Danke Günter, vom Innenraum habe ich leider keine Bilder, aber die Beschreibung dass hinten zwei Sitze und in der Mitte ein Schrank mit unten einem offenem Fach ist, in dem oberen Teil ist Platz für Schutzwesten.
Vom Platz her bleiben nicht viele Möglichkeiten, also habe ich das Freestyle gelöst:
An den Vordersitzen habe ich die Rückenlehnen und Kopfstützen mit Sheet verschlossen und die inneren Armlehnen „heruntergeklappt“, auf den Motortunnel wurde ein Ablagefach gesetzt, den Motortunnel musste ich noch seitlich verbreitern, die Turbolader hatten nicht drunter gepasst
Die Kabine erhielt noch ihre typische Sonnenblende aus 0,8mm Sheet, in Autotuner-Kreisen würde man die wohl als „Bösen Blick“ bezeichnen, nach dem Lackieren kommen da noch dunkel getönte Klarsichtteile dran
Faszination - die Kabine ist genial. Der „böse“ Blick paßt perfekt zu diesem Unikat. Du legst ja ein Tempo hin. Alle Achtung ⚠️ ! Mit Farbe wird’s nochmals anders aussehen. Viel Spaß und Muse beim weiteren Bau
die Kabine ist dir sehr gut gelungen,trotz der relativ geraden Flächen,bzw.wenig Rundungen,sehr aufwändig. Das Ganze hat auch noch einen riesigen Vorteil,keine Biegung in den Scheiben
Danke Gerhard und Yves, die Scheiben sind einfach, richtig, dazu bald mehr...
Weiter geht es mit den Anbauteilen, die Stoßstange aus dem Bausatz wurde durch ausschneiden eines Streifens niedriger gemacht und wieder verklebt.
Nach hinten wurde die Stoßstange dem Vorbild entsprechend um 6mm verlängert
Die Kotflügel für die Vorderachsen aus Resin stammen aus den bekannten Formen und mussten an die Gegebenheiten angepasst werden
Zwischen Fahrerhaus und Kofferaufbau sitzen die Seitenverkleidungen, sie wurden aus 1mm Sheet zugeschnitten, für die Luftansaugung wurden zwei Öffnungen ausgefräst
wat'ne Kiste und ein Höllentempo, das Du da wieder an den Tag legst. Die Hütte wirkt wie oben schon mal bemerkt, auch in Plastik schwer. Du zeigst da wieder tolle Detaillösungen. Die Anschaffung Deiner kleinen Fräse hat sich offenbar sehr gelohnt.
Freue mich schon aufs Farbkleid. Zum Gewicht: Das Gewicht von Münzgeld ist nicht zu unterschätzen. Eine gewisse Zuladung von einigen Tonnen muss das Teil trotz seiner Panzerung noch haben, sonst würde sich der Aufwand für den rollenden Tresor nicht lohnen. Ich lege mich demnächst dann mal mit einer RPG7 auf die Lauer.
Karsten, die kleine Fräse hat sich schon gut bewährt, natürlich nicht vergleichbar mit einer CNC-gesteuerten Maschine, aber für meine Zwecke völlig ausreichend
Yves, ja genau, der bringt einen Monatslohn von mir zur Bank... der Platz reicht gerade so
Der Kofferaufbau ist ja vom Aufwand her recht einfach, da hatte ich schon schwierigere Nüsse zu knacken, deshalb ging es auch schnell voran
Die Seitenverkleidungen wurden nach Zeichnung zugeschnitten, in der Heckverkleidung sitzt eine kleine Klappe, die habe ich ausgefräst und mit einem Deckel wieder verschlossen
Alles an den Koffer angeklebt und mit Scharnieren, Griffen und Reflektoren vervollständigt
Und ein Blick von unten
Jetzt noch ein paar Ecken und Kanten verschleifen, dann geht es ab zum Lackierer
du meinst aber schon das Original mit dem Lohn zur Bank bringen??? Mit welcher Drehzahl fräßt du eigentlich deine Teile? Dein Lackierer wird sich freuen,viele gerade Flächen und wenig Stellen wo man mit der Pistole fast nicht ran kommt. Ist leider nicht immer dar Fall. Bin gespannt wie der Koffer mit Farbe ausschaut.
wie Yves bin ich gespannt wie er lackiert aussieht. Ist ind er Lücke zwischen Koffer und Fahrerhaus das Reserverad deponiert? ich hätte mal eine Frage zur Fräse MF70 von Proxxon - wie laut ist die eigentlich?
Yves, na klar... das Vorbild bringt immer meinen Lohn zur Bank
Rob, die Proxxon-Fräse ist nicht sehr laut, etwa wie ein Zahnarztbohrer.
Zwischen dem Fahrerhaus und dem Koffer sitzt auf jeden Fall der Tandemluftfilter und einige Teile die ich nicht zuordnen kann, da ist „Freestyle“ angesagt.
Das Reserverad sitzt aber nicht dahinter, die Reifen haben Notlaufeigenschaften, vermutlich ist kein Reserverad an Bord.
Danke Jurij und Rolf für das Lob, weiter geht es mit dem Fahrgestell, es wurde wie üblich in Seifenwasser entfettet, grundiert und Dunkelgrau lackiert.
Die Felgen wurden Silber lackiert und mit den Radzierblenden aus einem Italeri Zurüstsatz versehen, Motor und Getriebe lackiert und der Auspufftopf montiert, leider sieht man den unter den Verkleidungen nicht mehr.
Auch das Fahrerhaus wurde gereinigt und Hellgrau grundiert, ein paar kleine Flächen müssen noch nachgearbeitet werden, dann kommt der weiße Decklack.
Die Inneneinrichtung erhielt auch ihre Lackierung, hier werde ich noch ein paar Details einbauen.
das Gleiche (bezüglich Defensivbewaffnung) ging mit auch gerade durch den Kopf. Ich glaube, dass geht nicht. MPs fallen unters KWK-Gesetz. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die mitfahrende Crew schwer bewaffnet ist. Es sei denn, es handelt sich um Vertreter der Polizei, mutmaßlich Bundespolizei.
@ Jochen: Die Klappe, die Du fräst, hätte ich mittels Schablone graviert. Deine Lösung sieht saugut aus. Wir müssen uns demnächst mal über das Spiel des Kreuztisches unterhalten.
Robert, mit was das Personal bewaffnet ist, weiß ich nicht, aber ich habe da schon etwas im Blick, lasst euch überraschen
Karsten, die Klappe zu gravieren wäre ohne Fräse meine erste Wahl gewesen ging aber so recht flott, der Kreuztisch läuft fast spielfrei, das hat bei den Fensterausschnitten auch schon prima geklappt
Weiter geht es mit der Lackierung, der Koffer wurde ebenfalls gereinigt, Grau grundiert und zusammen mit dem Fahrerhaus und den Anbauteilen Weiß lackiert
Für die gepanzerten Scheiben habe ich mich für 2mm Plexiglas entschieden, war gar nicht so einfach welches zu bestellen, weil alles momentan für Schutzscheiben an den Supermarktkassen gebraucht wird
Die Teile habe ich mit der kleinen Trennscheibe des Akkuschleifers zugeschnitten und die Kanten mit einem Edding Schwarz nachgezogen
Jetzt fehlen noch ein paar Anbauteile des Fahrerhauses, wenn die fertig, lackiert und montiert sind, kann ich an das aufkleben der Decals gehen, die hat mir wieder ein Experte in Topqualität entworfen und gedruckt
bei 2mm Scheiben ist deine Besatzung echt gut geschützt und man sieht sofort das es Panzerglas sein soll. Über der hinteren rechten Tür ist irgendwie ein bestimmt ungewollter Versatz zu sehen,liegt wahrscheinlich an den Lichtverhältnissen und ist im Original gar nicht zu sehen. Nicht das es dir erst auffällt wenn es zu spät ist.Ich seh gerade das diese Stelle evtl vom Schwarzen Streifen überdeckt wird,wäre ja dann alles ok. Aber der Gesammteindruck überzeugt Bin schon gespannt,wenn die Decals mal drauf sind.