Hallo Jochen Du machst ja gewaltige Baufortschritte! Deine Lagerung der Hinterachsen und die Federgelenke sind absolut der Hammer. Alles Originalgetreu Ich freue mich auch besonders darüber, wie Du mit dem Problem "Motor" umgehst. Du sprichst mir damit aus der seele, denn ich finde es auch wirklich angebracht, zum Einen , dieses Modell nicht motorlos zu bauen, zum Anderen reicht dabei auch ein--wie ich es nenne--"Kulissenmotor. Was man nicht sieht, muß man nicht bis ins letzte Detail herausarbeiten, meine Meinung! Da nicht wenige Modellbauer eine solche Kabine und auch eine des Haubers besitzen , wäre Karstens Vorschlag, diese abzugiesen sehr wünschenswert, denn weder unter dieses Fahrerhaus wird jemals einer schauen, noch wird man die Klappe des Haubers "zum öffnen" bauen. Abnehmer dafür wird es folglich auch geben... Ich finde es Toll, daß Du Dich damit beschäftigst. Das kann Uns weiterbringen!! Ich bin gespannt, was in Zeiskam auf deinem Tisch liegt Gruß Helmut
Ich habe beides, bzw, werde ich mir beides nehmen. Als Vorbereitung werde ich noch das grüne Gold bestellen, denn das könnte sonst ausgehen. Bitte baue den Motor aber nur soweit fertig, das er noch ohne starke Hinterschneidungen zu giessen ist. Die Form darf max. aus drei Teilen bestehen. Die anderen Teile erhalten dann eine separate Form, wie auch schon bei Helmuts Motor exerziert...
Heute kommt mal wieder ein Update meines Mercedes LPB 2224. Wie schon beschrieben, habe ich von dem Motor ein Urmodell gebaut das bei der Modellbauausstellung in Zeiskam als Live-Demo von Karsten und mir abgegossen werden sollte. Die Formen der Anbauteile habe ich aus Zeitgründen schon vorab angefertigt. Die Motorform wurde auf altbewährte Weise von Karsten (Nochmals vielen Dank dafür!!) und unter den Augen vieler interessierten Zuschauern angefertigt:
Am nächsten Tag wurde die Serienproduktion, ebenfalls unter großen Interesse der Zuschauer, gestartet. Hier das erste Exemplar:
Das Teil unten links ist das Luftansaugrohr für einen OM355, wie er im Hauber eingebaut war, das Teil daneben ist das Ansaugrohr für den LP:
Das Ganze im gesäuberten Zustand und mit montierten Anbauteilen:
Am hinteren Getriebedeckel habe ich noch den Anschluss für die zweite Gelenkwelle ergänzt:
Der Motor probehalber im Fahrgestell.... passt!
Viele Grüße Jochen
oliver
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gelöscht
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14.03.2009 14:54
#31 RE: Mercedes-Benz LPB 2224 6x4 mit Stetter-Mischer
die Formbauerei und die O-Serie haben auch mir eine Riesenspaß bereitet. Hat ja allesim großen und ganzen hervorragend geklappt. Die Idee von Markus werde ich ziemlich bald auch in die Serie einfließen lassen und dann hier nochmals dokumentieren.
Deine Fotos helfen beim Zusammenbau ungemein. Mehr ist garnicht erforderlich.
Heute mal wieder ein paar neue Bilder. Ich habe an der Inneneinrichtung weiter gebaut, das Armaturenbrett wurde aus Plastiksheet angefertigt, die Sitze erhielten einen Rahmen aus Rundmaterial, außerdem habe ich aus 0,5mm Plastiksheet die Ablage auf dem Mitteltunnel nachgebaut. Die Türverkleidungen entstanden ebenfalls aus Plastiksheet und wurden mit Griffen, Fensterkurbeln und Aschenbecher komplettiert.
Das Ganze im lackierten Zustand, es fehlt noch das Lenkrad und der Schalthebel:
Als besonderen Gag habe ich ein batteriebetriebenes Kofferradio (für die jüngeren Leser: das ist so etwas ähnliches wie ein MP3-Player) aus Plastiksheet geschnitzt, wie ich es auf einem zeitgenössischen Vorbildfoto entdeckt habe und auf das Armaturenbrett gestellt:
Das Fahrerhaus wurde in Seifenwasser entfettet, grundiert und in Betongrau (was sonst?) lackiert. Nach dem trocknen erhielt es den für diese Baureihe typischen Zierstreifen in Rot. Der Kühlergrill wurde glänzend Schwarz lackiert, die Zierstreifen und der Stern wurden mit Bare Metal Foil verchromt.
Das war´s für Heute...
Viele Grüße Jochen
Magirus-fan
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gelöscht
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11.04.2009 14:47
#34 RE: Mercedes-Benz LPB 2224 6x4 mit Stetter-Mischer
wirklich ein toller Baubericht, den ich mit großem Interesse verfolge!
Die Kabine gefällt mir sehr gut in diesem Grau. Ich finde, mit dem roten Zierstreifen wirkt der Mercedes aber noch besser, als wenn er nur in grau gehalten wäre. Auch der Innenraum macht was her, vor allem das Radio!
Gruß Philip
oliver
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gelöscht
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11.04.2009 20:59
#35 RE: Mercedes-Benz LPB 2224 6x4 mit Stetter-Mischer
ein geniales Teil wird das. Der Innenraum sieht spitze aus, perfekt gearbeitet. Krönung ist natürlich der "MP3-Player". Sehr gut. Auch die Lackierung ist top. Freue mich auf mehr !
Hi Jochen Freut mich, wieder was von meinem "Lieblingsmodell" zu sehen! Die Inneneinrichtung ist DIR wirklich toll gelungen Hast Du da genaue Vorbildphotos?? Da könnte ich auch mal was gebrauchen!. Die sieht man fast nirgends mehr! Der GAG mit dem Radio ist einfach ganz toll gelungen. Wirklich schöne Farbgebung für einen Mixer. Das betongrau war damals sehr verbreitet unter Baufahrzeugen. Gefällt mir besser, als die heutigen "Kriegsbemalungen" Kurzum, der wird wirklich ein toller Hingucker!!! Nun bin ich auf Chassis und dem Mischeraufbau gespannt! Welche Farbe hast Du für die Lackierung der Fahrerhauses eigentlich verwendet? Revell? oder Ral???
Oliver hat es schon richtig vermutet, das Betongrau ist ein RAL-Farbton (RAL7023) bzw. MB 7704, wo ich die her habe, verrate ich nicht Das Fahrgestell wird im damals typischen Rahmenrot MB3630 lackiert, da fehlen aber noch ein paar Teile, bevor ich es lackieren kann. Die Betonmischertrommel ist zur Zeit beim abgiessen, ich hoffe, ich kann bald das Ergebniss präsentieren...!
Es hat zwar etwas lange gedauert, aber heute gibt es endlich ein paar neue Bilder. Das Fahrgestell wurde mit Lenkung, Bremsen und Auspuff komplettiert:
Danach wurde das Ganze in warmen Seifenwasser gereinigt und enfettet, anschließend Grau grundiert und im typischen Rahmenrot lackiert. Die Räder erhielten ebenfalls eine graue Grundierung, danach wurden die Reifen seidenmatt Schwarz lackiert, die Felgen abgeklebt und ebenfalls Rot lackiert. Die Laufflächen wurden mit Mattgrau trockengepinselt, später werden die Räder mit Künstlerkreide noch verschmutzt. Der Motor ging ebenfalls Baden und wurde danach im typischen Motorengrün lackiert:
Das Fahrgestell ist also so gut wie fertig, nun geht es mit dem Betonmischeraufbau weiter, die Trommel und einige Anbauteile sind mittlerweile vom abgiessen zurück hier die zweiteilige Trommel, der hintere Laufring, die vordere Trommellagerung und der Hydraulikantrieb, sowie das Mannloch:
Das Ganze mal probehalber zusammengesteckt
Nun geht es mit dem Bau des Aufbaus weiter, hierzu bald wieder neue Bilder...
Das Chassis sieht jetzt schon richtig schnieke aus. Deine Trommel ist heute angekommen. Sehr schön gemacht, da muß man nur aufpassen, das man die Schweißnähte nicht wegschleift. Wo hast du die abgießen lassen, bei MEK?
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Das sieht aber schon genial aus, reizt mich gerade an meinem Projekt zu beginnen aber zuerst will ich noch eine Alte Baustelle beenden, und dann ......
Diese Chassis Farbe bekommt man schon bei einer Mercedes Vertretung ??
Es freut mich sehr, auch wieder was von DEINER Baustelle zu sehen und zu lesen.
Bei mir sind die Teile auch alle heil angekommen und ich bin mit der Qualität SEHR!!!! zufrieden
Deim Mischer hat ja schon enorme Fortschritte gemacht. Fahrerhaus lackiert und nun auch das Chassis kompletiert und lackiert. Da bin ich mal auf das Mischergestell und die Anbauteile gespannt. Ein wirklich einmaliges und tolles Modell aus Deiner Schmiede, von der man ja sowas gewohnt ist. Ganz interessant find ich übrigens auch den Kardanantrieb zur zweiten Hinterachse. Ich wusste bisher nicht, daß es da keinen Durchtrieb von der ersten zur zweiten gab, sondern , daß diese mittels separatem Antrieb vom Getriebeblock versorgt wurde. Immer wieder was neues zu sehen und zu lernen. Das macht alles so interessant am Hobby Ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht und bedanke mich nochmals sehr herzlich für die tolle CD und die prima Gußteile. Wenn Karsten wieder vom Urlaub zurück ist, bekommt er mein Paket mit neuen Aufträgen. Darunter auch die Klarsichtteile für Dein Rücklicht . Dann kann Dein Mischer vollendet werden. Ich votiere hiermit schon mal fürs Titelbild von Deinem Mischer
@ Oliver: Ja, da war MEK am Werk... @ Thomas : Wenn du eine Trommel möchtest, ich habe noch welche übrig... Der Chassis-Farbton heißt "MB 3630", ich würde mal beim Mercedes Nutzfahrzeug-Händler oder bei einem Autolackierer fragen. @ Helmut : Freut mich, das alles gut angekommen ist und dir gefällt. Mit dem Hinterachsantrieb hast du Recht, es war eine sehr aufwändige Konstruktion, die erst ein paar Jahre später beim NG in eine Durchtriebsachse geändert wurde. Das mit dem Titelbild würde mich freuen, aber noch ist es ja nicht so weit
Motor und Chassis lackiert sehen sehr gut aus. Die MB-Farbe ist vermutlich 2-K-Lack? Wenn ja, wie (womit) grundierst Du und wie verdünnst Du den Lack? Spendierst Du dem Chassis auch nooh Leitungen?
Den Mischer durfte ich ja schon in Empfang nehmen und habe Dir ja schon neulich mein Lob dafür ausgesprochen. Der nächste Step mit dem Trommelunterbau wird nicht ganz ohne, das weiß ich noch von meinem eingestellten Modell. Ich drücke Dir dafür die Daumen!
Heute gibt es mal wieder ein paar neue Bilder von meinem Betonmischer. @ Karsten : Das ist 2K-Lack mit Revell-Grau grundiert, funktioniert prima. Leitungen im Rahmen werde ich keine verlegen, da man zum Schluss nicht viel davon sieht...
Als erstes habe ich zwei Urmodelle für die vordere Trommellagerung angefertigt, es war mal wieder einiges Tüfteln nötig, bis die Teile passten . Die hinteren Trommellaufrollen, den Ölkühler und die zweiteilige Wasserpumpe habe ich ebenfalls angefertigt, das Ganze wurde in Silikon abgegossen.
Für den vorderen und hinteren Lagerbock wurden 1mm Plastikplatten zugeschnitten und verklebt. Der Grundrahmen besteht im Original aus U-Profil, ich habe ihn aus Stabilitätsgründen aus 3x4mm Evergreen-Rechteckprofil angefertigt. Das ganze mal Probehalber auf das Fahrgestell gesetzt:
Der vordere Lagerbock wird noch mit U-förmigen Bügeln am Grundrahmen befestigt. Nun kann die Trommel mal ihren zukünftigen Platz einnehmen:
Das wär´s mal wieder für Heute....Fortsetzung folgt....