!?
Helmut, das werde ich auch. Nur die Kabine badet noch eine Runde in Bremsflüssigkeit. Die neue hat schon ihre ersten Farbschichten bekommen. So geht es etwas zügiger.
In Antwort auf:Ich dachte immer, das passiert nur mir??!!!
Das kommt davon, wenn man vom altbewährten abweicht und was neues probiert. Und zack geht es in die Hose. Also back to the roots > Revell-Basic geht immer!
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Genauso sehe ich mittlerweile die Sache mit dem Lackieren !
Ich habe auch scon verschiedenen Grundierungen und Dosenlacke durch. Immer wierde ein Waterloo erlebt, sprich aufgezogene Lacke, Orangenhaut, abplatzen u.s.w. Nun grundiere ich mit tamiya Spray und nehme die Lacke von Revell nebst deren Verdünnungen zum Pistolenauftrag. Ergebniss: Ich bin zufrieden damit und gehe kein weiteres Risiko ein. Da hat zwar jeder so seine eigene Philosophie, doch in dieser Hinsicht bin ich auf bewährtes zurückgekommen und will auch keine Experimente mehr eingehen nicht einmal mit dem neuen Farben von Revell, die wasserlöslich sein sollen. Ich hoffe, daß diese normalen Farben , die mich seit jahrzehnten begleiten auch weiter im Revell-Soriment bleiben.
Ich wünsche Dir weiterhin guten Erfolg, bei Deinem Lackierungen! Immer wieder Toll, was Du zauberst!
Habe heute die neue Hütte lackiert. Bin noch nicht ganz zufrieden, es gibt ein paar Staubeinschlüsse. Und der Dachspoiler hat doch eine etwas starke Orangenhaut.
Momentan überlege ich noch, ob ich die Farbe anschleife und a) neu lackiere oder b) mit Klarlack glatt bekomme.
Beim Chassis geht es auch etwas voran. Die Räder sind montiert und die Anbauteile werden nach und nach angeklebt. Den Motor werde ich farblich noch etwas nachbessern bevor er unter der Hütte verschwindet.
Motor, Tank und Kotflügel mal provisorisch angesteckt:
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Erste Frage: Hast Du jetzt Revell Farben verwendet? Welche Nr? Das imt den Staubeinschlüssen ist bei mir auch das größte Problem, trotz penibelster Sauberkeit und langen ablasens sind immer wieder diese Staubeinschlüsse im Lack. Ich habe nun schon meinen Abzugshaubenfilter in Verdacht??!! Wo lackierst Du eigentlich? Bei der Orangenhaut tippe ich auf zu viel Farbauftrag, das passierte mir früher auch öfters. Nun gehe ich seh sparsam, dafür aber mehrschichtig darüber. Ich glaube kaum, daß Du dies mit Klarlack glatt bekommst, da wird die farbschicht doch nur noch dicker..?! In Sachen "Klarlack" habe ich an Dich als Experte noch eine spezielle Frage: Welchen verwendest Du? Frühers war der von Revell sauber und unproblematisch zu verarbeiten, was die jetzt liefern ist schlichtweg UNBRAUCHBAR !! Das ist ein einziges Inferno von Fäden und Patzern. Weder Verdünnung noch Pur-Versuche haben ein passables Ergebniss erbracht. Nicht einmal der Pinselauftrag auf Mini-Flächen ist problemlos möglich. Keine Ahnung, was die da getrieben haben??
Das Fahrgestell sieht Super aus! Die Tankbänder wirst Du sicherlich noch bearbeiten...?
Ich bleibe dran,jetzt wird wohl schon der Curtainsider verklebt? Decals dann Selbstherstellung ??
Hallo Helmut, das Blau ist 2K Autolack mit Härter und Verdünner. Ich habe den Verdacht, dass ich zuwenig Verdünner beigemischt habe, so dass die Farbe nicht genügend Zeit hatte zu verlaufen Wenn man die orangenhaut und die erste Klarlackschicht etwas schleift müßte es gehen. Klarlack verwende ich momentan noch den von Humbrol. Der verläuft sehr gut und läßt sich auch gut mischen. Verdünnen tue ich den nur mit der Humbrol verdünnung. Aber man sollte das fertige Gemisch nicht über Tage stehen lassen, denn dann verdickt er zunehmend. Weiterer Schwachpunkt: Er ist leicht gelblich. Helle Farben sollte man damit nicht überlackieren. Man sieht es später. Der farbton verändert sich. Im Wettringer Forum hat mal jemand den Renova Klarlack aus dem Hagebau angepriesen. Den hab ich mir mal besorgt. Glänzt sehr gut und verläuft auch sehr gut (nach ersten Pinselproben). Den werde ich nach und nach mal auf Verträglichkeit mit den anderen Farbherstellern testen ebenso mit selbst gedruckten Decals. Revell Klarlack nehme ich nur noch aus den 14ml Döschen und mische matt und glänzend, wenn ich seidenmatten Klarlack brauche.
In Antwort auf:Wo lackierst Du eigentlich?
In meinem Bastelzimmer unter der Abzugshaube. alle Fenster auf und Abzugsschlauch aus dem Fenster und dann atü Nach dem Lackieren kommen die Teile sofort in eine Kiste wo sie halbwegs staubgeschützt sind.
In Antwort auf:Ich bleibe dran,jetzt wird wohl schon der Curtainsider verklebt?
Der liegt schon seit gut 2 Jahren halbfertig auf dem Schrank. den hab ich damals parallel mit dem ersten gebaut.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Nach einer farblichen Überarbeitung des Motors wurde er heute eingebaut.
Die Kotflügel hinter den Vorderrädern wurden angebracht, die Stoßstange mal probehalber angeklemmt.
Die Lampenreflektoren hab ich diesesmal mit Bare Metal Foie ausgekleidet, was wegen der vielen Strukturen gar nicht s einfach geht. Viele kleine Stücke wurden in die Konturen mittels Wattestäbchen und Zahnstocher eingepaßt. Weitere Details am Stoßfänger wurden mittel Schwarzchrom von Testors abgesetzt:
Die hinteren Lampen wurden mittels klarer Farbe von Tamiya und Humbrol behandelt und ebenso mit bare Metal Folie hinterlegt. Desweiteren wurden die Halterungen der Kotflügel in Chassisfarbe abgesetzt:
Winke winke
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Die Stoßstange ist nun komplettiert. Lampen wurden eingesetzt, Nummernschild angebracht und die Trittstufen eingeklebt.
Der Tank wurde auf Wunsch eines Einzelnen noch nachgearbeitet. Tankbänder schwarz abgesetzt und die Tankhalter in Chassisfarbe. Ob die Tankbänder schwarz oder dunkelgrau sind, kann ich leider auf meinen Vorbildfotos nicht genau bestimmen. [fragend49] Nach dem anbringen der Seitenverkleidung wird man davon auch nur noch wenig sehen.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
die vordere Felge ist aus Italeri Felgen umgebaut und abgegossen. Nicht ganz so präzise wie deine Dreh- und Fräsarbeiten. Mit Allclad werde ich auch mal probieren, da das mit BMF ganz schön fummelig ist.[zwinker90]
Ich hab die Seitenverkleidungen noch angebracht und die beiden fehlenden Blinker in der Stoßstange ergänzt.
Gruß Oliver
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Deine Lackierung ist ja wieder Spitze. Auch wenn Du bei der Hütte Schwierigkeiten hattest. Der Clou sind die Scheinwerfer. Das werde ich so auch mal bei meinem nächsten Truck probieren (noch bin ich ja beim Trailer) Stellst Du Deine Vorderreifen immer noch nach der von Dir gezeigten Methode her? Wenn ja, wie viele Reifen hast Du denn schon aufgeschlitzt?
In Antwort auf:Stellst Du Deine Vorderreifen immer noch nach der von Dir gezeigten Methode her? Wenn ja, wie viele Reifen hast Du denn schon aufgeschlitzt?
Ja mach ich. Aber ich führe keine Statistiken darüber Reifen hab ich jedenfalls genug.
Ich würde hier auch gerne mal weiter kommen, nur leider passen die Decals, die ich mir vor ein paar Jahren von Decalprint hab drucken lassen, nicht so recht. Sie sind minimal zu groß, so dass ich mit dem Platz auf der Front nicht auskomme. Hatte die Decals damals für 1:87er und 1:24er Modelle machen lassen. Wahrscheinlich wurde die Grafik durch das Vergrößern etwas ungenau. Nachdem ich nun erste Gehversuche mit Corel-Draw und dem Nachzeichnen von Schriften und Grafiken gemacht habe, war ich guter Dinge die Sachen auch in ansprechender Qualität aufs Papier zu bringen. Nur bin ich mit den Ausdrucken nicht zufrieden. Diese Farbbrillianz wie sie Decalprint aufs Papier druckt will mir einfach nicht gelingen. Irgendwie sieht das alles etwas blaß und verwaschen aus. Da werde ich wohl erst mal neue Decals bestellen müssen, bevor ich hier meine Decalbögen reihenweise vernichte....
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Dieses Problem mit den Decals kenne ich auch zur genüge, Decalprint arbeitet mit dem Masstab 1:87 und dann wird da alles Hochgerechnet und wir sollten dann bitte in 1:24 damit klar kommen.
Bei mir waren die Decals alle einwenig zu klein und mussten auf Specielen Wunsch nochmals grösser gedruckt werden, was aber einwandfrei in bester Qualität gemacht wurde.
Denke auch dass du deine Corel-Draw Datei nochmals Decalprint sendest und er Druckt dir diese Super Qualität in der Richtigen Grösse.
Da ich die neue Vorlage selbst gezeichnet habe, ging der Druck dann auch zügig in Produktion. Heute hab ich die neuen Decals aufgebracht. Jetzt fehlt noch der schützende Klarlack und danach werden die Scheibenrahmen mit Testors schwarzchrom abgesetzt.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet