wieder mal ein MAN F8, ein 19.361 FLS, wird das Projekt sein. Basis natürlich der Bausatz von Italeri, mit ein paar Veränderungen. Kurz zur Geschichte des entstehenden Modells:
Der MAN war mal ein Vorführer einer MAN-Niederlassung, wurde an einen Kunden ausgeliefert, der den 361er zu einem kleinen Showtruck umgebaut hat. Im Verlauf der Zeit verliert natürlich so ein Fahrzeug seinen Glanz, heute fährt der 361er als Arbeitstier mit zusätzlich montierter Hydraulikanlage für einen Kippauflieger. Und so sieht das Fahrzeug am Ende auch aus, auch wenn der Fahrer immer noch stolz darauf ist.
Vorbild:
Ich möchte jetzt gar nicht so detailliert auf die einzelnen Bauabschnitte eingehen, ein paar Fotos bis zum jetzigen Stand:
Hier sieht man dann schon, wo die Reise hingehen soll. Rahmen anthrazit lackiert, erste Alterungs- und Verschmutzungserscheinungen.
Diesmal versuche ich mich auch an einer ziemlich kompletten Verkabelung und an Druckluftleitungen.
...... Rahmenseitig rechts wurde die Hydraulikanlage verbaut. Tank mit 200 Liter, Umschaltventil von Hoch-Niederdruck, Filteranlage, Hydraulikschläuche. Und natürlich leicht gealtert
Links fehlen noch Druckluftkessel mit Reserveradhalter und diversen Druckluftventilen.
jaja, die Radkappen, die waren schon ein sehr langes Thema im Vorfeld dieses Bauberichts in einer "privaten Diskussion". Persönlich bin ich auch nicht der größte Fan dieser Deckel, aber in den 80ern waren sie halt "in", ausserdem hat das Vorbild auch diese Unterteller auf die Felgen montiert. Und, ich glaube, am Endprodukt sehen sie dann gar nicht mehr so schlecht aus. Auf jeden Fall bleiben sie jetzt dran.
Ja, und der used look, ich steh drauf, gefällt mir einfach bei den alten Kisten, ausserdem kann ich so modellbauerische Unfähigkeiten etwas hinter Schmutz, Rost und Dreck verbergen.........
Ein sehr schön restauriertes Modell - TOP. "used look" gute Umschreibung ;)) aber modellbauerische Unfähigkeit ist bei Dir nicht angesagt! Es gibt nur -modellbauerische Freiheiten- welche manchmal unumgänglich sind.
Das wird ein richtig schönes, gut gebrauchtes Auto! Die Radkappen sollten aber bitte drauf bleiben. Das war damals einfach "in". Ohne die Dinger wäre das wie ein Manta ohne Fuchsschwanz an der Antenne....
Das Fahrgestell finde ich richtig gut, der leicht verschmutzte Look, steht ihm ausgezeichnet und die Radkappen, unbedingt lassen, wie Mart ja schon schrieb, die waren damals einfach „state of the art“, kaum einer der ohne unterwegs war und sogar an Baustellen Lastern habe ich sie gesehen.
........ so, hier mal erste Impressionen vom Innenraum:
Bodenbelag und Innenverkleidungen der Schlafkoje sind mit Viskoseflocken gemacht, d.h., Teile mit entsprechender Farbe bepinseln und dann gleich die Viskoseflocken in entsprechendem Farbton auf die noch nasse Farbe streuen. Überschüssige Flocken abschütteln, fertig.
Die Betten und Sitzbezüge sind Decals von KFS.
Der Beifahrer bekommt natürlich Kopftstütze und Armlehnen.
Der Innenraum macht so schon etwas her, sieht rundherum gelungen aus, die Decals, für die Bezüge gefallen mir und sind auch eine gute Idee, um so etwas selber zumachen, z.B. für den Kenworth.
Auch die Armlehen nach zubauen finde ich gut, nur hätten sie für meinen Geschmack, etwas mehr Volumen haben dürfen, also von unten her etwas rundlicher, fände ich besser.
......... und weil natürlich so ein ex-Vorführer von MAN seinerzeit mit allen erdenklichen Extras ausgestattet war, ist natürlich unser MAN auch mit Extras versehen: Sicherheitsgurte !
so, nach längerer Pause, geht´s hier auch in ganz kleinen Schritten weiter. Der vordere Stoßfänger mit Bugschürze, Doppelscheinwerfer und natürlich schon leicht verwittert bzw. den einen oder anderen Rempler bzw. Lackabplatzer hinter sich:
Oh shit. Das sieht aus, als hättest du nicht grundiert Versuch mal die Revell Airbrush Grundierung 39001. Die hält. Selbst nach dem Entlacken in Bremsflüssigkeit bleibt die drauf.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Das ist nicht gut, vor dem habe ich auch immer Respekt.
Aber da würde ich auch nur die Schadstelle Rep. und den Rest bleiben Lassen. Das sieht man nachher nicht wirklich gut, oder Neuere LKW Bauen da sind die Scheiben Geklebt dann musst du keine Gummis mehr nach Lackieren
zuerst war ich ja soweit, eine neue Hütte zu basteln und von Neuem zu beginnen.
Aber Dank Eures Zuspruchs hab ich´s mir nochmal anders überlegt und hab versucht, die Farbe der Fenstergummis abzukratzen. Und es funktioniert.
Jetzt werd ich die restliche Farbe der Fenstergummis auch noch entfernen, nochmal neu abkleben und zweiten Versuch starten. Und die Schadstelle mittig unterhalb der Frontscheibe ausbessern. Wenn´s gut funktioniert, bleibt die Hütte so wie sie ist und wird zu Ende gebaut. Wenn nicht, kommt der Ersatz.
lange war bei dieser Baustelle Sendepause, weil ich das Projekt schon aufgeben wollte. Pannen, Pannen, Pannen.
Die Lackprobleme am Fahrerhaus haben nicht aufgehört, obwohl ich die Kabine komplett entlackt habe und nochmal neu grundiert und lackiert. Decalsatz drauf, Fenstergummis abgeklebt, geschwärzt, Klebeband abgezogen, Lack weg. Da wollte ich alles in die Ecke werfen. Also nach Frustrationspause das Modell wieder hervorgeholt.
Angefangen mit den Wendelkabeln. Hat funktioniert.
Dann am Innenraum weiter gemacht. Aus einem Autoelektriksteckergehäuse und einem Symbol für einen Druckschalter hab ich einen Kühlschrank gebastelt.
Somit dürfte der Innenraum jetzt fertig sein.
Und dann die Hütte. Aus einem neuen Bausatz entnommen, gereinig, geschliffen, grundiert, lackiert, das Erscheinungsbild geändert. Ich wollte durch nichts mehr an das alte Design erinnert werden.
So, ich hoffe, dass sich jetzt alles zum Guten wendet und die Baustelle bald beendet werden kann.