Danke für das Lob Ich baue den Aufbau gleich dreimal, da ich noch einen LB 2224 (also einen Hauber) und einen 2224 B (ein NG, Baujahr ca.1977) bauen möchte. Vielleicht hat auch der eine oder andere Trommel-Käufer Interesse an den Teilen...???
Das liest sich aber ganz Spannend, noch zwei zusätzliche Mercedes super, arbeitest du auch an einer Firmen Geschichte so wie Helmut mit den Magirus`en, ist es bei dir die Mercedes Familie sehr interessant.
Ich hätte da Interessen, an einem OM 355 wenn du vieleicht einen überig hast ? sonst muss ich New Conzept Bauen.
gleich DREI!!! Sternen-Modelle. Dabei ist jeder ein absolut tolles und einzigartiges Unikat. Ich mag einfach diese alten Baustellen-Haudegen. Ob Magirus, Mercedes oder MAN. Das waren wirkliche "harte" Baufahrzeuge! (frag meine Bandscheiben). Aber jedes von EIGENEM Charakter. Nix von AcTgStr..u.s.w.! Einfach KLASSE, was Du da vor hast. Da muß ich doch gleich mit einem Ulmer Fabikat nachlegen.. Aber im Ernst! Ich bin sehr interessiert, wie Du die Mischer-Lagerung und den Antrieb hinbekommst. Du bist einfach ein GENIALER Modellbauer, von dem jeder noch sehr viel lernen kann. Ich bin begeistert!! übrigens, seit ich Deine Mischertrommeln bekommen habe bin ich schon auf der Suche nach Unterlagen für einen Sattelauflieger, bei dem ich die Trommel verlängern könnte. War auch noch nie da?! Zugmaschine??? In jedem Falle ein "M" als Anfangsbuchstabe.....
Das Freibad hat geschlossen, die Kellerwände sind neu verputzt, also geht es endlich mit dem Betonmischer weiter. Die vordere Aufbaulagerung wurde mit den U-Förmigen Bügeln ergänzt, die Halter am Rahmen und die Bügelgegenhalter wurden in Resin gegossen und mit 0,8mm Rundmaterial ergänzt. Der Hydraulikantrieb und der Ölkühler wurden ebenfalls montiert. Jetzt fehlt noch der Wassertank, er ist noch in Arbeit
Am Heck hat sich auch etwas getan, der Auslauftrichter mit seinen beiden Halterungen wurde aus Plastikplatten zugeschnitten, gebogen und verklebt.
Die Spirale im Inneren der Trommel wurde nur angedeutet, da man das Innere wegen dem Einfülltrichter kaum sehen kann... Als nächstes kommt die Auslaufschurre mit den Halterungen an die Reihe.
Heute möchte ich euch den Baufortschritt meines Betonmischers zeigen. Als nächsten Schritt habe ich den Wassertank nachgebaut. Der Tank besteht aus einem Stück 32mm Elektroinstallationsrohr, welches ich noch von der Hausrenovierung übrig hatte. Die beiden Deckel wurden aufgeklebt und das Ganze auf der Drehbank in Form gebracht. Die Halter wurden aus 0,5mm und 1mm Plastikplatten nachgebaut. Für die Fotos wurde der Tank mit Klebeband angeklebt. Da ich kein Vorbildfoto mit einer Firmenaufschrift die mir gefallen hat, gefunden habe, hat er nun eine Aufschrift meiner fiktiven Transportbeton-Firma, die Decals stammen aus der „Feder“ von Oliver S., nochmals vielen Dank dafür!!!
Die Typenschilder 2224 auf der Fahrerhaustüren stammen ebenfalls aus der Produktion von Oliver, die Chrom-Schrift sieht echt Spitze aus
Als nächstes kam die Auslaufschurre an die Reihe, da ich ja noch weitere Betonmischer-Modelle plane, habe ich ein Urmodell davon gebaut und abgegossen. Die Halterung der Schurre wurde aus verschiedenen Rundstäben angefertigt und ist beweglich :
Als nächstes werde ich mich an den Einfülltrichter machen, er wird ebenfalls wieder in Silikon abgeformt.
Das wär´s für Heute, nun möchte ich euch allen ein schönes Weihnachtsfest wünschen, lasst euch schön beschenken, vielleicht ist ja etwas für´s Hobby dabei...
Hallo Jochen Schön, daß es mit meinem "Lieblingslaster" wieder weitergeht. Dein Baubericht gefällt mir auserordentlich gut! Da kann man richtig nachvollziehen, welche Schnippelei Du an der Auslaufvorrichtung der Mischertrommel vorgenommen hast. Aber es passt alles sehr gut zusammen. Übrigens finde ich die Idee mit dem anfertigen von Gußteilen sehr GUT!!. Das erspart mal viel Arbeit....... Ich denke, daß der in Zeiskam schon Beton liefern wird???!!! Da hast Du bis hierher wirklich SUPER Arbeit geleistet! Wieder ein Titelbild-Kandidat!! Auch Olivers Decals sind wirklich sehr passend und schön geworden. Mir gefallen die Crome-Decals als Typenschilder. Die habe ich für meinen NG 73 auch von Oliver bekommen. Der versteht sein Handwerk
Auch Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in Jahr 2010
Das letzte Update ist schon ein paar Tage her, aber ich war fleißig! Als nächstes wurden die Hinterachskotflügel angefertigt und mit 1 mm Messingdraht am Aufbau befestigt. Am linken Kotflügel sitzt hinten noch ein Kasten in dem der Wasserschlauch Platz findet. Danach habe ich den Einfülltrichter mit seiner Halterung angefertigt, der Trichter wurde in Silikon abgegossen, das ist zwar aufwändig, aber erleichtert die Arbeit für künftige Modelle. Ebenso habe ich von den Schurren, die auf den Kotflügeln sitzen, ein Urmodell angefertigt und aus Resin gegossen. Die Halter für die Schurren wurden aus 0,2mm Alublech gebogen und auf die Kotflügel geklebt, sie erhalten später noch eine dritte Halterung, die die Schurre von oben festhält. Für die Leiter und die kleine Standfläche kam Evergreen-Rundmaterial und Polystyrol-Riffelblech zur Verwendung. Die ganzen Teile sind bis jetzt nur provisorisch befestigt, um sie separat lackieren zu können. Die Mischertrommel habe ich nach gründlicher Reinigung in Seifenwasser von innen heraus mit Revell Nr.91 Eisenfarbig lackiert, zusammengeklebt und verspachtelt.
Jetzt fehlen noch ein paar Details, wie der Nebenantrieb vom Motor, die Wasserleitungen, etwas Spachelmasse und dann kann das Ganze in die Lackierkammer gebracht werden...
Hallo Jochen Es freut mich sehr, wieder neue Bauabschnitte von Deinem Mischer zu sehen. Was soll am da noch schreiben? Der wird immer besser und im Detail vollständiger. Vor allem freut es mich, daß Du gleich in kluger Vorraussicht wichtige Teile des Mischers als Resinteile abgießt! Die wird man sicherlich noch gut gebrauchen können, wenn man schon Deine Trommeln hat und auch einen solchen Mischer bauen will! Schön , wie alles zusammenpasst und ein perfektes Modell allmählich seiner Vollendung entgegen geht. Da wird die Lackierung auch noch mal eine größere Herausforderung werden, wennn am Aufbau alle Teile gleichmäßig überzogen werden und die vielen beweglichen Dinge entsprechend farblich abgesetzt werden müssen. Aber für Dich ist das wohl kein großes Problem, wie Deine anderen Modelle schon bewiesen haben!!
sehr beëindrückendes Modell! Ins besondere bin ich begeistert vom Konstruktion der Hinterseite, da sieht alles so sauber gebaut aus, wirklich tolle Arbeit. Bin gespannt auf mehr! Viel Erfolg beim lackieren.
Zuerst einmal freue ich mich über eure positiven Kommentare, vielen Dank dafür, das spornt für den Weiterbau an! Zu der Frage nach den Unterlagen nur so viel, vom Hersteller des Fahrgestells ist es Problemlos möglich auch über 40 Jahre alte Unterlagen zu Modellbauzwecken zu bekommen, was beim Aufbauhersteller unmöglich erscheint, entsprechende Anfragen blieben unbeantwortet. Ich habe dennoch eine Zeichnung aus einer älteren Modellbauzeitschrift und eine ganze Menge Vorbildfotos eines alten Betonmischers bekommen, nochmals vielen Dank an Karsten dafür.
Beim Modell habe ich mich dem Hydraulikantrieb angenommen, der durch eine vom Nebenantrieb des Motors angetriebenen Gelenkwelle angetrieben wird. Die Hydraulikpumpe sitzt auf einem Halter über dem LKW-Getriebe. Von den Teilen wurden so weit wie möglich Urmodelle angefertigt und in Silikon abgegossen.
Neulich beim Frühstück hatte ich eine Idee, aus dem Verschluss einer Saftflasche könnten mit etwas Geduld Schmutzfänger für meinen Betonmischer werden. Also den Deckel ausgeschnitten, ein Stück davon auf ein Stück Sheet geklebt (damit es gerade bleibt), das Ganze in Silikon verewigt und fertig war der typische Schmutzfänger.
Der aus Resin gegossene Schmutzfänger am Kotflügel, er wird natürlich noch Seidenmatt-Schwarz lackiert.
So, das wär´s für Heute, Teile des Aufbaus sind schon grundiert, die restlichen Teile folgen demnächst..
Hallo Jochen Schön, daß man wieder geniales von Dir zu sehen bekommt.....was sonst?? Sehr schön, wie Du die ganzen Details des Nebenantriebes nachkonstruierst und sogar noch in Resin verewigst! Du bist ja der beste Nachfolger von "Don Resin"-Karsten. Da müsste schon fast der komplette Mischeraufbau-Bausatz fertig sein?! Darauf muß man erst kommen, aus Saftflaschenverschlüssen Schmutzlappen zu formen. Das war aber noch eine Schleifarbeit, diesen weichen Kunststoff auf der Rückseite vom Gewinde zu befreien oder? Zudem ist das Material dafür doch etwas dick. Aber das Ergebniss ist wirklich sehr gut brauchbar! Freut mich, daß er nun schon mit großen Schritten seiner Fertigstellung entgegengeht, Dein LPB !!
Das letzte Update ist schon ein paar Tage her, heute möchte ich euch meine Baufortschritte zeigen, bevor ich auf die Zielgerade einbiege. Für die Scheinwerfergläser habe ich eine Gießform angefertigt und sie aus klarem Resin abgegossen.
Als nächstes wurden die restlichen Teile in Betongrau lackiert, nach einigen Tagen durchtrocknen habe ich die Streifen auf der Trommel abgeklebt und in Rot lackiert. Da die beiden Farben einen unterschiedlichen Glanzgrad hatten, folgte noch eine Schicht Klarlack. Danach wurden die Anbauteile wie Vorderachs-Kotflügel, Stoßstange, Scheibenwischer, hochgezogenes Auspuffrohr usw. angebracht.
Jetzt fehlt nur noch der Wassertank und ein paar Wasser- und Hydraulikleitungen, dann kann der erste Beton ausgeliefert werden...
Hallo Jochen Dein Betonmischer wird immer besser! Nun steht der Vollendung ja nicht mehr viel im Wege. Ich bin begeistert von den vielen kleinen Details und Deiner feinen und sauberen Ausführung! Besonders gut gefällt mir auch von Dir die Lösung mir den Scheinwerfergläsern. Dabei kann man aus der Stoßstange wirklich noch mehr "herausholen". Mir haben die aufgesetzten Ovale auch nicht so gefallen. Diese habe ich herausgefräst und nachgefeilt. Dann möchte ich sie mit Klarsichtgläsern aus der Teilekiste ausfüllen. Anbei ein Bild davon (wenn Du erlaubst?)
Mal sehen, wie hier dann die Wirkung ist?
Ich freue mich schon auf das fertiggestellte Modell bei passendem Hintergrund fotographiert ! Das wäre für mich ein Favorit fürs Titelbild.
warte gerade auf meinen Flieger und habe noch etwas Zeit, um mich mal dem aktuellen Stand Deines Schmuckstückes zu widmen. Du biegst auf die Zielgerade ein und das mit Riesenschritten. Die neuen transparenten Scheinwerfer sind natürlich ein Hingucker. Mache gleich 2 oder drei von den Formen, da das Harz (ich nehme doch an, dass es das ist, was ich kenne) hochgradig aggressiv ist und nach Trennmittel schreit!!! Ich habe auf jeden Fall Bedarf an 2 Sätzen!
Verrate mir noch, warum Du die Innenseiten der Schütten und des Trichters mit Metallfarbe lackiert hast? Ist das eine Vorbereitung auf ein spätere Verschmutzung? Wenn ja, könntest Du dann aber noch die Originalfarbe drüberlackieren und dann abscheuern. Denn im Original sind diese Teile auch innen lackiert...
Vielleicht habe ich ja demnächst die Möglichkeit, den LPB mal in Natura zu sehen. Es würde mich sehr freuen.
Klar, kein Problem, von den Scheinwerfereinsätzen kann ich dir gerne welche abgiessen. Mittlerweile habe ich auch ein Urmodell der Spiegel angefertigt und abgegossen, alles in Handarbeit ohne Computer-Gedöns
Hier die hellgrau lackierten Spiegel am Fahrerhaus montiert. Es gab beim LP verschiedene Arten von Spiegel, das hier ist die letzte Bauform vor der Ablösung durch den NG:
Der Wassertank ist mittlerweile auch montiert, incl. Stetter-Schriftzug und Wasserstandsanzeiger aus gezogenem Klarsicht-Gießast:
Die Innenseiten der Auslaufschütten sind zwar beim Original lackiert, aber ich denke mal, die werden nach ein paar Tagen durch den Beton blankgescheuert werden. So richtig verschmutzt werden die Teile aber wohl nicht, ich habe gehört, das die Chefs der Betonmischer-Fahrer meistens ziemlich pingelig in punkto Sauberkeit sind und die Autos regelmäßig geputzt werden.
Hallo Jochen Nun ist er ja wirklich schon in den letzten Zügen , um fertig zu werden Ich bin sehr erstaunt und begeistert, wie Du ihn "erschaffen" hast. Bei den Spiegeln gab es (sogar bildlich belegt)in dieser Zeit einen wahren MISCHMASCH an Halterungen und Spiegelträgern. Die, auf der Zeichnung sind aber nicht jene, die Du nachgebaut hast, auch wenn diese mit der U-Bügel Halterung verbaut wurden. Ursprünglich waren da die recht einfachen und im Blechkleid gehaltenen ovalen Spiegel angebracht, aber auch die späteren (wie Du sie sehr gut hergestellt hast)in Kunststoffform gehaltenen Spiegel waren auf den U-Bügeln schon zu sehen. Diese waren aber erst hauptsächlich ab der Kippkabine an den Spritzgußbügeln, di ich an meinem LPL angebracht habe zu finden. Also, im Endeffekt ist nichts so richtig Falsch oder richtig. Frei nach dem Motto: "Angebracht wurde das, was vorhanden war". Die U-Bügel waren aber immer silbern, auch wenn der Künststoffspiegel grau war. Dein Mischer ist dennoch GROSSE KLASSE !!!