Darf ich fragen, welche Grundierung Du genommen hast? Das Problem mit den Lackabplatzern hatte ich auch schon, weil ich zwei Dinge nicht bedacht hatte:
Erstens wollte ich Geld sparen und habe mir normale Grundierung aus der Sprühdose im Baumarkt geholt oder sogar Grundierung aus dem Autozubehör. Zweitens hatte ich es versäumt, die Teile vor dem Grundieren gründlichst(!) in Pril- Wasser zu entfetten.
Ich verwende nur noch Revell- Grundierung! Die ist zwar sehr teuer, hält aber wenigstens auf allen Modellbaumaterialien wie Plastik, Resin, Holz, Metall und sogar auf Glas und Papier!
Hattest Du die Fenstergummis mit der Airbrusch oder dem Pinsel lackiert (wegen Abkleberei)? Ich mache das mittlerweile mit einem sehr feinen Edding- Stift. Klar, Abkleben tue ich das auch noch, aber man muß nicht so dolle aufpassen, weil kein Lack verlaufen kann.
Das neue Design macht sich aber auch gut an dem Fahrzeug! Aber die runden Scheinwerfer sind doch nicht Serie - oder doch? Habe früher mal einen 22.361 6x2 mit Vorlauf- Liftachse von Maurer und einem Eaton Twin- Split- Getriebe gefahren. Der hatte aber eckige Scheinwerfer.
ich nehm, seit ich denken kann, 1 K Füller von ColorMatic aus der Dose. Primer drunter, Bauteile entfetten, hat bis heute immer einwandfrei funktioniert. Abkleben mit Tamiya-Klebeband. Kein Problem. Nur diesmal. Ich schiebe es mal auf das Alter und die Geschichte der Hütte. Bestimmt schon 3x entlackt und restauriert worden, das Material sah nicht mehr ganz topfrisch aus. Egal, nun passt´s. Fenstergummis entweder mit dem Pinsel, wenn eine saubere Kante das ist, und Revell schwarz matt, oder abkleben und pinseln oder Airbrush. Edding mach ich nicht, der glänzt, verfärbt sich blau, stellt sich teilweise auf bei Überlackierung mit Klarlack. Ausserdem, wenn ich mit Klarlack überlackiere, glänzt er noch mehr.
so, zum Abschluss des Jahres, noch ein paar Bilder von einer Stellprobe. Ich wollte ja eigentlich bis Jahresende mit der Tante Emma fertig werden, nun ja, machen wir halt nächstes Jahr weiter. Zumindest bin ich auf der Zielgeraden und ein Ende ist absehbar.
schade, dass du das alte Decor nicht wieder drauf gemacht hast. Das hat ihm irgendwie besser zu Gesicht gestanden. Die Inneneinrichtung macht sich sehr gut. Dann kann er ja bald auf Toe gehen.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
ein allseits sehr bekanntes Mitglied dieses Forums hat mich "höflichst" darauf hingewiesen, diesen Baubericht nun endlich zu vollenden. Nun, da ich noch einige Bilder des Baus gefunden habe, möchte ich dieser Aufforderung nachgehen und vielleicht auch etwas dazu beitragen, das "Sommerloch" zu füllen.
Es war ja nicht mehr allzu viel zu tun am alten MAN F8, ein paar Detailarbeiten.
Das Chassis war damit soweit fertig. Der Stoßfänger bekam noch einen kleinen "Rammbügel" mit Zusatzscheinwerfern und ein Paar Schmutzfänger, die nach der "Old-School"-Methode entstanden, ein Stück Schrumpfschlauch passend geschnitten und darauf mit Rubbelbuchstaben den "Road Train"-Schriftzug gerubbelt.
Aussenspiegel und Dach komplettiert und detailliert:
dann muss ich mich hier natürlich aber auch mal zu Wort melden... Damit hatte ich ja gar nicht gerechnet, dass der freundliche Hinweis so schnell Früchte trägt... Schön, dass du uns hier noch ein paar Bilder vom fertigen Auto zeigst!
Auch wenn ich diese Frisbees anfangs nicht wirklich Toll fand... In der Gesamtansicht gehören sie tatsächlich irgendwie dazu und stehen dem ehemaligen Showtruck sogar doch ganz gut! Insgesamt wieder ein klasse Modell, was durch die zahlreichen kleinen Schrammen, Dellen und Kratzer erst so richtig zum Leben erweckt wird... Sehr schön gemacht.... Diese Kunst beherrscht du absolut gut!
Erstaunlich ist aber, dass sich der Kleine letztes Jahr nicht gleich im Kies festgebuddelt hat, wenn dein Fahrer die Luftschläuche nach dem Ankuppeln gar nicht erst anschließt...