Der TITAN ist fertig, heute fange ich mit meinem nächsten Modell an. Da bei dem TITAN das Actros Fahrgestell übrig war und ich in einer Modellautozeitschrift ein H0-Modell eines Actros Werttransporters gesehen hatte, war die Idee geboren.
Der Actros 4160 wurde von der österreichischen Firma Franz Achleitner Fahrzeugbau
aufgebaut, der Vierachser hat einen 600PS V8-Motor, eine gepanzerte Doppelkabine und zum Transport des begehrten Ladegutes einen Kofferaufbau mit Heck-Rolltor.
Da auch noch die Suche nach einer Zeichnung erfolgreich war und es im Netz einige Bilder und Videos von den Fahrzeugen der Bundesbank gibt, ist die Entscheidung dafür gefallen.
Zuerst ein Vorbildfoto von der Achleitner Internetseite (C) Achleitner
Den Anfang macht der Rahmen, die Längsträger aus dem Italeri-Bausatz wurden gekürzt und nach Zeichnung mit U-Profil aus 1mm Sheet verlängert
Die Querträger stammen zum Teil aus dem Bausatz, zum Teil Eigenbau
Um wegen der Hinterachs-Blattfedern keinen Bausatz schlachten zu müssen, habe ich welche aus der Bastelkiste verwendet, die Halter für die Mittellager stammen aus meiner Gießform
Die Federung wurde zerlegt, an den Hinterachsen aus den Bausätzen wurden die Achsen durch 3mm Stahldraht ersetzt
Weil die Achsen so aber nicht in die Achsaufnahmen passen, wurden sie auf der Drehbank auf das passende Maß abgedreht
Muß mich mich heute mal „modern“ ausdrücken: DER HAMMER ‼️ Ein Unikat, dass es wert ist, gebaut zu werden.
Wenn die „Formalitäten“ zur Ausreise vorliegen, wird sich demnächst ein orientalischer Mitarbeiter bei Dir einfinden. Er stellt keine Ansprüche bzgl Unterbringung. 😁
Daß es diese Fahrzeuge auch von Mercedes gibt, habe ich noch gar nicht gewußt und auch noch keine gesehen. Auf jeden Fall ein interessantes Teil! Falls Du das Heckrolltor beweglich machen willst (die Kohle muß ja aus der Spardose auch wieder raus ) kann ich Dir vielleicht ein paar Tips geben.
mich fasziniert immer Deine "einfache" Herangehensweise an Deine Projekte. Ein Vorbild, kurz überlegt, ein paar Unterlagen, und schon geht´s bei Dir los. Ob´s da einen Bausatz gibt oder nicht, diese Frage stellt sich bei Dir gar nicht. Phänomenal. Freu mich auf den Baubericht.
Zitat von Reserverad im Beitrag #3Wenn die „Formalitäten“ zur Ausreise vorliegen, wird sich demnächst ein orientalischer Mitarbeiter bei Dir einfinden.
Bis dahin kann er die Fahrzeuge in Österreich observieren
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Intreressantes Fahrzeug! Da schau ich mal wie alle anderen auch zu.
Zitat von S.Oliver im Beitrag #2 Mich wunderts, dass es von solch einem sensiblen Fahrzeug so viele Infos im Netz gibt.
Ich denke dass es zu einem potenzielle Täter abschrecken soll so ein Fahrzeug zu überfallen.
DIe wirklich kritischen Daten und andere "Gemeinheiten für Räuber" werden sicherlich nicht im Netz sein. Man musss sich auch vor Augen halten, dass es kein Panzer ist.
interessantes Vorbild Schaue wieder gern zu,wie du dieses ins Modell umsetzt. Hast du dir schon Gedanken gemacht wie du die Scheiben Kugelsicher bekommst?
Während wir uns hier seinen Kopf zerbrechen, arbeitet Jochen im stillen Kämmerlein bestimmt schon dran. Ich wette, er hat auch schon einen Shop gefunden, wo es das passende Papier gibt
Das Beschaffen von Informationen war erstaunlich einfach, naja, wer wäre schon so doof sich mit so einem gepanzerten Fahrzeug und mit mehreren ebenfalls gepanzerten Begleitfahrzeugen anzulegen...?
Hier gibt es einen interessanten Film über das Transportgut zu sehen, der Werttransporter ist auch kurz zu sehen:
Die Vorderachsen sind montiert, die Lenkung wurde hauptsächlich aus Evergreen Profilen nach Zeichnung und ein paar Bildern angefertigt und montiert, aus Stabilitätsgründen ist die Lenkung aber nicht beweglich
An den Hinterachsen wurden die Achslenker und die Gelenkwellen angefertigt und montiert
Die Räder aus den Bausätzen werden unverändert übernommen, es fehlen noch die „Zirkus“-Radkappen...
Der Euro5 – Auspufftopf erhielt seinen Platz am Rahmen und wurde mit 4,8mm Evergreen-Rohr an den serienmäßigen V8-Motor angeschlossen
Somit ist das Fahrgestell fast fertig, da es unter dem verkleidetem Kofferaufbau so gut wie nicht zu sehen ist, habe ich auf weitere Details wie Schraubenköpfe usw. verzichtet
Als nächstes geht es an die gepanzerte Doppelkabine...
Das Chassis war ja fast schon eine Arbeit wie im Schlaf für dichsehr toll geworden,vor allem das Lenkgestänge.Aber die richtige Arbeit kommt ja erst jetzt. Bin schon sehr gespannt.
Günter, aus dem Ärmel geschüttelt nicht gerade, aber mit den entsprechenden Unterlagen und Bildern problemlos zu schaffen...
Nun geht es mit der gepanzerten Kabine los, einige Teile stammen von Actros MP3, die meisten Teile sind aber von Achleitner, zum Glück kann ich mit Polystyrol arbeiten und nicht mit Panzerstahl
Den Anfang macht die Front aus dem Italeri-Bausatz
die unterhalb der Frontscheibe abgesägt wurde
Dann einen 1mm Sheet-Streifen nach Zeichnung zugeschnitten und an die Front angepasst und verklebt
Die beiden Frontscheiben habe ich aus einer 1mm Platte ausgefräst, so wird alles gerade und rechtwinklig, die Ecken wurden mit dem Messer ausgeschnitten
Für die Türen benötige ich nur die Teile mit der Actros-Typischen Sicke unterhalb der Fenster
Die Teile ausgeschnitten und mit den Bohrungen nach Zeichnung versehen
Dann nach unten mit weiteren Sheet-Streifen verlängert
und mit den ebenfalls ausgefrästen Fensterrahmen verklebt
Vielversprechende Arbeit !! Ich kann es kaum erwarten zu sehen, was als nächstes passiert. Frage: Wo finden Sie die 2D-Pläne mit den von Ihnen verwendeten Abmessungen?
Die Front und Seitenwände wurden mit der glatten Rückwand zusammengeklebt
Dann die beiden Dachteile zugeschnitten und an dem vorderen einen Ausschnitt eingefräst, da kommt später ein Einsatz mit verschiedenen Antennen rein, dann alles verklebt
Das vordere Dachteil hatte ich etwas länger gelassen, es wurde nach dem aushärten des Klebers abgeschnitten und verschliffen
Und die vier schrägen Dachteile zugeschnitten und verklebt... hat erstaunlich gut gepasst
Am Fahrerhaus-Boden aus Olivers Kleinserie musste ich die Staukästen entfernen und den Boden mit Sheet verlängern
Mal lose mit den Sitzen und Armaturenbrett zusammengestellt, zwischen die hinteren Sitze kommt noch ein Schrank
ist toll geworden die Kabine,troz das sehr wenig Rundungen dran sind,sehr viel Arbeit Die Jungs haben da ja richtig viel Freiraum drin,da ist die Fahrt ja recht entspannt,viel Platz und gepanzert ist das Ganze auch noch ringsherum